OxygenOS 12 - IN2023_11.C.20

@JWayne84

Probiere doch mal ADB App Control oder von Github das Universal Android Debloat aus. Letzteres von hier.

Brauchst nur zusätzlich das Android SDK und Treiber.

Ersteres geht eher vorsichtig ran. Du kannst jede App vor Deaktivierung wegsichern.

Zweiteres listet deutlich mehr auf, was als "recommended" entfernt werden kann. Ich habe mich aber lediglich auf ca. 15 Apps beschränkt, es waren nämlich auch Google Maps usw darunter. Da jede App eine Beschreibung hat, kann man sich gut selbst ein Bild davon machen, was man über Bord wirft.
 
  • Danke
Reaktionen: JWayne84
Phil Lynott schrieb:
Update via Oxygen Updater full.zip ohne Root?
Ich glaube dann wird man nichts machen können bezüglich Zertifizierung.

Genau, kein root, via Oxy Updater, full zip.
Was ich interessant finde, GPay scheint zu gehen (beim öffnen keine Fehlermeldungen). NFC scheint aktiv zu sein. Ob GPay auch zum Zahlen klappt, kann ich wohl erst morgen testen.

sebden schrieb:
@JWayne84

Probiere doch mal ADB App Control oder von Github das Universal Android Debloat aus. Letzteres von hier.

Brauchst nur zusätzlich das Android SDK und Treiber.

Ersteres geht eher vorsichtig ran. Du kannst jede App vor Deaktivierung wegsichern.

Zweiteres listet deutlich mehr auf, was als "recommended" entfernt werden kann. Ich habe mich aber lediglich auf ca. 15 Apps beschränkt, es waren nämlich auch Google Maps usw darunter. Da jede App eine Beschreibung hat, kann man sich gut selbst ein Bild davon machen, was man über Bord wirft.

Danke werde ich mal ausprobieren
 
@JWayne84 Wenn unter Software Version Build Nummer C21 steht dürfte es nicht gehen.
 
@Phil Lynott
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-08-21-26-38-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-06-08-21-26-38-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 126
JWayne84 schrieb:
Genau, kein root, via Oxy Updater, full zip.
Was ich interessant finde, GPay scheint zu gehen (beim öffnen keine Fehlermeldungen). NFC scheint aktiv zu sein. Ob GPay auch zum Zahlen klappt, kann ich wohl erst morgen testen
Was steht denn in der Google pay app
unter "kontaktloses Zahlen einrichten"? Da findest du ob aktuell alles in Ordnung ist.
 
@joeben

Habe gestern GPay geöffnet und es kam keine Meldung. Nach deinem Post erneut geöffnet um zu schauen was unter kontaktloses Zahlen einrichten steht. Dann kam eine Meldung, dass die Zertifizierung nicht passt. Aber siehe Screenshot - angeblich passt alles. Noch habe ich es nicht ausprobieren können ob es in Laden geht oder nicht

🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-09-08-54-37-20_f7aa348215f5d566f9e4ca860f474209.jpg
    Screenshot_2022-06-09-08-54-37-20_f7aa348215f5d566f9e4ca860f474209.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 89
Warum habt ihr die C21 build? Bei mir geht Gpay tadellos wie vorher.
 
Das steht alles in den letzten Beiträgen.
Die full ota c20 hat Fehler und gibt sich nach der Installation als c21 aus. Was vermutlich dazu führt, dass Google pay und die Playstore Zertifikate Probleme machen. Das "normale" incremental update über das System hat den Fehler nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Wenn man inkrementell per OTA updatet dann stimmt im Anschluss die Versionsnummer und Google Pay etc funktionieren. Wenn man per full.zip, sprich komplettes Update (oxygen Updater) aktualisiert dann stimmt im Anschluss die Versionsnummer nicht. Statt 20 wird dann fälschlicherweise 21 angezeigt. Das überprüft jedoch Google zwecks Zertifizierung und bei 21 meckert dann der Playstore und Google Pay rum.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf und joeben
kann ich denn die inkrementelle c20 über die full c21 installieren?
 
Ich konnte so eben mit dem Handy und GPay via NFC ohne Probleme bezahlen
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Mal was anderes, was ich neulich schonmal gefragt habe, jetzt aber wieder akut ist...Funktioniert bei Euch Wifi-Call mit Vodafone? Ich habe mich gerade gewundert, warum mein Gespräch so schlecht ist und sehe, dass mir Wifi-Call gar nicht angezeigt wird obwohl es eingeschaltet ist... Ich habe keine DNS-Server geändert und die einzige Änderung ist die C20...
 
Phil Lynott schrieb:
Wenn man inkrementell per OTA updatet dann stimmt im Anschluss die Versionsnummer und Google Pay etc funktionieren. Wenn man per full.zip, sprich komplettes Update (oxygen Updater) aktualisiert dann stimmt im Anschluss die Versionsnummer nicht. Statt 20 wird dann fälschlicherweise 21 angezeigt. Das überprüft jedoch Google zwecks Zertifizierung und bei 21 meckert dann der Playstore und Google Pay rum.
Sorry, aber so simpel kann es denn doch nicht sein! Ich habe auch über den Oxygen-Updater aktualisiert. Ich hatte vorher geschaut, OTA aber nix angeboten bekommen. Jedenfalls habe ich bei Version sehr wohl auch die .20 stehen! Bei mir sieht es ganz genauso aus, wie auf dem Bild von @mamibe, was er hier weiter oben gepostet hat!

AmigoMD
 
  • Danke
Reaktionen: mamibe
@AmigoMD die Version C 20 steht auch beim Full-Update, klickst du aber in den Systemeinstellung. über das Gerät und dann auf Version, steht bei der Build-Nummer die C 21
 
blackseven schrieb:
Mal was anderes, was ich neulich schonmal gefragt habe, jetzt aber wieder akut ist...Funktioniert bei Euch Wifi-Call mit Vodafone? Ich habe mich gerade gewundert, warum mein Gespräch so schlecht ist und sehe, dass mir Wifi-Call gar nicht angezeigt wird obwohl es eingeschaltet ist... Ich habe keine DNS-Server geändert und die einzige Änderung ist die C20...

Bei mir scheint es ohne Probleme zu laufen, habs jedoch bisher nur 1x ausprobiert (gerade eben).
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
@ blackseven

ja, Wifi Call mit Vodafone funktioniert bei mir, seit Android 11 und jetzt mit Android 12 anstandslos und ohne Probleme in Bester Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
@iinthehouse Danke Dir! Ist Dein Internet-Anschluss auch von Vodafone? Wenn ja, auch mit Standard-DNS-Einstellungen?
 
Nachdem der GMail Sync nun halbwegs funktioniert, läuft meins nun auch seit ein paar Tagen mit der 11.C.20. War allerdings nicht einfach.

Ausgangslage: kein root, 100% stock, gesperrter Bootloader. Secure DNS ist natürlich deaktiviert, Werbung wird im Netzwerk über den Server und pi-hole gefiltert - unterwegs per WireGuard über die FRITZ!Box und damit auch über den Server.
  • 11.C.20: Erst ging GMail sync, aber safetynet schlug fehl, kein Google Pay...
  • Downgrae auf Android 11, Upgrade auf die neuste BA-Version (EU) von Android 11
  • Werksreset
  • OTA update auf 11.C.16 gemacht
  • Werksreset
  • Check auf Safetynet - Play Store sagt alles is schick. Google Pay erfolgreich eingerichtet.
  • Manuelles Update auf 11.C.20
  • Safetynet noch immer schick
  • GMail-Sync klappt wieder nicht...
  • Am PC: In Thunderbird alle Mails heruntergeladen (Menü Datei-> Offline-> Jetzt herunterladen/synchonsiieren)
  • Am PC: Alle (!) Mailordner im Profilordner von Thunderbird bei geschlossenem Thunderbird ins lokale Konto verschoben, also sozusagen ein Backup vom ganzen Postfach gemacht. Das Backup hab ich dann gleich auf meinen Server gelegt, wenn ich das schonmal am Wickel hab - just in case something goes horrobly wrong here...
  • Am PC: Mails in "Alle nachrichten" gelöscht - das löscht damit alle Mails in allen Ordnern (Labels)
  • Am PC: "Papierkorb" in Thunderbird geleert
  • In GMail (Browser): Alle Labels gelöscht
  • In GMail (Browser): Alle Filter gelöscht außer denen, die Mails löschen wie (is:spam als gelesen martkieren und löschen)
  • Postfach ist damit komplett leer, keine Mails mehr drin, keine Filter
  • Am PC: In Thunderbird nach und nach alle Labels (Ordner) wieder ins Postfach kopiert, NICHT in "Alle Nachrichten", da landen die Mails eh automatisch.
  • Am Handy: Gmail App - Daten gelöscht, beenden erzwungen.
  • Am Handy: Play Store - GMail-> Deinstallieren, damit sind alle Updates der App weg.
  • Am Handy: GMail wieder eingerichtet, SIgnatur hinzugefügt, Duo in den GMail-Einstellungen rausgenommen, Alle Labels wieder auf "Alle" gesetzt für die Synchronisation, Benachrichtigungen für jede Mail beim Posteingang aktiviert. GMail aktualisiert auf aktuelle Version im Play Store.
Dann ging der GMail-Sync trotzdem nicht. Daher das Gerät neu gestartet, GMail-Sync manuell in den Konten am Handy rausgenommen-> Neustart-> wieder aktiviert

Nun geht der GMail Sync solala - ist nicht immer zeitnah, aber wie sagte ich meinen Kunden im Outlook / Exchange-Support damals immer so schön: EMail ist kein Echtzeit-Kommunikationsmittel. GMail synct wieder, zwar nicht besonders zeitnah, aber zumindest kommt nun wieder was. Damit kann ich erstmal wieder leben.

Ach ja: Was andere hier auch schon festgestellt haben: Der Wireless Warp Charger funktioniert seeeeehr lahm bis garnicht. Bei ca. 90% Ladung fängt der rot an zu blinken und läd nicht mehr. Habe erstmal die Option "Akku"-> "Erweiterte Einstellungen"-> "Optimierte Nachtladung" und "Standby-Optimierung während des Schlafens" deaktiviert - mal sehen, wie das nun mit dem Wireless Charger klappt oder eben nicht.

Und was mir noch böse auf die cojones geht: Die automatische Helligkeitsregelung. Die war unter Android 11 schon grütze, unter Android 12 ist die ja völlig unbrauchbar. Die kann man 200 mal höher drehen, beim nächsten Entsperren stehen die Chancen gut, das die Helligkeit wieder bei Minimum anfängt. Google hatte mit Android 10 ja eine "intelligente" Helligkeitsregelung verbaut, die die Benutzereinstellungen einbeziehen soll - davon merke ich nich viel.

Ansonsten bin ich froh, das der Mist nun halbwegs funktioneirt. Von "fehlerfrei" ist das noch Lichtjahre entfernt, aber dei der verbuggten Firmware muss man schon damit zufrieden sein, das die gröbsten Schnitzer nun nicht mehr vorhanden sind. Mal schauen, was Google mit dem Pixel 7 im Oktober bringt. Bis dahin hält das hoffentlch noch durch.

Was auch sehr nervt: Dauernd bleiben so um die 10 Sekunden lang Bubbles unten eingeblendet, die die letzte genutzte App ausgelöst hat. Unter Android 11 war das vielleicht 2 Sekunden, nun steht der Quatsch da ewig. Auch nervt ColorOS zigmal mit Meldungen wie "App XA zieht am Akku. Akkuoptimierung starten" NEEE ONEPLUS WILL ICH NICH! Weil die Apps sind z.B. Signal oder WhatsApp, die sind extra so eingerichtet, das die permanent im Hintegrrund laufen sollen - das soll so.

1654802553952_100.PNG 1654802549631_100.PNG 1654802545051_100.PNG 1654802540494_100.PNG

Die 11.C.20 gibt es wohl noch nicht via OTA (zumindest wo ich das getestet hab nicht, ist nun auch schon 3,4 Tage her) - war bei mir auch nur die 11.C.16 die angeboten wurde. Hab das Update manuell eingespielt. Wurde in Oxygen Updater auch beim inkrementellen Update angeboten, der Download schlug aber immer wieder fehl. Daher hab ich den Link manuell gegoogelt und im OnePlus-Forum einen Link auf die EU-Version gefunden und es darüber manuell geladen und eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBB4
blackseven schrieb:
@iinthehouse Danke Dir! Ist Dein Internet-Anschluss auch von Vodafone? Wenn ja, auch mit Standard-DNS-Einstellungen?
Ja Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Vorher zig Jahre lang VDSL von Vodafone/Telekom. Alles mit Standard Einstellungen in den jeweiligen Fritzboxen. Lief, läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackseven
Dann verstehe ich es nicht... Die Vodafone-App zeigt mir WifiCall als aktiv an, alles steht auf Standard und trotzdem funktioniert es seit letzter Woche nicht mehr. Vielleicht auch seit dem Update auf C20, das weiss ich aber nicht genau...
 

Ähnliche Themen

kawiralph
Antworten
2
Aufrufe
337
kawiralph
kawiralph
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
420
gustfuzz
gustfuzz
Pimped
Antworten
0
Aufrufe
449
Pimped
Pimped
Zurück
Oben Unten