![sterni67](/data/avatars/s/46/46732.jpg,q1569149551.pagespeed.ce.xWUx04ylTC.jpg)
sterni67
Erfahrenes Mitglied
- 222
sterni67 schrieb:Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem A12-Update:
Positiv:
- Gefühlt längere Akkulaufzeit
- Die Anrufs-Vibration auf meiner Withings Scanwatch endet jetzt, sobald ich das Gespräch annehme oder ablehne. Bisher hat die Watch für eine gewisse Zeit einfach weiter vibriert, bis ich sie durch einen Druck auf die Krone manuell ausgeschaltet habe.
Negativ:
- Das Oneplus Uhr/Datum/Wetter-Widget braucht vertikal seit dem Update eine Zeile des Homescreens mehr (es ist breiter und das lässt sich auch nicht verändern). Damit habe ich um die Hälfte weniger Platz, um per Doppeltipp auf eine freie Fläche den Screen aus-, bzw. einzuschalten.
Benachrichtigungen, insbesondere von Gmail, kommen teilweise spät an, oder erst, wenn ich das Handy aus dem Standby aufwecke.- Die Health-Mate App für meine Scanwatch wird nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, obwohl ich diese Option aktiviert habe.
- Die Health Mate App wird immer wieder beendet, obwohl ich sie gesperrt habe.
VoLTE und VoWifi werden ebenfalls nicht mehr angezeigtDie Gestensteuerung (links/rechts Wischen für „zurück“) hat kein haptisches Feedback in Form einer kurzen Vibration mehr. Dafür vibriert das Phone, wenn ich beim scrollen ans Ende der Liste/Seite komme.
Alles in allem sind die Nachteile zwar in der Überzahl, aber die beiden Vorteile wiegen in der Gesamtheit fast schwerer. Daher bin ich nicht ganz unglücklich mit dem Update und hoffe, dass die Nachteile zumindest teilweise durch die nächsten Updates behoben werden.
Eränzung zu meinem früheren Beitrag:
- Mailbenachrichtigungen funktionieren inzwischen wieder (nach der Installation des nachgeschobenen Updates), aber das Handy vibriert nur noch 1x kurz bei Maileingang. Bisher waren es immer 2 kurze Vibrationen...?
- Der Fingrabdruckscanner hat eine geringere Erkennungsrate als zuvor und das FA-Symbol erscheint auch immer mal wieder nicht im Display, obwohl es das müsste.
- Die Funktion "Bildschirm drehen" wird immer wieder ohne mein Zutun einfach ausgeschaltet.
Das alles, obwohl ich einen kompletten Wipe gemacht und alles nochmal neu installiert/eingerichtet habe.
Mal schauen, was noch so alles folgt...
Zuletzt bearbeitet: