Neues Firmware-Update für OnePlus 8 Pro: OxygenOS 11.0.0 - Eure Erfahrungen?

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab meins neulich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Den Nova Launcher hab ich inzwischen runtergeworfen, das haut einfach nicht sauber hin mit 3rd Party Launchern. Wenn man in einer App war und per Geste zum Homescreen gegangen ist, kam trotzdem ab und an der OnePlus Launcher hoch - bin daher nun wieder komplett beim OnePlus Launcher. OnePlus Round Icon Pack dazu und schön is gewesen. Das Pixel 2 XL hat aber ähnliche schmerzen, liegt also wohl an Google und nicht an OnePlus.

Bei mir ist mit AoD die Akkulaufzeit auch deutlich schlechter. Mein altes Pixel 2 XL hält da mit seinem AoD deutlich besser durch trotz deutlich kleinerem Akku, der inzwischen ja auch schon 3 Jahre alt ist.

Hält sich aber dennoch in einem Rahmen, wo ich sage, das geht noch. Ab und an muss ich es abends mal kurz auf den Wireless Charger stellen - da der den Akku relativ schnell wieder vollpumpt, kann man dann abends im Bett dennoch ein wenig daddeln. Meist reicht das aber noch, hab dann beim schlafen gehen meist noch 10-20% Restakku. Ist aber dennoch deutlich schlechter als vorher, da waren es oft 50% oder mehr.

Wenn man das OnePlus 8 Pr oaufs Display dreht, kann man auch Akku sparen, da es dann den Taschenmodus aktiviert und damit das AoD ausschaltet. Alternativ einfach den oberne Bildschirmrand mit etwas abdecken.

Aber auf das AoD will ich nicht mehr verzichten. OnePlus sollte das aber noch optimieren - so reagiert das Pixel 2 XL sehr viel träger beim AoD auf Änderungen, etwa wenn man den Näherungssensor abdeckt - vermutlich weil es länger im Tiefschlaf bleibt als das OnePlus. Das reagiert fast sofort auf das Abdecken des Näherungssensors mit ausschalten des AoD (Taschenmodus).

Auch ist das AoD deutlich heller als beim Pixel - das sollte OP etwas in der Helligkeit reduzieren.

Immerhin hat der OnePlus-Launcher inzwischen das Shelf wiederbekommen.

Screenshot_20201024-120029.jpg Screenshot_20201024-120037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handy mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe nun mit AOD aus ähnliche Laufzeiten wie auf Android 10. Danke euch!

Habe eben bemerkt, dass mein 8 Pro nur noch Widevine L3 hat. Habe Oxygen OS 11 drauf. Mit Oxygen OS 10 hatte ich noch Widevine L1. Geht es noch jemanden so?

PS: Mein 8 Pro wurde noch nie gerootet.

Bin von 10 auf die 11 Open Beta und danach wieder auf die 11 Stable. Bei mir zeigt er L1 an.

Bin von der 10 auf die 11 Stable umgestiegen. Hoffe mit dem nächsten Update wird das behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Habe jetzt bei Android Auto das Problem, dass ich den USB-Status nach dem Anstöpseln immer manuell auf "Datenübertragung" stellen muss. Standardmäßig ist er immer auf "Aufladen" eingestellt, aber damit funktioniert die Verbindung zu Android Auto nicht.
Gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit, so dass ich nicht immer umstellen muss?

@Julian92 in den Entwickleroptionen kannst das umstellen.

Anhänge

• Screenshot_20201025-190623.jpg
    Screenshot_20201025-190623.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: Julian92
Ich danke dir!

• Danke
Reaktionen: uuaarrgh
Hat jemand das Update auch schon per OTA ohne das Tool erhalten?
Ich habe mit Absicht bis jetzt noch nicht mit dem Tool aus dem Playstore geupdatet, da ich wissen wollte, wie lange es mit dem integrierten Prozess dauert.

@TimeTurn

Du hast geschrieben dass Du aufs Werkseintellung zurück gesetzt hast. Das habe ich auch vor und wollte fragen ob ich da auf etwas achten sollte ausser das meine Daten gesichert werden müssten?
Bist Du von A11 aufs Werkseintellung gegangen?
Ich werde mein 8 pro mit A11 Stock rom auf Werkseintellung setzen da ich einige Probleme habe die andere nicht haben.

@kriskros Großartig beachten musst du da nichts außer das du deine Daten vorher sichern musst. Und das Passwort von deinem Google Konto brauchst du bevor du es wieder einrichten kannst. Zumindest wurde ich danach gefragt als ich von der Open Beta auf die Stock gewechselt bin und mein Handy zwangsläufig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

• Danke
Reaktionen: kriskros
Guten Morgen. Hat von euch jemand seit dem Update auf A11 Probleme bei der Registrierung des Fingerabdruckes?
Bei mir kommt dann immer die Meldung einer Zeitüberschreitung beim Erfassen, obwohl ich auflege und wieder los lasse, wie gefordert. Ich werde bald wahnsinnig damit, Wieso gibt es überhaupt Zeitvorgaben bei der Registrierung des Abdruckes?

KaRa2 schrieb:
Hat jemand das Update auch schon per OTA ohne das Tool erhalten?
Ich habe mit Absicht bis jetzt noch nicht mit dem Tool aus dem Playstore geupdatet, da ich wissen wollte, wie lange es mit dem integrierten Prozess dauert.
Ja ich, gestern OTA. Bis jetzt läuft alles gut, keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: isdn und KaRa2
Heute bekam ich (unter der 11 release) eine Meldung in der Statusleiste und im Pulldown zu sehen, über ein "Playstore Systemupdate" und konnte dort wahlweise neu starten lassen, oder nach 1:00Uhr wählen. Habe dann neu starten lassen, stelle jedoch keinen Unterschied zu vorher fest. Auch das Sicherheitspatch ist weiterhin vom September.

@pctelco
Das Ist nur ein Google Playstore update, hatte ich am OP 8 pro und am Samsung S20 FE 5g. Hat nichts mit dem Sicherheitspatches zu tun.

@damirb @pctelco
Das sind nicht nur Updates des Play Store.
Mit Android 10 hat Google die Play-Systemupdates eingeführt. Über diese liefert Google kleinere Sytemupdates, ohne dabei auf die Hersteller warten zu müssen. Sind daher aber auch eher Dinge unter der Motorhaube, die man so nicht großartig mitbekommt.
Wer noch mehr darüber wissen möchte, googelt nach "Project Mainline".

• Danke
Reaktionen: DVa und pctelco
Hab seit gestern mein One Plus 8 Pro und hatte mir über das Oxygen Update Tool die 11er Version geladen. Leider habe ich damit Android Auto nicht mehr zum laufen bekommen - die Verbindung war da aber ich konnte nichts steuern. Nun wieder zurück auf die letzte 10er Version und es läuft alles. Hoffe das es bald sauber läuft. OTA hab ich noch kein Update auf die Oxygen OS 11 Version erhalten. Ist das normal?

Viele Grüße

Hab nun auch 11er Version drauf. Ist es beim aod Display nun möglich bei WhatsApp Nachrichten nur das Symbol anzuzeigen ohne den Text? Egal was ich einstelle geht nur komplett mit Text oder gar nicht...

Hab's gefunden. Hatte falsche Uhr drin...dachte nicht das das Design der Uhr das beeinflusst

Wie lange dauert es den, bis die OnePlus Gallery im App Store mal updatebar ist??
Oh Mann....