[Firmware][11.0] OxygenOS 11.0.0

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Dauer-User
2.942
Falls es jemand versuchen möchte:
Erstes Full-Zip-Update zu Android11
Download: OnePlus 6 and OnePlus 6T receive stable Android 11 with OxygenOS 11 update
(Alternativ auch über den OnePlus-Updater
Oxygen Updater - Apps on Google Play)

Aktuelles TWRP:
https://twrp.me/fajita/twrp-installer-3.5.2_9-0-fajita.zip

Aktuelles Magisk:Download Magisk Manager Latest Version 23.0 For Android 2021
(Achtung, aktuell wird eine apk gedownloadet, diese muß in zip umbenannt werden.)

Hab (im nachfolgenden Link) aktuell die Hälfte überflogen, gelegentlich wird die Frage zum korrekten Ablauf zwar gestellt, aber (für mein Anliegen) nie zufriedenstellend drauf eingegangen (mit dem 3.4.er twrp endet es wohl immer Bootloop).
OxygenOS 11 for the OnePlus 6 and OnePlus 6T

Da ich mich, auch laut OnePlus-Community-Forum, in der Minderheit befinde (twrp + Magisk), würde ich mir gern Unterstützung bzw. Rückmeldung hier erwünschen.

Mein Update-Ablauf im twrp unter Android10:
(Installation mehrerer Zips)
- Oxygen OS
- twrp Installer
- Magisk Zip
Nach korrekter Vollendung, Recovery/twrp neu booten, je nachdem dann entweder A oder B, & den Vorgang wiederholen:
Installation von OOS, twrp, Magisk.
Um das Prozedere zu vollenden:
Erneut das Recovery neu booten, allerdings nur Magisk installieren, da es durch das installieren vom twrp (Recovery) überschrieben wird - korrigiert mich :)
>Nach jedem Flash-Vorgang wird ein Cache-Wipe angeboten, diesen hab ich immer genutzt.<

Hatte bei den letzten Updates keinerlei Probleme, hab nie Daten verloren, bin nur vorsichtig, da es sich um mehrere System-Änderungen handelt.
Gebe deshalb auch keine Garantie, falls etwas nicht korrekt funktionieren sollte!

Nachtrag: Von der Beta3 kommend geht's nur mit einem Downgrade, inkl. Factory Reset, auf 10.3.12, von Beta2 kann evtl. das Android11-Update direkt drauf geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pazuzu-13 - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Cua
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um die Installation der sog. stabilen Oxygen 11-Version? Verstehe nur Bahnhof. Warum nicht über den "normalen" und viiiel einfacheren Weg über die "Oxygen Updater"-App? Ist im Nu zuverlässig erledigt.
 
Hab ich erwähnt, oder nich?
Einerseits hab ich versucht Cua ein wenig Arbeit abzunehmen & andererseits meine Frage mit meinem bisherigen Weg erklärt.
Hast du denn dein O+6T gerootet bzw Magisk am laufen?
Unterscheidet der Updater dazwischen?
Ich weiß es leider nich, da ich ihn bisher nich genutzt hab.
Hab den Community-Thread jetzt durch & auf sowas keine Antworten gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills ja nur verstehen, warum man diesen Aufwand betreibt. Ok, mit rooten habe ich nichts am Hut, und was Magisk ist, keine Ahnung. Ich wollte nur sagen, daß es mit dem Updater garantiert einfacher ist. Ich habe in den letzten beiden Jahren alle Updates und Upgrades darüber gemacht. Man wird immer automatisch sofort informiert, wenn es von OnePlus ein Update gibt, lädt die Original-OnePlus-Datei über die App herunter und installiert über die Systemeinstellungen als "lokales Update". Lange bevor man selbst dran ist über OTA.
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Soweit is mir alles bekannt.
Magisk is wie 'damals' SuperSU, ein Eingriff um z.B. mit anderen Apps Werbung auszuschalten oder auch Funktionen hinzuzufügen, die von anderen Geräten 'umgeschrieben' wurden - noch etliches mehr, dafür aber gern Onkel Google fragen.
Sehr oft wurde der Updater hier allerdings auch nich angesprochen, deswegen mein erläuternder 'Start-Post' 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Cua
Seit dem Update (komplett inklusive wipe) wird mein Google Konto nicht mehr synchronisiert. Emails erhalte ich zb erst wenn ich Gmail öffne. Bei anderen Apps (WhatsApp, mydealz Benachrichtigungen) funktioniert es problemlos.
Hat da jemand eine Tipp?
 
Beim Konto soll's wohl helfen die Updates zu deinstallieren & sich neu anzumelden, bei Gmail kann man aktuell nur auf ein Update hoffen.
Es soll wohl schon 11.0.2 in Umlauf gebracht werden/worden sein (allerdings nur ein Kommentar, der auf ein anderes Forum verweist, aber keine Quelle nennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ram-Boost deaktiviert und das Handy neu gestartet. Seitdem scheinen Gmail Benachrichtigungen zu kommen. Mal beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und juergenh99
das Gmail Problem habe ich auch und generell scheint das Gerät ziemlich eingebremst zu sein. Selbst bei manchen Websiten ist Chrome jetzt super langsam, manche Apps sind irre langsam und das dauerhaft. "Gut", dass morgen mein Oneplus Nord 2 kommt. Das hat im Test bei mir ganz gut funktioniert....

EDIT 1: mit deaktiviertem Ram-Boost scheint das Problem bei Gmail weg zu sein nach den ersten Minuten jedenfalls kommen auf allen Konten Mails an. Danke für den Tipp ;)
EDIT 2: und schon gehts wieder nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Blog hatte ich nach zwei Tagen Oxygen 11 (stabile Version) als ersten kleinen Erfahrungsbericht folgendes geschrieben:

1. Das Upgrade über den Oxygen-Updater ging völlig problemlos und lief erstaunlich schnell ab. Eigentlich sind es hauptsächlich kosmetische Veränderungen, so dass ich den ganzen Hype um Android 11 nicht verstehe. Das neue AOD ist zugegebenermaßen ganz nett. Lt. Change-Log soll es eine neue Benutzeroberfläche für die Kamera geben, ist aber (noch) nicht.

2. Wenn man die vielen Problemmeldungen im OnePlus-Forum liest, könnte man Angst kriegen (Bootschleifen usw.). Kann aber nichts davon bestätigen. Es läuft gut. Es hat etwas gedauert, bis das Telefon endgültig begriffen hat, dass ich den Launcher 10 nutze, aber das war bei Oxygen 9 auf 10 auch so.
Bisher hat die Herstellung der WLAN-Verbindung zu meinem Router immer eeewig gedauert, aber nur im 5 GHz-Band. Das könnte sich jetzt etwas verbessert haben, muss ich aber noch genauer beobachten.

3. Akku. Beim Upgrade von 9 auf 10 hatte sich bei mir die sogenannte Display-an-Zeit mindestens halbiert von vorher 7- 8 Stunden auf ca. 3 1/2 Stunden, zum Schluß eher weniger. Auch die reine Standby-Zeit hatte sich dauerhaft verschlechtert. Deshalb waren meine Befürchtungen jetzt groß, aber anscheinend unbegründet. In den ersten beiden Nächten (Phone bis zu 11 Stunden nicht angefasst) lag der Akkuverbrauch im reinen Standby (WLAN usw. alles an) bei 0,7 % in der Stunde. Das ist wie vor fast 3 Jahren bei Neukauf. Für die Displayzeit habe ich aktuell noch keine Werte, lt. Hochrechnungen könnten es locker 4 Stunden werden. Also auch keine Verschlechterung, eher im Gegenteil.

4. Zu VoWiFi und VoLTE. VoWiFi hat sofort wieder funktioniert, bei VoLTE dachte ich erst, es geht nicht. Ich nutze Congstar (Telekom-Netz) und hatte bisher nach keinem Oxygen-Update Probleme. Probleme hatten wohl eher die, die nicht das „richtige“ Profil aktiviert hatten („Commercial-DT-VOLTE“ im Telekom-Netz). Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass VoLTE auch nach dem Upgrade auf O11 weiterhin funktioniert, nur gibt es kein Symbol mehr dafür in der Status-Leiste. Absicht? Das Pixel 3a mit A11 hat auch keins. Allerdings: in den Einstellungen kann man es unverändert aktivieren. Doch ein Bug?

5. Was mich persönlich nervt, der/die/das Notch kriegt man nicht mehr weg. Mit O10 wurde die systemeigene Einstellung dazu unbrauchbar gemacht. Der Geheimtipp war dann die App SetEdit, aber das funktioniert mit 11 auch nicht mehr.

EDIT nach fünf Tagen: es läuft insgesamt sehr zufriedenstellend. Die Verbindung zum 5 GHz-WLAN funktioniert nach einem Jahr jetzt endlich normal. Alle Apps funktionieren wie immer, mein Browser ist EDGE, alles gut. Die Entsperrung mit Gesichtserkennung funktioniert jetzt sogar im Stockdunkeln, und das blitzschnell. Im reinen Standby werden in der Stunde weniger als 0,7 % Akku verbraucht, die Display-an-Zeit geht aber nicht über 4 Stunden. Beides ist aber besser als mit O10.
Was ich bestenfalls bemängele sind folgende Punkte:
- Notch kann man nicht mehr verbergen (stört mich am meisten)
- VoLTE-Symbol fehlt, macht aber nichts wenn man weiß, dass VoLTE definitiv weiterhin funktioniert (ohne es neu aktivieren/reparieren zu müssen!)
- die im Changelog erwähnte neue Kamera-Benutzeroberfläche fehlt
Das Gmail-Problem betrifft mich nicht, da ich prinzipiell keine Apps der Datenkrake nutze.

Also: nur Mut!

EDIT zum EDIT: Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass mit dem Upgrade auf O11 in Threema alle Kontaktfotos und in den noch vorhandenen Chats alle geteilten Fotos weg waren. Die Kontaktfotos habe ich manuell schnell wieder hergestellt, um die normalen Fotos ist es nicht schade, da ich alle Chats ohnehin zeitnah lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Was meinst du mit "Notch kann man nicht mehr verbergen"? Mann kann den Streifen doch schwärzen und alles weiter nach unten schieben, dann ist die Notch verborgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juergenh99 schrieb:
EDIT 2: und schon gehts wieder nicht mehr :-(

Bei mir funktioniert es seit gestern Vormittag durchgängig zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
New-Bee schrieb:
Was meinst du mit "Notch kann man nicht mehr verbergen"? Mann kann den Streifen doch schwärzen und alles weiter nach unten schieben, dann ist die Notch verborgen.
Dann verstehst Du nicht, worum es geht. In Oxygen 9 hat das perfekt funktioniert. Da wurde die Statusleiste da wo sie ist (!) schwarz eingefärbt, die Symbole wurden weiß und blieben auf gleicher Höhe links und rechts NEBEN diesem Notch-Ding. Das wurde mit Oxygen 10 verbuggt, die Statusleiste rutschte nach unten UNTER die Notch, der nutzbare Bildschirm wurde kleiner und oben war ein hässlich breiter schwarzer Balken. Musst mal im OnePlus-Forum danach suchen. Seit O10 gibt es tausende Beschwerden dazu, aber OnePlus hat das einen feuchten Kehricht interessiert. Zum Glück gab es die App SetEdit, damit hat das Verbergen exakt wie vorher funktioniert.
Mit O11 ist die systemeigene Ausblendfunktion unverändert unbrauchbar, leider funktioniert SetEdit in diesem Punkt mit O11 auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich erinnere mich 😅
Zum Glück finde ich die Notch ok.
 
@mf99
Danke für dein Erfahrungsbericht. Hattest du nach dem Update ein Factory Reset gemacht?
 
blackBurn schrieb:
@mf99
Danke für dein Erfahrungsbericht. Hattest du nach dem Update ein Factory Reset gemacht?
Nein, habe ich in den jetzt fast 3 Jahren kein einziges Mal gemacht. Hätte keinen Grund dazu gehabt und auch keine Lust, mich tagelang hinzusetzen, alles wieder einzurichten. Was ich gelegentlich mache und jetzt nach dem Update auch wieder: "Wipe Cache Partition"
 
Alles klar, hatte von Android 9 auf 10 auch keins gemacht und es läuft seit dem Kauf wie geschmiert. Werde bei 11 es ebenso handhaben.
 
Seit gestern kommen auch mit deaktiviert EM RAM Boost keine Mails mehr an.
 
Pazuzu-13 schrieb:
Rückmeldung hier erwünschen
Hi, ich habe mein OP6T heute auf 11 (von 10.3.x) geupdatet.

Mein Vorgehen war folgendes:
in TWRP Recovery gegangen und
Oxygen OS und danach gleich
twrp installiert.
Dann Reboot in Recovery und
Magisk Zip installiert. Dann Reboot.
Läuft.
TWRP und Magisk in den von Dir verlinkten Versionen, magisk in .zip umbenannt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Pazuzu-13
Cool, vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe alle notwendigen Dateien auch schon auf'm 6T, nur bisher nirgends ne positive Meldung dazu gelesen, deshalb auch noch nich geflasht.
 

Ähnliche Themen

pLAUBi
Antworten
4
Aufrufe
1.520
scara2
scara2
M
Antworten
12
Aufrufe
1.198
Bl4ck3urn
Bl4ck3urn
Cua
Antworten
13
Aufrufe
1.054
xwolf
xwolf
Zurück
Oben Unten