[Firmware][10.0] OxygenOS 10.3.8

• 573 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert es mit Nova, Android 10 noch...

Bei mir funktioniert die App Parallel Space leider nicht mehr. 64bit Erweiterung ist installiert, geht dennoch nicht

In der Vergangenheit gab es mit diversen Geräten immer wieder mal kleine Probleme bei einem Android-Versionsupdate.
Als Erstes würde ich eine De- und Neuinstallation dieser Apps probieren. Ist natürlich blöd, wenn dann die Einstellungen weg sind

reuterk schrieb:
Funktioniert seit dem Update 10.1. alles prima und flüssig.

Leider habe ich immer noch teilweise Probleme die Verbindung im 5ghz WLAN zu behalten.
Verbindet teilweise automatisch wieder ins 2,4ghz WLAN.

Außerdem ist die maximale Übertragungsrate zwischen 20 und 30 Mbit im 5ghz Band

Zuvor mit Android 9 habe ich fast immer mindestens 170 bis 180 Mbit erreicht.

Habe schon WLAN Einstellungen im ot6 zurück gesetzt und trotzdem gleiches Problem.

Cache nach Update gelöscht auch das hilft nicht.

Hat noch jemand das Problem oder weiß eine Lösung?.

Gruß
Update falls es jemanden interessiert:

Seit dem die alte WLAN Box gegen eine Fritzbox 6490 cable getauscht wurde, werden wieder die vollen 200 Mbit beim Download erreicht.

Was auch immer der Unterschied zwischen Android 9 und 10 dafür gesorgt hatte, der Router scheint die Bremse gewesen zu sein...

Nach dem letzten Update bricht immer wieder meine Bluetooth-Verbindung mit dem Kophörer ab, hat das noch jemand?

Was mir noch aufgefallen ist: irgendwann zwischen einer Betriebszeit zwischen 85 und 109 Stunden verschwindet bei mir die Anzeige für die Mobilfunkverbindungsart. Es fehlt also 4G, H, H+ usw, das Dreieck für die Empfangsstärke bleibt allerdings sichtbar. Daten funktionieren auch.
Nach einem Neustart ist das Icon dann wieder korrekt.

Ich hebe mein Smartphone auf, Display schaltet sich an, ich lege meinen Daumen auf das Display, Display erkennt meinen Daumen nicht "Du hast deinen Daumen zu schnell bewegt"
Klicke ich den ON/OFF Button an der Seite, wird mein Daumen über das Display direkt erkannt.

So gewollt?

Bei mir ist der Mobil-Empfang gefühlt schlechter, bzw. springt er schneller/öfter zwischen E und LTE. Merke ich bei mir auf Arbeit, wo der Empfang durch die Konstruktion (Stahlbeton+Metallverkleidung) nicht so doll ist. Mit A9 hatte ich deutlich besseren LTE-Empfang.

Bluetooth hingegen funktioniert wie zuvor. Habe im Auto immer Bluetooth-Verbindung zum Radio.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bondar is mir neulich auch aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
I_AM_ANDROID schrieb:
Nach dem letzten Update bricht immer wieder meine Bluetooth-Verbindung mit dem Kophörer ab, hat das noch jemand?

Bei mir hat sich die Bluetooth Verbindung zum Kopfhörer sogar deutlich verbessert. Unter Android 9 hatte ich ständig die Abbrüche seit Android 10 läuft das stabil durch. Eins der wenigen Dinge die bei mir sofort besser waren als vorher.

Bondar schrieb:
Ich hebe mein Smartphone auf, Display schaltet sich an, ich lege meinen Daumen auf das Display, Display erkennt meinen Daumen nicht "Du hast deinen Daumen zu schnell bewegt" Klicke ich den ON/OFF Button an der Seite, wird mein Daumen über das Display direkt erkannt.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Der On/Off-Button ist glaub die am wenigsten genutzte Funktion an meinem OP6T. Daumen über Inaktivitätsdisplay macht bei mir keine Probleme.

Edit: waaa, kaum schreib ich das ist das bei mir gerade zwei mal hintereinander passiert. Du hast mein Handy infiziert, mach das wieder weg ;) Werde es im Auge behalten.

Markus_1978 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: irgendwann zwischen einer Betriebszeit zwischen 85 und 109 Stunden verschwindet bei mir die Anzeige für die Mobilfunkverbindungsart. Es fehlt also 4G, H, H+ usw, das Dreieck für die Empfangsstärke bleibt allerdings sichtbar. Daten funktionieren auch.
Nach einem Neustart ist das Icon dann wieder korrekt.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Und mein Handy läuft auch oft lange ohne Neustart. Aktuell 122h. Wenn bei mir mal das Symbol (4G, H...) weg war (äußerst selten, in letzter Zeit kam es nicht vor) war auch Internet nicht verfügbar. Wenn ich in einem WLAN bin ist das Symbol natürlich weg aber das meinst du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
@bbfh

Nein, das meine ich nicht. WLAN war da nicht besuchbar. Aber wie gesagt, Daten haben funktioniert nur das Symbol war weg. Das extra VOLTE Icon war übrigens sichtbar.

Sorry @bbfh :p
Okay, nicht alleine @Cua. Ziemlich nervig...

Ich habe Glück und kann keines dieser Probleme feststellen, VOLTE allerdings nutze ich nicht.

Eine Neuinstallation sollte eigentlich helfen, aber das ist natürlich noch nerviger, auch weil es ohne Root immer noch kein gut funktionierendes Backup/Restore System gibt.

In der Beta besteht die Möglichkeit schon eine weile. Unter Einstellungen/Display/Notch-Display

mf99 schrieb:
Das Verbergen der Notch geht immer noch nicht richtig, oder?

Das geht auch unter 10.3.1 und davor oder verstehe ich Dich falsch?

@TomTim & @100183r
Vorher war's so, daß beim ausblenden der Bereich um die Notch schwarz bliebt & die Infos trotzdem abgebildet wurden.
Wenn ich aktuell (mit NovaLauncher) umstelle, rutscht die ganze Statuszeile unter die Notch - die Bereiche daneben bleiben einfach schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So ist es aktuell auch weiterhin unter 10.3.1 - stört mich allerdings nicht da ich sowieso die Notch nicht ausblende. Im Dark-Theme hättest Du sogar das gewünschte Ergebnis!

100183r schrieb:
...stört mich allerdings nicht...
Geht ja auch um die die es gern hätten!
& wenn man aufmerksam liest, merkt man, daß es doch ein paar sind, die die 'Notch ausblenden' möchten.

• Danke
Wie ist es mit der trägen Reaktion der automatischen Helligkeit unter 10.3.1? Das hat mich bei der 10.3.0 so massiv gestört, das ich zurück zu 9.0.17 bin.

Edit: wirklich bedauerlich... Offenbar haben sie sich auch in der neuen Version noch nicht um die automatische Helligkeit gekümmert.

Zuletzt bearbeitet: