[Android Pie Beta] Developer Preview 3 [OnePlus 6]

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droidler für mich läuft sie gut genug. Einzig der oneplus Launcher und die Telefon App stürzt ab. Kann ich aber damit leben, einen Reset mach ich deswegen nicht

Naja wenn die Telefonapp abstürzt ist ja auch nicht so prickelnd. Was macht denn nun Bluetooth ?

Bluetooth keinerlei Probleme. Als Telefon App hab ich mir eine vom store geladen. Muss ja nicht bei jedem abstürzen.

@Droidler Die Telefon App stürzt wohl nur ab wenn man von OOS 5.1.x auf die DP3 flasht ohne das Gerät danach zurückzusetzen.
Bei manchen soll es wohl geholfen haben die App Daten für Telefon und den Launcher zu löschen.
Ich selbst habe keine Probleme mit der Telefon App nach einem Clean Flash.

Zu Bluetooth kann ich nichts sagen.

Bekomme ich die finale Version noch angeboten wenn ich die Beta drauf habe ?

Das ist leider nicht klar. Es gibt hierzu keine Infos von OnePlus.
Bei den vorherigen OpenBetas von OnePlus war dies nicht so.

Allerdings kommt das Modell der Developer Previews ja von Google,
dort hat man als Tester auch die Final per OTA bekommen.

Ich denke dass das OP6 erst nach der Pie final mit den hauseigenen OpenBetas versorgt wird.

Wir müssen da wohl auf eine Aussage von OnePlus warten.

• Danke
Reaktionen: Droidler
@AcmE85 Alles klar. Vielen Dank.

AcmE85 schrieb:
Ich selbst habe keine Probleme mit der Telefon App nach einem Clean Flash.
Das ist nicht ganz richtig, ich habe auch einen Clean flash durchgeführt, anfangs hatte ich auch kein Problem was die telefon App angeht, erst nach root hat das ganze angefangen.

Droidler schrieb:
Was macht denn nun Bluetooth ?
Bei Bluetooth habe ich keine Probleme feststellen können, auch nicht mit root!

@edgonzo
Dann ergänze ich das mal:

Ich selbst habe keine Probleme mit der Telefon App nach einem Clean Flash und nutze zudem Magisk 16.7 seit dem ersten Einrichten des Geräts.
Noch nie einen Absturz oder sonstwas gehabt. VoLTE läuft auch wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Darf ich mal ganz blöd fragen was dieses Magisk eigentlich ist ?

@Droidler
Die aktuellste "Methode" dein Android Gerät zu rooten.
SuperSU wurde bereits letztes Jahr (oder evtl. sogar noch früher) vom ursprünglichen Entwickler Chainfire
an ein chinesisches Unternehmen übergeben und seitdem nicht wirklich weiterentwickelt / an Android Updates angepasst.

Magisk patcht den Kernel, wodurch keine Modifikationen an der System-Partition nötig werden.
Zusätzlich lässt sich über den Magisk Manager (der als normale User App installiert wird)
Magisk hide nutzen, womit man root vor ausgewählten Apps verstecken kann.
Je nach App ist das verstecken mehr oder weniger erfolgreich.
Es lässt sich aber zB Google Pay trotz Root nutzen.
Der SafetyNet Test wird mit Magisk trotz offenem Bootloader bestanden (nicht mit der DP3, da diese nicht von Google zertifiziert wurde!).
Ein weiteres Feature sind sogenannten Module die man aktivieren kann.
Das würde aber hier alles den Rahmen sprengen.

Mehr Infos hier:
[2018.7.19] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]

[BETA][2018.7.19] Magisk v16.7 (1671)

Für Android Pie braucht man soweit ich weiß die aktuelle Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Oneplus Launcher nach dem root nicht mehr nach oben wischen um zu denn apps zu kommen.Installiert wie es AcmE85 auch gemacht hatte. Habe Magisk 16.7 Renovate genommen. Ob es daran liegt?

@Scoty Ist ein Bug, Shelf muss dafür aktiv sein.

• Danke
Gibt es kein erweitertes Power Menü mehr in denn debbug optionen?

@Scoty Leider (noch?) nicht.

• Danke
Hast du eigentlich probiert nach dem einrichten und root ein neueres Recovery zu installieren oder bist noch auf dem alten?

@Scoty
Noch immer auf der älteren Version, läuft ja soweit.
Bei der DP4 bzw. evtl. Final werde ich diesbezüglich nochmal schauen.

• Danke
Alles eingerichtet und läuft echt gut bis jetzt. Bleibt erst mal drauf.

Edit: Bin nun doch wieder zurück zu 5.1.9. Grund die Animationen sind nicht mein Fall unter Pie. Sieht aus wie bei Samsung früher. Auch finde ich das System nicht so smooth wie unter 5.1.9. Wenn die DP4 kommt bzw Final werde ich es wieder versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit ein paar Tagen die DP3 drauf. Soweit bin ich zufrieden und bis auf eine Sache läuft auch alles tadellos.
Probleme macht bei mir die Samsung Gear App und die Verbindung zur Gear S2 Classic.
Sobald ich die Uhr mit dem OP koppeln möchte, schließt sich die Samsung Gear App.
Nutzt noch jemand eine Samsung Gear und hat ähnliche Schwierigkeiten?

Gruß

@Paddor Auf XDA gibt's ne Anleitung und eine modifizierte .apk für Android P! Hab auch gebraucht als ich Android P auf meinem Pixel2 hatte.

• Danke
Reaktionen: Paddor