[Firmware][8.0.0] OxygenOS Open Beta 25 [Oreo]

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit GPS habe ich bislang keine Probleme. Nutze Maps als Navigation aber auch nur ab und an, denn für die täglichen gefahrenen strecken, dafür brauche ich keine Orientierungshilfe. Für Blitzer.de mit GPS habe ich ebenfalls keine Verwendung. :winki:

WLAN scheint aber jetzt unter Oreo deutlich mehr Verbindungsabbrüche aufzuweisen.

Wie sieht es denn bei euch allen so mit der Akkulaufzeit aus?

Bis auf den angesprochenen höheren Verbrauch bin ich bisher zufrieden.
Auch läuft das System noch etwas geschmeidiger mit dem heutigen blu_spark Kernel.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Also das rsc einfrieren hat auf jeden Fall geholfen. Auch wenn es bei mir schon deutlich mehr Verbrauch ist als unter Nougat. Gerade 4G zieht massiv am Akku

Eddie124z schrieb:
Kurzes Update auch bei mir GPS-Problematik nicht gelöst.
Maps + Blitzer.de(im Hintergund) führen nach wenigen Minuten zum Verlust des GPS Signals.
Ein GPS Fix ist erst wieder möglich nachdem man die entsprechende App neustartet.

Geht es mit 3G?

Akku ist ok, Mobilfunk ist so hoch bei mir, weil ich OpenVPN nutze

ea1b012afd4fc1019866dda119f32af2.jpg

Habe ebenfalls einen etwas höheren Verbrauch, aber nicht wirklich gravierend.

Wie sieht denn eure Detailansicht aus, habt ihr da auch so eine Diskrepanz zwischen "Aktiv" und "Bildschirm an"?
Ich überlege nämlich ob ich nicht doch einmal frisch einrichten sollte.
Aber wie gesagt habe ich bis auf den Akku bisher keine weiteren Probleme.

screenshot_20171018-26au4j.jpg

1f09750fa0bd733139ed007d1c595d0f.jpg

Also da gibt es wohl schon optimierungsbedarf

Bei dir ist es zumindest immer aktiv sobald das Display an ist. Das kann ja so bei mir nicht richtig sein.
Ist so seit ich geupdated habe.

Ansonsten hast du entweder viele Benachrichtigungen oder da aktualisiert regelmäßig was im Hintergrund...
K9 Mail auch auf Push gestellt?

@AcmE85
Ja Push, zudem noch OpenVPN dauernd an. Verwundert mich nicht. 21% um halb 10 ist für mich ok

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Funktioniert die neue Twrp Version von engstk denn gut?
Bin noch auf dieser modifizierten Version von vor ein paar Tagen.

@Stroky
Ich habe damit bisher nur den blu_spark Kernel geflasht.

Könnt ihr mal bitte schauen welche Play Dienste Version bei euch installiert ist.
Bei mir war es eine 448er, die ist aber eigentlich für Nougat gedacht. Oreo nutzt die 948er Versionen.
Kann natürlich auch an meinem Update von Beta24 gelegen haben.
Die Installation einer korrekten Version von apkmirror hat problemlos funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, ist bei mir sogar nur 440 installiert

ich werde das heute mal mit 3G testen. Welche GPS Einstellung?
Play-Dienste sind bei mir in Version 440.

@AcmE85 kannst du vielleicht nen Link zum bluspark posten? ich hab ein bisschen das Gefühl als würde es bei mir ein bisschen ruckeln...

Ich hab bei GPS immer hohe Genauigkeit

• Danke
Reaktionen: Eddie124z
@Dennis der Dachs
440 ist (für Nougat) auch okay, diese Version ist an keine DPI gebunden.
448 wäre die 480 DPI Version für Nougat.

Aktuell wären für Oreo:
"stabil" Google Play services 11.5.22 (948-171060444) APK Download by Google LLC - APKMirror
"beta" Google Play services 11.7.43 (948-172403884) beta APK Download by Google LLC - APKMirror
Ich habe die Beta installiert.

@Eddie124z
blu_spark r199 unified - Post #6723
Auch wenn ich selbst das Thema hier angesprochen habe, falls du weitere Fragen dazu hast dann hier:
[Kernel][blu_sp★rk r199] OREO

Der Akkuverbrauch war heute morgen etwas niedriger. Dennoch wurde das Gerät zwischenzeitlich kurz spürbar wärmer beim Podcast hören,
da konnte ich dann auch einen schnelleren Abfall der % beobachten. Derzeit sind es 70% Restakku bei 1h14m Displayzeit.
(Nougat im Schnitt 1,5 bis 2h SOT bei 70%)
Android-System ist noch immer Top-Verbraucher und Mobilfunk-Standby verhältnismäßig hoch. Das war unter Nougat nie der Fall bei mir.
Auch hatte ich heute früh zum ersten mal keine Datenverbindung trotz angezeigten 4G. WLAN im Büro brachte auch nichts bis zum Neustart.
Der Support hat jetzt logs bekommen, mal schauen ob sie antworten.
Ich kann fürs erste mit einem gesteigerten Grundverbrauch leben, diese plötzlichen Abfälle wie gestern machen mir jedoch Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jaloviina, Eddie124z und Dennis der Dachs
Danke @AcmE85 ich werde noch erst einmal warten, bis das Autoupdate kommt.

Habe 75% Akku bei 1h 15 Minuten DOT. Viel ist das nicht. Mal heute Abend noch mal schauen

AcmE85 schrieb:
Auch hatte ich heute früh zum ersten mal keine Datenverbindung trotz angezeigten 4G. WLAN im Büro brachte auch nichts bis zum Neustart.
Der Support hat jetzt logs bekommen, mal schauen ob sie antworten.
Ich kann fürs erste mit einem gesteigerten Grundverbrauch leben, diese plötzlichen Abfälle wie gestern machen mir jedoch Sorgen.

Kann ich genau so unterschreiben. Die Datenausfälle habe ich 1-2x am Tag. Da hilft nur ein Neustart.
Aber ansich für die erste Beta schon gut zu gebrauchen.

Leider kann ich mich bei den Datenabbrüchen einreihen.
Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil ich immer dachte das liegt an OpenVPN.

Mal schauen, wann die nächste Version kommt

Hat jemand schon eine Lösung für den Amazon Appstore?
Ich habe zwar beim Amazonunderground App die Eistellung gefunden unbekannte Quellen zu erlauben, hilft aber nichts. Man wird beim Versuch die App zu beziehen in die Einstellungen "geschubst", dort ist aber bei Oreo keine Option mehr zum Auswählen. Auch habe ich bereits den neuen "Amazon Appstore" installiert (das hat komischerweise funktioniert) aber dieser schein leider nicht auf unter "Spezielle Zugriffe-->Unbekannte Quellen"

Jetzt habe ich einige Apps die ich bezahlt habe, aber nicht mehr installieren kann.

Screenshot_20171019-122859 (002).jpg

@ololo7 Ich kann dir zwar keine Lösung nennen, aber nach einer kurzen Google Recherche sollten sich die APKs von Amazon hier befinden:
Android/data/com.amazon.venezia/files/apks
Android/data/com.amazon.venezia/cache/

oder aber auch hier:
/data/data/com.amazon.mShop.android/files (Root benötigt)