[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0 [Nougat]

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermisse eine Funktion im Taskmanager die man über die Touch Buttons erreicht. Unter der Stock 6.0 könnte man neben den Button alle Apps beenden auch auf ne Art

@djshooter das kann man jetzt unter Einstellungen-Erweitert-Verwaltung der zuletzt verwendeten Apps einstellen.

@djshooter
Meinst du den Speicher leeren oder alle Apps beenden? Alle Apps beenden geht doch immer noch über den Softbutton.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Sagt mal, ist Android 7 schneller oder fühlt sich das nur so an, Zb. Auf Grund kürzerer animationen?

@oxeye

Nene genau nicht alle Apps beenden. Das ist noch da. Der Speicher leeren wird es sein. Das suche ich.

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
ein Update von 3.2.8 auf 4.0 lief zwar problemlos, 4.0 lief dann aber etwas hakelig. Ich habe dann gestern mal ein Factory Reset durchgeführt und jetzt rennt die Hütte. Der Akku-Verbrauch ist nach der ersten Nacht, nach dem Reset, sehr sehr gut. Er ist bei mir wesentlich geringer als unter 3.2.8. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ja, am Anfang stockt es arg. Aber das beruhigt sich nach 15-30 Minuten und alles ist gut. Erfahrungsgemäß passiert das auch bei nem ROM Wechsel oder so , das System "muss sich erstmal wieder sortieren".

@oggy Was wird beim Factory Reset alles platt gemacht? Interner Speicher (Bilder, Downloads usw.), Root, Custom Recovery oder nur das System.
Kannst du mal deine Vorgehensweise und auch deine Ausgangslage bezüglich Bootloader, Custom Recovery und Root beschreiben.
Wenns nur das Wiederherstellen der Apps ist dann würde ich auch reseten...

Noch eine Frage an alle:
Wenn Factory Reset dann im Recovery oder im Gerät (Werksreset) nach dem Booten durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer raus gefunden wie man auf Vibration stellt? Bekomme das Handy nicht komplett leise, es bleibt bei 14% Lautstärke stehen.

Klappt es mit dem schiebe Schalter?

Mein System ist Stock (habe Bootloader und co vor längerem wieder auf Stock zurückgestellt). Den Haken fürs "Löschen der Bilder" habe ich nicht gesetzt --> die Partition bleibt ext4. Ich hatte das Zurücksetzen über das Einstellungsmenü initiiert. Soweit ich sehen konnte wurde nichts gelöscht. Ich hatte mir von etwaigen Apps die Einstellungen über App-interne Routinen weggesichert (Tasker, Trigger, FolderSync, EgiGeoZone, Fully Kiosk Browser, tinycam, vpncilla). Leider konnte ich nicht bei allen Apps diese Einstellungen wieder einspielen. Am wichtigsten war es mir aber mit Tasker und dort ging es problemlos.

Habe die Rom jetzt aufgespielt und es läuft auch.Allerdings bin ich weiterhin im ext4 Format.Habe dann auf Werksreset gestellt und den Schieber " Internen Speicher löschen" gestellt,dann bootet er ins TRWP und löscht allerdings den Internen Speicher nicht mit.Den verschont er irgendwie.Nun meine Frage wenn ich im TWRP nun internen Speicher lösche ist dann alles weg auch die Rom?? Bin da unsicher ob ich da nicht auch mein ganzes System mit lösche.

Ja

Würde halt gerne mein internen Speicher im f2fs format haben.Wenn ich im TWRP den internen Speicher formatiere ist es dann in f2fs?Mir war nur wichtig, dass ich damit keine für das Handy überlebenswichtigen Partitionen\Daten lösche??
Hab nämlich sehr gerne eine sehr saubere Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen werden dadurch nicht gelöscht, nur alle Daten.

@marcelinho2808 das gleiche gilt für mich
Wegen der gewollten Umstellung auf f2fs bin ich mir nicht sicher was wirklich zu einem sauberen System mit f2fs führt...
CyPress1988 hat ja im Beitrag #140 seine Vorgehensweise beschrieben.
Prinzipiell läuft mein 7.0 problemlos (offener Bootloader, TWRP und Root), aber ich hätte dann schon gerne f2fs damit auch alles up to date ist.

Format data, change filesystem to f2fs and SuperSU drauf (interner Speicher wird geleert, adb push nutzen).

Nicht ohne SuperSU booten, da force-encrypt.

Update lief bei mir problemlos und Performance finde ich super. Allerdings habe ich massive WLAN Probleme (ständige Disconnects) mit meinem Router zuhause. Funktionierte vorher problemlos.

@derdjango
wenn ich aber den internen speicher lösche ist dann doch auch SuperSU mit weg? sorry bin laie und will nix schrotten

@marcelinho2808

Jop. adb push SuperSU /sdcard vom PC aus. Und dann über TWRP flashen.