[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0 [Nougat]

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe nicht, warum Ihr alle so scharf auf das neue Filesystem seid... Das bringt doch nur bei Benchmarktests was. Oder verarbeitet Ihr riesige Datenmengen? ext3/ext4 hat sich über viele Jahre bewährt und ist stabil. Man kann es übrigens auch etwas "tunen" In der Praxis glaube ich nicht an spürbare Performanceänderungen. Mir persönlich ist es wurscht, ob der zugriff auf das Foto/Video/MP3 0,48ms oder 0,55ms dauert. Also eher Placebo... Ansonsten merkt man das auf hochperformanten Servern und Datenbanken... Hat aber wohl keiner aufm Handy...

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fnetf, bbfh und Elektro
es hat jetzt geklapptbei diskinfo steht jetzt bei Data (userdata) Filesystem: f2fs.

Naja, sind ja nicht alle. Ich steig auch nicht um. Mir ist das ebenso egal. Mein Handy ist kein Ding was laufend Random IOS oder dergleichem macht. So what. Jeder wie er mag.

blackseven schrieb:
Verstehe nicht, warum Ihr alle so scharf auf das neue Filesystem seid... Das bringt doch nur bei Benchmarktests was. Oder verarbeitet Ihr riesige Datenmengen? ext3/ext4 hat sich über viele Jahre bewährt und ist stabil. Man kann es übrigens auch etwas "tunen" In der Praxis glaube ich nicht an spürbare Performanceänderungen. Mir persönlich ist es wurscht, ob der zugriff auf das Foto/Video/MP3 0,48ms oder 0,55ms dauert. Also eher Placebo... Ansonsten merkt man das auf hochperformanten Servern und Datenbanken... Hat aber wohl keiner aufm Handy...

blackseven
Ich brauch das ebenso wenig.... Wenn ich mal wieder nen wipe mache, dann ja, aber nur dass es da is, mach ich die Kiste nicht schon wieder platt.

• Danke
Reaktionen: kubean
Mit der neuen Helligkeitsregelung bin ich noch nicht so ganz einverstanden. Immer muss ich leicht nachregeln.
Beim Andoird 6.0.1/OS 3.2.8 konnte ich den Regler auf das dunkelste ziehen und trotzdem hat er es sehr gut an die Umgebung angepasst.
Jetzt ist es meist zu hell.

Moin,

Mir geht das alles etwas zu sehr durcheinander. Deswegen warte ich zunächst mit dem Update auf OOS4.0.

Zurzeit bin ich auf v3.2.8 mit TWRP 3.0.2.1 und gerootet. Daten sind verschlüsselt und auf ext4. Der Umstand macht die Geschichte recht kompliziert. Ich nutze mein OP3 mit zwei SIM, eine davon beruflich. Da ich extrem viele Einstellungen zu machen habe, ist ein Full Wipe keine Alternative. Es muss also der Weg des geringsten Widerstands sein, der funktionieren muss!

Die zip mit dem kompletten Update von 1.4 GB habe ich bereits gestern geladen, konnte aber nicht per TWRP flashen. Mit der modifizierten TWRP 3.0.2.1-28 konnte ich beim Boot in dir Recovery die Datenpartition nicht mehr entschlüsseln. Also bin ich zurück auf TWRP 3.0.2.1 und habe es erst einmal gelassen.

Ich warte lieber auf eine "echte" neue TWRP, die auch allumfänglich funktioniert. Dann würde ich die erhaltene zip flashen, SuperSU nachziehen, Cache/Dalvik wipen und im neuen OOS4.0 weitermachen.

Das ganze andere Gefuddel (sorry ;-) ), dass für meinen Ausgangspunkt notwendig wäre, ist mir aufgrund meines Nutzungsprofils zu riskant. Es wurde auch noch nicht in einem Guss detailliert beschrieben.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich komplett unrooten würde und die Stock Recovery einspielen würde. Dann würde das Update sicher durchlaufen, oder?
Jedoch brauche ich für einige Apps wie Adaway und besonders Tasker und Titanium Backup unbedingt Root. Würde das Rooten dann nicht funktionieren, hätte ich ein riesen Problem...

Abwarten und Tee trinken...

@CyPress1988
Jo, das passt zu meinem Setup. Ein Full Wipe ist mir aber zu zeitaufwändig mit dem ganzen Nachgang. Ein neues Twrp wird vielleicht helfen.

Servus,

sitz hier grad im Restaurant und wollte ein Bild machen, und dann bemerkt, dass das Kamerabild extrem dunkel ist. An der Bildschirmhelligkeit liegt es nicht, die ist voll aufgedreht.

Das andere Handy ist das S4 meiner Freundin um die Beleuchtung zu zeigen, bei ihr ist alles richtig angezeigt...

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Edit :
Hat sich von selbst gefixt, plötzlich war es wieder hell

Anhänge

• IMG_20170102_204901.jpg
    IMG_20170102_204901.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20170102_204806.jpg
    IMG_20170102_204806.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ebenfalls wie mabox in Beitrag #116 das Update eingespielt, läuft bisher ganz gut :)

Ein paar Sachen, die ich bisher nicht hinbekomme (bin mir nichtmehr sicher, ob das nur mir xposed wegging, das gibt es ja leider noch nicht für N):
- die zweite SIM ist jetzt in der Statusleiste immer durchgestrichen (SIM ist eingelegt, aber absichtlich deaktiviert). Kann ich diese auch einfach wieder ausblenden?
- NFC ist hier jetzt ebenfalls neben dem Bluetooth-Symbol angezeigt, kann ich das ausblenden?
- Die Akku-Anzeige in Ringform habe ich leider auch noch nicht gefunden
- Ich habe aktuell 3 Bildschirme eingerichtet mit Nova. Auf dem Linken Bildschirm wird der Hintergrund komplett unscharf dargestellt, das war bisher nicht so, finde hierzu auch keine Einstellung.
- Le DPI-Changer scheint nicht mehr zu funktionieren, kann nun ja aber super über die Boardmittel eingestellt werden :thumbup:

Wie kann ich für Sim1 die Datenverbindung deaktivieren? Ich finde das nicht mehr.

fhox schrieb:
- NFC ist hier jetzt ebenfalls neben dem Bluetooth-Symbol angezeigt, kann ich das ausblenden?
- Die Akku-Anzeige in Ringform habe ich leider auch noch nicht gefunden
- Ich habe aktuell 3 Bildschirme eingerichtet mit Nova. Auf dem Linken Bildschirm wird der Hintergrund komplett unscharf dargestellt, das war bisher nicht so, finde hierzu auch keine Einstellung.

Du kannst wenn du die Benachrichtigungsleiste ganz runterziehst mit dem Stift die Reihenfolge ändern die ersten 5 sind dann direkt in der leiste, alternativ kannst du sie auch deaktivieren anklicken oder über das Zahnrad in den Einstellungen

Akku geht auch über Einstellungen statusleiste akkustil

Das hatte ich auch hab das bild einfach nochmal hinzugefügt jetzt passt es...

buddelman schrieb:
Wie kann ich für Sim1 die Datenverbindung deaktivieren? Ich finde das nicht mehr.

Du gehst einfach in den Einstellungen auf sim und Netzwerk und wählst da die bevorzugte Karte aus die andere wird dann deaktiviert wenn du in den Entwickler Optionen nichts geändert hast.

• Danke
Reaktionen: fhox
Wenn ich also bei Standard-Sim für Handy-Daten Sim 2 wähle, ist garantiert dass auf Sim 1 keine Daten genutzt werden?

Ich habs bisher immer so gehabt und von meiner ersten Sims wurde nie was "abgebucht"

wobei ich jetzt gerade eine Android System Warnung zum Datenverbrauch bekommen habe wo ich das noch mal explizit ausstellen kann, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden da über die normalen Einstellungen dran zu kommen nur über die Benachrichtigung.
Screenshot_20170103-014511.png Screenshot_20170103-014442.png Screenshot_20170103-014511.png

@warakurna Versuch mal TWRP .1-25. Lt Forumsmitglied @AcmE85 ist das die letzte Version, die mit Ext4 funktioniert. Ich hatte eigentlich dasselbe Setup wie Du, allerdings habe ich vor dem flashen alles außer internen Speicher gelöscht und mit Titanium Backup Apps und Daten wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit irgendeinem der -22 oder -23 TWRP mein OOS 3.2.8 updaten können. Steht halt leider nicht dabei welche Version es jetzt genau ist. Kann später mal auf meinem NAS gucken was es genu war/ist.

@fhox
... aktuell 3 Bildschirme eingerichtet mit Nova. Auf dem Linken Bildschirm wird der Hintergrund komplett unscharf ...

hatte ich auch, einfach ein anderes Bild kurz als Hintergrundbild aktivieren und dann wieder das alte Bild nehmen, dann geht alles wieder :cool2:

• Danke
Reaktionen: fhox
Ich finde es toll, das man jetzt für die beiden SIM Karten getrennte Klingeltöne einstellen kann. Schade ist aber, das ich keinen eigenen Ton auswählen kann. Geht es vielleicht nur mit .ogg Dateien die man ins Standardverzeichnis kopieren muss, oder habe ich da was übersehen?

Ich kann jeden MP3 Song auswählen der auf dem Speicher des Telefons liegt... sogar egal wo er liegt. Bei 3.2.8 war es noch so, dass ich die MP3 Files in den Ordner Ringtones kopieren musste. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Geh mal auf Standort Klingelton, dann müsstest Du alles sehen.

Okay. Ich hätte einfach mal auf Standard Klingelton klicken sollten