[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0.1 [Nougat]

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elektro Hast du unter Systemaktualisierung mal versucht das 36 MB Update herunter zuladen? Wenn du die kompletten 1,4 GB flashst, womit?

@Uljanow
Nein habe ich nicht, weil ich twrp installiert habe und weiß, dass die '' kleine'' Version nicht funktioniert. ich lade immer bei Updates die Vollversion und flashe diese dann per Customrecovery TWRP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
@Elektro
Das ist aber falsch! Das hat mit TWRP aber nichts zu tun! Das gilt nur, wenn das Handy gerootet ist. Also mache das mal mit den 36 MB!

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Da muss ich Dich @Uljanow enttäuschen und @Elektro zustimmen, dass 36 MB große Inkrementelle Update lässt sich nur über das Originale Recovery Installieren.

PS. Hört mal auf Zitate zu Posten.
Es tut nicht not das ein Text den ich eben schon gelesen habe im nächsten Beitrag durch ein Zitat erneut zu lesen bekomme. :winki:

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Elektro
@Uljanow
Naja, wenn du TWRP hast musst du die Vollversion manuell flashen. Die OTA funktioniert dann nicht.

Zum meinem Problem:
Es war wohl tatsächlich etwas am zip file fehlerhaft. Habe die Vollversion nochmal geladen und neu geflasht, hat super funktioniert.

@TomTim
Auch das ist falsch! Ich habe das 36 MB per Softwareaktualisierung runtergeladen, dann angeklickt, dass es installiert werden soll, dann sprang das Handy von allein ins TWRP, installierte automatisch und startete mit der 4.0.1!

@Elektro
Naja, wenn du TWRP hast musst du die Vollversion manuell flashen. Die OTA funktioniert dann nicht.

Falsch! Siehe oben!

• Danke
Reaktionen: TomTim
Dann muss OnePlus unlängst das Updater Script entsprechend angepasst haben.

• Danke
Reaktionen: Elektro
Ok dann haben wohl alle hier recht [emoji6]
Wie auch immer, ich habe auch schon versucht die OTA Datei zu installieren, hat nicht funktioniert, seitdem lade ich eben immer die Vollversion und flashe diese manuell.

• Danke
Reaktionen: TomTim
Fakt ist, bei mir ging es so. Ich habe das TWRP Version 1.25 drauf und nicht gerootet.
Und wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich es auch als 1,4 GB-Image mit TWRP geflasht.

Bei mir dürfte das RAM Management im Eimer sein. Jedes etwas größere Programm, wie zb. auch Google Earth, startet jedes mal neu, wenn man raus und wieder hinein switched. Das ist einfach nur nervig und war unter 6 definitiv nicht so. Werde das Gerät mal zurücksetzten und das Image neu herunterladen.

Hast du striktes Standby und Ruhezustand der Apps in den Akku Einstellungen aktiviert? Soll laut Aussage auf Reddit dieses Verhalten verursachen.

• Danke
Reaktionen: klaus_b
Das war deaktiviert.
"Apps mit hohem Stromverbrauch automatisch schließen" war an, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

edit.: Das Gerät verwendet einfach nicht mehr als ca. 2,3 GB RAM - egal was man versucht.

Zuletzt bearbeitet:
@TheCr4nKxx

Habe das gleiche Problem wie du auch. Habe die Full auch von hier heruntergeladen und versucht zu installieren kommt genauso der Fehler. Bei mir auch alles Stock. Update auf 4.0.0 ging ohne Probleme nur hier gehts jetzt gar nicht weiter... hat jemand noch eine Idee?

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
TheCr4nKxx schrieb:
@mike49 genau das gleiche habe ich auch. Wie hast du das drüber geflasht?
Hab die Full (1,4GB; ist hier ja verlinkt) auf das Telefon runter geladen. Dann boot ins stock recovery, 'flash from zip' und zum entsprechenden Download-Ordner navigieren.

@mike49
ich kann dort nicht "flash from zip" auswählen sondern nur install from internal storage, install from adb, wipe data and cache, advanced und exit.

gehe ich auf Install from internal storage, kann ich den Pfad wo das heruntergeladene .zip file ist auswählen, allerdings ist das nirgends auffindbar. Finde nur eine andere Version die irgendwann mal geladen wurde und da kommt dann der Fehler bereits oben genannte Fehler.

Muss ich eventuell auf OTA gehen? doch auch dort ist eine andere Version auswählbar..

Was tun?

Nach dem nochmaligen Aufspielen des Images und dem Löschen des Caches läuft jetzt wieder alles normal. Gsd. war kein kompletter Reset nötig!
Wie und warum auch immer: Das RAM Management lauft wieder normal und der Taskwechsel geht wieder verzögerungsfrei vonstatten.

edit.:
Perfekt ist es immer noch nicht, aber das System befüllt den Speicher jetzt immerhin mit bis ca. 4,3 - 4,5 GB, bevor Programme entfernt werden.
So machte es jetzt aber deutlich mehr Spass. 4GB erreiche ich im Normalfall eher selten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update. Lutscht Facebook meinen Akku leer? Jmd ähnliche Probleme? Was kann ich machen?

• Danke
Reaktionen: kaolick
Bei mir genauso...Facebook frisst meinen Akku... Ich kann zugucken wie mein Akku schmilzt.

Zwar nicht die Lösung aber wenigstens für die Zwischenzeit mal die App Lite Facebook benutzen.