[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0.1 [Nougat]

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Notificationproblem besteht weiter. Handy liegt rum und es kommt nix an. Gerade handy hoch genommen und ne WhatsApp geschrieben... Kommt ne Nachricht von 17;30uhr rein. Total toll das nougat. Hab im OP Forum einige Beiträge dazu gefunden

Heute gab es ein Update von WhatsApp, vielleicht ist es dann besser.
Meine kommen Zeitgleich an, vorher hatte ich das gleich Problem wie du.

WhatsApp per Titanium Backup wiederhergestellt?

@Hexxer irgendwas am Energiemanagement, strikter Ruhemodus etc. aktiviert? Bei mir kommt alles zeitgleich rein, absolut noch nie ein Problem gehabt...

Hmm, eigentlich nix dergleichen. Ich habs mal neu installiert. Hangouts hatte ein ähnliches Problem.

Wovon hängt es denn ab, welche zip man OTA bekommt? Ich zb habe TWRP und KEIN ROOT und bekomme immer die kleine zip und keine Vollversion. Ich hatte das immer so verstanden, dass es erkannt wird ob man ein Customrecovery hat?

Wie auch immer, habe folgendes Problem :

Die Vollversion habe ich aus dem Startpost geladen und wie immer erst Dalvik/Cache gewiped, dann die zip Datei Dirty geflasht und nochmal Dalvik/Cache.
Hat bisher immer funktioniert, dieses Mal aber nicht. Woran kann das liegen?
Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas mit der zip Datei würde nicht stimmen.

Danke und grüße

Hexxer schrieb:
Mein Notificationproblem besteht weiter. Handy liegt rum und es kommt nix an. Gerade handy hoch genommen und ne WhatsApp geschrieben... Kommt ne Nachricht von 17;30uhr rein. Total toll das nougat. Hab im OP Forum einige Beiträge dazu gefunden
Bei mir war es Telegram unter 3.28, das nicht funktionierte. Erst nach einem Factory Reset hat es funktioniert. Glaube nicht, dass es an Nougat liegt, bei mir bspw. funktionieren alle Benachrichtungen einwandfrei.

Es ist aber erst seit der sehr süßen Nußspezialität so. Ich hab WA mal neu installiert, bisher OK. Mal liegen lassen, dann wird Mett ja auch schlecht...Nougat vielleicht auch? :D

Habe auch Probleme mit den Benachrichtigungen, aber nicht immer, und auch mit 3.2.8 hat es nicht immer funktioniert

Hatte weder mit Android 6 noch Android 7 Probleme mit den Benachrichtigungen.
Kann es sein, dass nur Leute Probleme haben, die mit twrp und root rumgemacht haben?
Habe nämlich sowas nicht gemacht und es per OTA bekommen.

Wie buddelman habe auch ich nichts "rumgemacht" und deshalb vermutlich auch keine Probleme... Nebenbei könnte man nicht einen separaten Thread für jene erstellen, die ihr Gerät gerooted haben. Unter diesem Thread-Titel hier erwarte ich allgemeine Informationen zum Nougat-Update und alle diese Postings betr TRWP und so, interessieren mich und viele andere vermutlich nicht... Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totora, nydevil, tompapa und 2 andere
Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen ohne Problem, auch mit TWRP und root.

hat jemand auch gerade das 36 MB große Update 16_1701041839 angezeigt bekommen??

@dexter morgan Der gesamte Thread dreht sich um dieses Update. Schau mal auf Seite 1 Post 1: Also ja ;)

tja, das habe ich ja schon drauf installiert.
Nun wird mir dies angezeigt zum Download... ?????

Von Hand installiert - ggfs ist es noch im Downloadordner. Meins hat bis zu einer manuellen Suche auch gesagt das sein noch möglich.

Ich sehe für mich bisher eher Verschlimmbesserungen als Positives.
Das Multitasking Menü zb. verlangt mehr Interaktion als früher und man kann die Hintergrunddienste nicht gleich mit ausschalten. Man muss dazu extra in die Einstellungen wechseln.
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass sich zb. Pokemon Go und andere Spiele immer automatisch "schließen" (Pogo startet jedes mal neu), sobald man auf einen anderen Task wechselt, zb. ein Telefongespräch annimmt oder schnell was im Internet nachschaut. Das ist unnötig und nervig.
Das Shelf hat kein eigenes Hintergrundbild mehr, sonder nur mehr eine verschwommene Version des normalen Desktop-Hintergrundbildes.
Außerdem werden "letzte Apps", "letzte Kontakte" und "Memo" immer im hellen Schema angezeigt, was das ganze Erscheinungsbild meines Gerätes zerstört. Daher nutze ich diese Funktion auch momentan nur selten.
Aja, und GPS fällt jetzt auch öfter aus, heute bereits 3x , was vorher nur ganz, ganz selten passiert ist.

Positiv ist eigentlich bisher nur die "Multi Window" Funktion. Außerdem kann man jetzt den Raum nutzen, den die Google Search-Bar normalerweise einnimmt. Das finde ich gut. :)
Google Search ist bei mir deaktiviert, weil man die Bar nicht abschalten kann (ohne root) und sie nur in "hell" verfügbar ist.

Ich weiß, die meisten dieser Einwände sind nur kosmetischer Natur, aber das Erscheinungsbild der Geräts ist mir sehr wichtig.
Man schaut ja oft genug drauf. :)

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, wieder das alte 6er Image aufzuspielen.

ps.: alternative Launcher wie Nova hab ich probiert. Gefällt mir nicht wirklich und es geht zu Lasten der Performance.

Wie startet man eigentlich die multi window Funktion?

Ich kann das Meiste nicht nachvollziehen. Z.B. Pokemon Go spiele ich sehr viel und es ist noch nie automatisch geschlossen worden. Im Gegenteil, meist muss ich es über die Einstellungen beenden erzwingen.

@buddelman Am einfachsten erklärt ist es mit diesem Video.

• Danke
Reaktionen: buddelman