[FIRMWARE][6.0.1] Oxygen OS 3.2.2

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MrWeidenMr
Guter Einwand!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Ich habe eine Frage, ich habe nun das Update über TWRP installiert, passt also alles.
Allerdings sagt mir Root Checker, dass ich keine Root-Rechte mehr besitze.

Lt. Antwort #51 habe ich SuperSU runtergeladen und ins Verzeichnis des OP3 abgelegt.
Wenn ich nun sage Neustart > Bootloader, dann beim Neustart Recovery Mode kommt eine andere Anzeige als noch beim Installieren des Updates.
Und zwar oben das OP-Logo und dann unten
- Install from ADB (dort Upgrade Android from USB)
- Wipe data and cache (dort Factory reset, Wipe data und Wipe cache)
- Advanced (dort Reboot to fastboot, Power off und Ver 1.0)
- Reboot (dort Reboot now)

Was soll ich da nun machen? Will meine Daten nicht verlieren, obwohl ich ein Backup vorher per TWRP erstellt habe.
Möchte nur meine Root-Rechte wieder zurück :(

Ich kann dir nicht sagen warum, aber du hast wieder die Stock Recovery auf deinem Gerät. Bedeutet du musst erneut TWRP per fastboot flashen. Dann wie gewohnt SuperSu.

Dass Root nach dem Update fehlt ist normal, wurde aber auch unzählige Male in jedem OTA Thread erwähnt.

Ich lese hier in dem Thread immer über Root, Twrp, etc. Das hat doch mit der Original Software nichts mehr zu tun, gehört das das nicht eigentlich alles in den Root-Custom Rom Bereich?

• Danke
Reaktionen: kodderschnauz
Bei mir funktioniert "Recovery Mode" im Bootloader auszuwählen auch nicht. Ich muss, nachdem der "Your device is unlocker" Screen für 5 Sekunden angezeigt wird, sowie die Beleuchtung der Softbuttons unter dem Display kurz an geht, die Vol- Taste drücken um in TWRP reinzukommen.

@Linux-Nutzer: Da kommt bei mir nach dem Update, wenn ich neustarte und der Bildschirm für 5 Sekunden eben diesen Unlocker-Text bringt und ich die Vol-Taste drücke folgendes:
Power off, Restart, Recovery, Fastboot und Back to previous page.

Wenn ich Recovery auswähle, kommt nicht TWRP sondern der Screen wie in meiner Antwort #62 beschrieben.

//Edit:
Habs nun selber irgendwie hinbekommen, Root-Rechte wieder zu bekommen. Eins vorweg, wenn ich gewusst habe, was das für längere Prozeduren nach sich zieht, mit Bootloader entsperren, Rooten, etc. dann hätte ich das Gerät nicht gerootet. Wenn das fürs OP3 eh noch einfach ist, dann will ich nicht wissen, wie das für andere Androidphones aussieht.

Naja, auf jeden Fall bin ich z.T. nach meiner Ursprungsanleitung vorgegangen (How to Easily Root OnePlus 3 and Install Custom Recovery).
Dort die ADB and Fastboot drivers und OnePlus 3 drivers auf meinem Rechner installiert.
SuperSU und TWRP Recovery aufs OP3 gezogen und die Kommandozeile gestartet. Dann in den Bootloader neugestartet und in die Command Prompt fastboot flash recovery recovery.img eingetippt. Nachdem das durch war, war auch wieder TWRP da und habe dort noch lediglich die SuperSU-Zip installiert.

Root Checker sagt auf jeden Fall, dass ich wieder Root-Rechte habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Mischka13z Wenn ich an der Stelle Recovery auswähle, komme ich nirgends rein, sondern das Gerät startet einfach neu, sozusagen ein manuelles Bootloop ;) - ich muss wie gesagt nach dem unlocker-Text, sobald die Soft-Touch Tasten rechts und links vom Fingerprintreader aufleuchten, auf Vol- drücken, dann komme ich in TWRP.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Quick Toggles nach einem Neustart wieder deren Stanardsortierung haben.
Also sortiere, speichere es ab über die Diskette und die merkt er sich auch, das kann ich 5x hintereinander machen, die Einstellungen bleiben so wies ich sortiert habe. Starte ich aber neu, ist meine Sortierung weg.

Kann das jemand bestätigen?
OP3 3.2.2

Bei mir war das genau umgekehrt mit der Sortierung. Erst 3.2.2 hat dieses Problem bei mir behoben

Nein, bei mir bleibt die Sortierung mit 3.2.2

@Mischka13z
Ich hatte auch kein Root mehr und habe su neu geflasht, danach alles bestens

Habt ihr auch bei der aktuellen 3.2.2 das Phänomen wenn ihr den sRGB Modus nicht an habt und dafür den farbtemperatur Regler in den Display Einstellungen ganz rechts stehen habt, das er dann nach einem Neustart wieder verstellt ist? Nähe jedem Neustart ist der Regler wieder an seiner Position welche ab Werk eingestellt ist ganz egal was ich eingestellt habe. Kein Drama aber fiel mir so auf.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Mit dieser Firmware-Version wurde ja ein Pocketmodus eingeführt. Dieser soll u.a. dafür sorgen, dass der Fingerabdruckscanner in der Hosentasche keinen Akkuschwund mehr verursacht. Soweit so gut. Ich habe nun eben gemerkt, dass sich das Handy trotz Pocketmodus per Fingerabdruck entsperren lässt.

Getestet habe ich es wie folgt: Handy sperren, Ein-/Ausschalter drücken, oberen Bereich bedecken und den Finger auf den Sensor. Das Ergebnis: Das Handy wird ohne Probleme entsperrt.

Ist das beabsichtigt? Habe ich da den Pocketmodus falsch verstanden? Oder ist da bei mir softwaretechnisch etwas falsch gelaufen?

Wenn du erst den oberen Bereich abdeckst und dann die Powertaste/den Fingerabdrucksensor drückst, dann wirst du sehen, dass der Pocketmodus funktioniert. In der Tasche ist der Näherungssensor ja schließlich bereits abgdeckt, bevor etwas gedrückt wird...

• Danke
Reaktionen: sprint und schmobat
Ah okay. Gut, das funktioniert tatsächlich. Die Powertaste wird jedoch nicht blockiert. Das Display lässt sich einschalten und dann funktioniert auch der Fingerabdrucksensor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt: bitte Forenregeln beachten
Ja, das stimmt. Ist aber eigentlich nur in dem unwahrscheinlichen Fall relevant, in dem der Fingerabdrucksensor genau in der Zeit aktiviert wird, in der das Display nach versehentlicher Betätigung der Powertaste in der Hosentasche noch aktiv ist. Für mich spielt das somit keine Rolle, hatte aber auch vor dem Patch keine Probleme mit Fingerabdrucksensor oder Powertaste in der Hosentasche...

• Danke
Reaktionen: schmobat und MrWeidenMr
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zu den Schnelleinstellungen im Pulldown-Menü:
Ich passe mir das an wie ich es gerne hätte, jedoch bleibt es nicht so.
Betrifft vor allem die jeweils letzte Reihe. Habe den Flugmodus-Schalter in die Mitte gelegt und etwas später ist er wieder rechts oder eine Reihe drüber, als wenn das Gerät ein Eigenleben hätte ;-)
Habe die 3.2.2 drauf (war aber bei der 3.2.1 auch schon so). Habt Ihr das auch schon beobachtet?

LG, Jörg

Bei mir bleibt es so, habe das aber schon öfter gelesen.

Ich habe seit 3.2.2 jetzt das zweite mal das Problem, dass ich keine Anwendungen über die letzte Anwendungen Taste sehe. Also die rechts neben dem Fingerabdrucksensor. Z.b. bin ich gerade hier in der Android Hilfe app, drücke dann die Taste und es steht "keine Anwendung geöffnet". Wenn ich die Taste wieder drücke Lande ich auf dem Homescreen. Wenn ich Android Hilfe dann wieder über den App drawer öffne, komme ich wieder zur gleichen Stelle wie vorher. Das heißt die Anwendung ist im Hintergrund noch offen, nur das Menü der letzten Anwendungen funktioniert nicht.

Nach nem Neustart geht es dann wieder richtig.

Hatte das schon mal jemand?

0fa79a4e55a241c60ddc5561cf4feaf0.jpg

Hatte ich bisher noch nicht. Nutzt du Xposed?

Nee. Ich hab noch gar nichts gemacht, weil ich aktuell recht zufrieden bin und für meine Zwecke alles voll ausreicht. Sprich weder Xposed noch rooted oder sonstiges. Einfach das normale Update via ota.