Firmware-Update für Nothing Phone (1): v1.5.1 Beta (Android 13)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das Scrollen auf Webseiten - beispielsweise hier im Forum - läuft scheinbar flüssiger?! 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was definitiv schneller geworden ist bzw. jetzt direkt angezeigt wird, sind die Suchergebnisse bei den Systemeinstellungen. Diese werden nun ohne Verzögerung angezeigt. Das hat mich von Anfang an gestört und war auch noch vor dem Hotfix der Fall.

Screenshot_20230117-204738.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch Mal ein kurzer Speedtest der GUI. Das Ding rennt nun wie Hölle nach dem Hotfix 😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Der Hotfix Link ist nun im ersten Beitrag mit drin, damit man nicht erst vier Seiten durchsuchen muss, um diesen zu finden.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, Sultan Karakan, UpperWood und 3 andere
Jetzt nach dem Hotfix läuft das Phone 1 richtig flüssig, und das Überall Browser, Youtube, System.
Wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und HanMohlo
Absolut. Ich denke, das offizielle Update auf Android 13 dürfte bald ausgerollt werden.

Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Naja perfekt läuft es noch lange nicht, es sind noch einige Bugs drinnen, 120HZ wird immer noch nicht richtig genutzt, ist zwar bedeutend besser als noch unter Android 12, aber Pokemon Go läuft immer noch nur auf 60HZ obwohl es die Nativen 120HZ abruft, fest setzen kann man die HZ auch nicht mehr, da die Einstellung in der Entwickleroption fehlt, die Animationen beim Ent-/Sperren sind bei 4 von 5 mal extrem träge, die Home Geste hängt ab und zu mal, aber das hatte mein Pixel 4a5G unter Android 13 auch, also wohl ein AOSP Bug, ab und zu ruckelt das System mal, habe aber die abhängigkeit dazu nocht nicht rausgefunden, der Powerbutton in den Schnelleinstellungen unten rechts ist grafisch nicht korrekt. Zudem ist beim mir die 5G Perfomance massiv eingebrochen, von vorher 400-500mbit/s habe ich nun nur noch 100-200mbit/s, kann aber auch sein das o2 einfach mal wieder mit den Stationen nicht zurechtkommt (Mannheim und Umgebung).

Für die, die das 12GB Ram Model haben, die 12GB werden ab dem Update 1.5.1 Hotfix in den Systeminfo (Über das Telefon) korrekt als 12GB angezeigt und nicht mehr mit 11GB.

Für eine Beta geht es aber definitiv in die richtige Richtung, dafür das Nothing nicht selbst entwickelt sondern das ein Subunternehmen macht läuft das Telefon echt gut, wenn man bedenkt das das Feedback zuerst an Nothing geht und dann weiter an das Entwicklungsunternehmen, da laufen manche Pixel schlechter, also alles Jammern auf ganz hohem Niveau.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
An der ein oder anderen Stelle fehlt noch der notwendige Platz für lokalisierte Texte...

Screenshot_20230118-113639.png

@Moto30 ich hab das umgekehrt verstanden. Android 12 wurde outgesourced. Android 13 wird inhouse entwickelt.

Das was man bei Twitter so gelesen hat wird aktuell alles was die Rom betrifft extern entwickelt weil Nothing nicht das nötige Personal dafür hat.

Hatte das genauso wie @Tolaschmied im Kopf. Bei Android 12 hatte Carl die Probleme (Performance, Kamera) damit begründet dass es hauptsächlich extern entwickelt wurde weil er keine guten Entwickler fand. Er sagte sowas wie: Wer nicht selbst für das Produkt brennt, der entwickelt das Produkt auch nicht so gut.

Nun aber soll immer mehr wieder zurück geholt werden.

Tolaschmied schrieb:
Jetzt haben sie 100 interne Programmierer

Und keiner bekommt Face Unlock in den Griff. 😁

101 erhöht die Chancen... 😀

• Haha
Reaktionen: Tolaschmied
Aber ich frag mich schon was ein 23mb Update Hotfix nun wieder alles verändert hat, dass die Performance gefühlt nochmals deutlich besser ist als unter der Beta 2.

Jedenfalls sehr nice alles bisher bezüglich Performance und Co

@Moto30 Hast du auch in den erweiterten Einstellung die Aktualisierungsrate ausgewählt?
Screenshot_20230120-204414~2.png

@Baine ja habe ich, bringt nichts, regelt trotzdem auf 60hz runter.

Hat auch jemand die (zweifarbigen) Pixel-Icons ausgewählt und hat jetzt auch ein Uhren-Icon, bei dem der Minutenzeiger durchdreht? 1.5.1

Anhänge

• screen-20230120-203813~2.mp4
    1,2 MB
Habe ich nicht das Problem, läuft normal die Uhr bei mir.

Anhänge

• screen-20230120-220537.mp4
    869,6 KB
@Baine du hast du Zeitreisen Version vom NP1 ;)

@iinthehouse du hast das Widget, Baine hat aber die Uhr als Icon auf dem Homescreen, sind 2 komplett verschiedene Dinge

Kann dazu nichts sagen, da ich andere Icons nutze, siehe NP1 Homescreen Thread.

Auch mit Uhr kein Problem bei mir.

Anhänge

• screen-20230120-223427.mp4
    907,4 KB
@Moto30 Er hat auch das Icon, die Widgets sehen anders aus. Scheint wirklich nur bei mir zu sein. Ich werde erstmal auf Widget in Icon-Größe gehen, es nervt doch irgendwie.

Wie kann man denn jetzt von der 1.1.8 auf die 1.5.1 wechseln?

Anhänge

• Screenshot_20230207-153422~2.png
    Screenshot_20230207-153422~2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 70