Firmware-Update für Nothing Phone (1): v1.5.1 Beta (Android 13)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hoshie223
Das ist Quatsch, ich habe hier noch ein Oneplus 8 & 9 Pro hier liegen. Beide haben die Frontkamera identisch mit dem Nothing Phone. Und die entsperren um Welten besser. Seit der 13er Beta geht es jetzt tagsüber relativ gut aber mit abnehmenden Licht ist das Faceunlock unbrauchbar. Während die Oneplus Geräte noch problemlos entsperren. Da ist definitiv die Software schlecht umgesetzt.

Was mir noch negativ auffällt seit den 13er Beta´s ist das der Akkuverbrauch rapide zugenommen hat. Das Gerät zieht aktuell 3% Standby pro Stunde obwohl die Sim Karte wieder in meinem Oneplus 9 Pro werkelt und Bluetooth auch aus ist da ich die Smartwatch mit dem Oneplus gekoppelt habe. Unter der 12er Version hatte ich so ca. 2,4-2-7 % und das im 5G Netz, WLAN an Bluetooth und gekoppelter Smartwatch. Im Moment liegen beide Geräte nebeneinander und aus irgendeinem Grund zieht das NP1 mehr Saft obwohl es nur an ist und sonst nichts aktiv zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Gesichtserkennung lässt sich immer noch nicht einrichten war schon unter 12 so.

mfg

@Dessauer
Bei mir ging es unter er 12er Version gar nicht, unter 13 BETA habe ich den lichtstärksten Punkt im Haus gesucht und siehe da er hat mein Gesicht erfasst und erfolgreich registriert. Nur sobald die Lichtverhältnisse abnehmen ist ein Lottogewinn höher als eine Gesichtsentsperrung.

Ich hab es sogar im freien ausprobiert haut einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Moto30 Wireless Charging funktioniert bei mir problemlos und reverse auch.

Dessauer schrieb:
Ich hab es sogar im freien ausprobiert haut einfach nicht hin.
Hatte es heute morgen im Bad aufm Tisch, schaute drauf, nicht mal nah dran gewesen und entsperrte sich.
Eigentlich isses mir nicht mal wichtig. Aber es klappt bei mir sehr gut.

• Danke
Reaktionen: baend
Nutzen tue ich keine von den Sperrfunktionen hab ich noch nie gemacht auf keinem Smartphone. Für mich ist es nur ein no go das eine Funktion angeboten wird nie ich aber gar nicht nutzen könnte. Für mich ein Grund das Gerät zurückgehen zu lassen.

Nuja, sind ja in der Entwicklung. Man muss auch mal ne Chance geben finde ich.
Arbeiten ja fleissig dran und denke, das die User die an dem Beta-Programm dran sind, da auch Feedback geben.
Wäre es so, das nur jedes halbe Jahr was kommen würde, wäre dies auch eine enttäuschung und wäre auch ein Grund es zurückzuschicken.
Aber man sieht, es kommen nach und nach Updates.

• Danke
Reaktionen: Lupo1
@Hoshie223
Sehe ich etwas anders, Faceunlock ist eigentlich ein fester Bestandteil im OS. Das man es schon beim Release nicht hinbekommen hat ist eines, aber das trotz Anroid 12 und einigen OTA Updates bis zur aktuellen 13er Beta2 und immer noch nicht richtig funktioniert ist definitiv keine Meisterleistung.

Die Nothing X App läuft endlich nativ. Heute gab es ein Update der App...

Screenshot_20230116-150851.png Screenshot_20230116-151054.png
Screenshot_20230116-151058.png Screenshot_20230116-151345.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: .mo und Tolaschmied
Moto30 schrieb:
Hotspot aktivieren ist nun ein eigenes Shortcut in den Schnelleinstellungen, hat mir oben bei Mobile Daten und Wlan besser gefallen, aber es ist ja noch ein Beta, eventuell wird noch das ein oder andere angepasst, ansonsten macht es einen guten Eindruck.

Habe mit folgenden Vorgang das Update von 1.1.7 auf 1.5.1 gemacht:
- 1.1.7 Hotfix installiert
- Mobile Daten deaktiviert (bin nicht im Wlan habe das auf Arbeit gemacht, wenn Wlan verfügbar ist, das auch abschalten)
- 1.5.0 (Beta 1) installiert
- 1.5.1 (Beta 2) installiert
- Mobile Daten aktiviert und bei bedarf auch Wlan aktivieren

Somit kann man die Überprüfung für das SafetyNet umgehen, wodurch Google Wallet und Play Store keinen Fehler wirft und das Gerät durchgehend zertifiziert bleibt, falls das noch jemand machen möchte. Aber natürlich wieder der Hinweis, es ist eine Beta, diese kann fehler enthalten.

@Moto30 Hast Du vielleicht noch die Links zu den verschiedenen Files? Das wäre toll! Danke!

Hab sie auch drauf, bis jetzt passt soweit alles. Muss man halt im Alltag ein bisschen beobachten, aber ich finde das Phone 1 und das OS nach wie vor gut.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
Ich habe mich letzte Woche mal für die Beta angemeldet aber noch nichts bekommen, dauert das länger oder ist da was schiefgegangen?

Hier wird erklärt, mit links zu den Daten die man braucht, wie man selber updaten kann. Ich und Andere hier haben die Beta auch ohne Beta Anmeldung drauf gemacht.

Heute kam ein Hotfix für die 1.5.1, Changelog ist gleich geblieben, entweder es war wirklich dringend oder das ist schon die Vorbereitung für die Finale Version, zeitlich wurde 1.1.8 Android 12 released.

@Moto30
Ich sehe hier nix von nem Hotfix, auch das System meldet keine Updates? Oder ist eines auf XDA verfügbar?

Grad bei Telegram gesehen, aber die Screenshots mit den angeblichen Änderungen ist doch der gleiche von der Beta 2...
Screenshot_20230117-175724.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hab den Hotfix eben installiert. Mal gucken...