Firmware-Update für Nothing Phone (1): v1.5.1 Beta (Android 13)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hotspot aktivieren ist nun ein eigenes Shortcut in den Schnelleinstellungen, hat mir oben bei Mobile Daten und Wlan besser gefallen, aber es ist ja noch ein Beta, eventuell wird noch das ein oder andere angepasst, ansonsten macht es einen guten Eindruck.

Habe mit folgenden Vorgang das Update von 1.1.7 auf 1.5.1 gemacht:
- 1.1.7 Hotfix installiert
- Mobile Daten deaktiviert (bin nicht im Wlan habe das auf Arbeit gemacht, wenn Wlan verfügbar ist, das auch abschalten)
- 1.5.0 (Beta 1) installiert
- 1.5.1 (Beta 2) installiert
- Mobile Daten aktiviert und bei bedarf auch Wlan aktivieren

Somit kann man die Überprüfung für das SafetyNet umgehen, wodurch Google Wallet und Play Store keinen Fehler wirft und das Gerät durchgehend zertifiziert bleibt, falls das noch jemand machen möchte. Aber natürlich wieder der Hinweis, es ist eine Beta, diese kann fehler enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jabba81 und HanMohlo
Da scheint leben ins OS zu kommen, wollte gerade upgraden. Bekomme aber die Fehlermeldung kann .zip nicht öffnen! Hat das noch jemand? Habe versucht über *#*#682#*#* kommt nur die Fehlermeldung.

Noch einmal neu herunterladen, kann sein das das Zip beschädigt ist, ansonsten, hast du vor der 1.5.0 die 1.1.7 Hotfix installiert? Bei XDA liest man aktuell das es bei EEA Geräten zu problemen kommt die das 1.1.7 Hotfix update nicht installiert haben.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Moto30
Also bevor ich die erste Beta installiert habe, habe ich natürlich wie auf XDA das 1.1.7 Hotfix drübergebügelt.
Jetzt bin ich auf der 1.5.0! Werde die Datei nochmal downloaden und berichten.

Hat jemand Wireless Charging getestet? Gibt wohl Probleme das das Gerät nicht lädt aber Reverse Wireless Charging funktioniert wohl weiterhin
Kann es selbst erst nach 21 Uhr testen

@Moto30 Kann ich bestätigen. Im Auto wird nicht mehr wireless geladen. Reverse-Charging mit den Nothing eer funktioniert aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir auch gerade aufgefallen ist: Wenn man (zumindest unter 1.1.7) mit der Kamera-App ein Video aufgenommen hatte und die Vibration/der Ton aktiviert war, wurde beim Zoomen immer der Klick-Klick-Sound abgespielt und natürlich auch aufgenommen. 🤡🤦🏻‍♂️ Das wurde nun entfernt. Beim Zoomen bleibt das Phone stumm! 👍💪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 562942
OK, dann ist es wieder Lotto spielen so wie Google Wallet bei der 1.5.0, ich werde direkt Mal schauen wenn ich daheim bin, da ist mir nach Google Wallet das wichtigste.

@HanMohlo. Einfach auf Telegram nach Nothing Phone 1 suchen. Die Gruppe mit den meisten Mitgliedern ist es. Aber ziemlich nervig, das gibt 500 und mehr neue Nachrichten am Tag...

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
So konnte es testen, auf beiden Anker Wireless Chargern von mir funktioniert das laden ohne Einschränkung, das sind aber auch nur 10 Watt-Lader.

Mal schauen was noch so für Bugs auftauchen, wenn es aber so bleibt kann man die ja schon fast als Stable betiteln. Laut Gerüchten soll die Stable zwischen Ende Januar und Mitte Februar kommen, ich bin gespannt.

Ach was ich gerade noch gemerkt habe, wenn NFC etwas erkennt blinken die Glyphen nun auch

Update: Nach einem Neustart funktioniert nun auch das kabellose Laden bei mir. 👍

Google Wallet klappt ebenfalls wieder - habe gerade beim Bäcker via PayPal gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichtsentsperrung ist immer noch ein schlechter Witz. Ich lass das jetzt bleiben. Warum sich Nothing hier nicht anschaut, wie Oneplus und Co das machen, verstehe ich nicht. Dort ist das Handy schneller entsperrt als man es in die Hand nehmen kann. Und beim Nothing kommt ständig "Gesicht nicht erkannt". Ich mein, ich bin nicht besonders hübsch, aber das Gesicht ist als solches schon zu erkennen...

• Danke
Reaktionen: chrissi77, Dr.IGGY, spiddy71 und 2 andere
Tolaschmied schrieb:
Gesichtsentsperrung

Ist und bleibt wahrscheinlich auch Müll. Da fehlen mir auch etwas die Worte. Absolut kein Verständnis dafür...

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Es ist auf jedenfall besser als bei Android 12.
Hm, hab jetzt auf anhieb 3x probiert und entsperrte sich direkt.
Dabei hab ich frei heute und sehe aus wie frisch ausm Urwald. Aber, es funzt dennoch..
Und hell isses grade hier nicht..

@Hoshie223 abwarten. Bei mir hat's gestern mit neu angelerntem Gesicht auch gut funktioniert. Heute dann schon nicht mehr... 😡 einfach nicht gut gemacht. Keine Ahnung woran es dabei wirklich hapert

Ich glaube, weil die Kamera oben links in der Ecke ist, nicht wie bei anderen in der Mitte. Da muss man eventuell das Handy leicht nach rechts kippen..

Das ist doch bei den Oneplus und Realme Handys auch nicht anders. Und trotzdem geht's ruckizucki. Das stimmt was mit Nothings Software nicht. Allein wie oft das schon bei der Einrichtung abbricht mit "kein Gesicht gefunden"....

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Ich verstehe gar nicht warum das überhaupt bei einem billigen 2D Kamerasensor implementiert wird, dann kann man auch die PIN auf einen Zettel schreiben und ins Case mit reinlegen, erzielt den gleichen Effekt, extrem unsicher. Der Fingerprintsensor ist verdammt schnell, wenn ich meins aus der Tasche ziehe ist es entsperrt bevor ich überhaupt drauf schaue.

Alle was ich zu bemängeln hatte unter Android 12 ist auch unter Android 13 nicht besser geworden, schlechter aber auch nichts. Mal sehen ist ja nur Beta.