[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B390 (21.07.17)

  • 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meikel_61 vielleicht sind Dir aktuelle Sicherheitspatches egal aber gerade bei einem System wie Android bin ich immer froh auf dem neuesten Stand zu sein
 
Dann musst du dir ja schon lange ein neues Handy gekauft haben, oder auf ein Google Handy oderNokia umsteigen. Das sind zur Zeit die einzigen die jeden Monat mit Sicherheitspatches am schnellsten versorgt werden. Ach ja und übrigens, nur 12, X Prozent haben zurzeit Android Nougat auf Ihrem Smartphone. Alle anderen haben 6,5 oder noch ältere Versionen. Soviel zum Thema Sicherheitspatches. Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich keine Sicherheitsupdates mag! Auch ich warte noch auf die 390er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meikel_61 Ich hatte in den letzten Monaten viele aktuelle Android Smartphones, zuletzt ein HTC 10. Ich bin aber immer zum P9 zurück, selbst einem P10 hab ich den Rücken gekehrt. Huawei hat im Vergleich mit anderen Herstellern immer Updates geliefert, momentan stockt die Versorgung etwas aber ich habe keine Bedenken, dass Huawei das bald wieder anzieht
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ich habe auch nicht über das P9 geschimpft, nur festgestellt das die Updatepolitik schlechter ist als bei oben genannten. Ich habe sogar Huawei davor in Schutz genommen, überlesen?
 
Dat wird doch eh wieder nix. Nur Strohfeuer. :winki:
 
Glaub ich nicht bei zwei von unseren Geräten war es da. Beide waren auf der B386.

Mein Bruder mit B387 hat noch nix.
 
Wer schnell Sicherheitspatches haben will braucht ein Google Handy, Nokia oder ein aktuelles Samsung Gerät. Die sind die einzigen die schnell die Patches verteilen.
 
@MoervYO , deine Aussage kann ich nachvollziehen, würde die aber bei bestem Willen nicht so unterschreiben wollen.

Sondern: Wer bei Android 100 % über einen "bestimmten" Zeitraum sicher mit Sicherheitspatches versorgt werden will braucht ein Handy von Google.

Bei allen anderen steht der unzuverlässige Hersteller dazwischen, der die Updates von Google erst mal in seine Software aufnehmen muss. Es mag zwar durchaus korrekt sein, dass Samsung für seine aktuellen "premium" Smartphones regelmäßig Sicherheitspatches liefert für die Geräte im mittleren Preissegment und Einsteiger Bereich trifft das aber leider gar nicht so zu.

Rühmlich tut sich da gerade HMD Global hervor, die für alle ihre Geräte der Marke Nokia am Markt momentan zügig die Sicherheitspatches ausliefern, bei 4 Geräten mit weit gehendem Stock Android sollte das auch kein großes Problem darstellen. Man muss aber auch Berücksichtigen das HMD mit Nokia erst wieder Fußfassen will. Hier gilt es abzuwarten, wie sich die Zukunft entwickelt.

Im Prinzip, könnte es mit den Sicherheitspatches recht einfach laufen, wenn Google wollte!

Die Patches könnten ähnlich wie bei Windows per Download, über PlayStore oder direkt, installiert werden und ersetzen die fehlerhaften Teile in Android. Die Basis ist ja bei allen Geräten gleich Android in der Version x.x

Für Fehler in der UI wären zwar weiterhin die Hersteller verantwortlich aber auch die könnten über PlayStore verteilen und austauschen.

In naher Zukunft sehe ich das nicht und auf längere Zeit würde ich keine Wette abschließen wollen, denn dies wäre doch mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden, der wahrscheinlich auf beiden Seiten gescheut wird, solange wir "Kunden" nicht meutern.

Letztlich gibt es für den Personenkreis der auf Sicherheit wert legt noch eine andere Alternative indem man sich für ein Apple-Gerät entscheidet, dort gibt es zwar auch Fehler aber wenigstens reagiert Apple meist zügig.

Bei auf Basis von Android gilt dagegen wohl eher Hoffen das mal etwas kommt und Beten das nix passiert bis dahin.
 
Mit Google ist man auch nicht ewig auf der sicheren Seite. Bsp. ist das Nexus7 (2013) - Sicherheitspatches gab es bis Aug. 2016 jetzt EoL.
 
Ist doch normal so. Kannst ja mit AOSP bei Sammy getrost ein paar Monate weiter mit Patches füttern. Huawei wird schwieriger. Wer schneller sein will öffnet sich den Bootloader und flasht was es gibt. So kriegst den Patch auch vor dem Rollout.
 
mahd schrieb:
Da ja schon einige auf der B390 sind: geht der WLAN Call mit der Tcom wieder?
Habe heute das Update auf 390 bekommen, und immer noch nicht kann man WLAN Call wieder einstellen. Der Menüpunkt fehlt einfach. Obwohl es ja schon einmal einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Bei mir ist die B390 auch soeben angekommen. Es scheint, nachdem auch beim Honor 8 und Mate 9 nach monatelanger Update-freier Zeit, es nun bei der B390 doch zügig geht.
 
B390 bekommen.

Jetzt hab ich bei Chrome aber kein Homebutton mehr und keine richtige Startseite, stattdessen nur nen schwarzen Tab
Wasn kack
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Mal die Daten von Chrome gelöscht bei den Apps oder mal Chrome neu installiert? Wenn nicht vll cache clean machen
 
B390 ist bei mir jetzt auch im Angebot. Allerdings hat es jetzt 3 mal hintereinander nicht geklappt zu installieren. Software Installation failed! Jetzt muss ich erstmal warten...
 
Hab eben auch die B390 bekommen, war vorher auf der B387
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Mal die Daten von Chrome gelöscht bei den Apps oder mal Chrome neu installiert? Wenn nicht vll cache clean machen
Ja alles gemacht. Ist immernoch so.
Auch bei anderen Browsern
 
Probier mal einen Werksreset, der hilft meist bei Problemen, für die es so keine Lösung gibt.
 
@ Thread Opener: Man könnte in der Tat mal langsam das LEAK gegen OTA ändern. Einfach das mehr Überblick beim durchscrollen der Threads da ist.

MAHD hast Du irgendwas geändert am Phone? Anderes Recovery oder offener Bootloader etc, was für die Probleme zuständig sein können? Wenn alles nix hilft, geh halt den mühsamen Weg des rollback auf MM inkl Reset und geh alle Updates durch bis zur B390.
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.890
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.736
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.827
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten