[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B387 (02.06.2017)

  • 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den Huawei Support kann man nichts drauf geben. Als ich den Fehler meldete das WLAN call nicht mehr mit Telekom funktioniert, wurde mir auch gesagt, das wissen wir bereits und beim nächsten Update funktioniert es wieder. Hat sich auch als Unwahrheit rausgestellt!
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Also zu eurer Info, ich habe nun versucht, die 387 und 388 via der neuen FF Methode via DNS (was so nebenbei mega leicht ist, einfach die DNS Adresse beim Proxy der HiSuite eintragen) aber leider werden die Installationen mit der üblichen Fehlermeldung nicht durchgeführt. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit diese beiden Versionen also zu flashen. Ich gehe daher auch davon aus, das die 387 in der Tat wieder zurückgezogen wurde, da auch diese, auch wenn ich sie als volle FW installieren will, nicht geht
Gruss
Danke für deine ständigen Bemühungen. Auf den Huaweisupport (Kundendienst wage ich das nicht zu nennen) kann man ja getrost pfeifen.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Das mit dem Support kann ich bestätigen, das Maximum was man erwarten kann ist wahrscheinlich Halbwissen, wie in allen anderen "outgesourcten" Supportcentern auch. Hinhaltetaktik in Kombiation mit Halbwahrheiten oder einfach falsche Behauptungen sind in der Branche (IT) einfach normal und sollten einfach niemanden mehr wundern, traurig aber wahr.

E: Umso erfreulicher, dass hier interessierte User ihr Wissen bündeln, sich gegenseitig weiterhelfen und meist doch zu sehr erfreulichen Ergebnissen, wie wieder oder besser funktionierenden "p9s" kommen, weiter so!!:thumbsup: (Wenn der Support schon lausig ist, wir sind es nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ryan01, 2RS10, proudlyS23plus und 2 andere
Ich frage mich, was bei Huawei gerade los ist.

Mein Bruder bekam die B387 noch zum Download angeboten, bei mir kommt nix mehr, ist ja aber wohl auch, wie hier berichtet gestoppt worden.

Auf dem P8 lite gibt es dafür aktuell regelmäßige Update mit den aktuellen Sicherheitspatches.

Da frag ich mich doch was beim P9 gerade schief läuft.
 
Weiss ich auch nicht. Mittlerweile gibts ja sogar die 390 laut FF, natürlich wieder ohne PV Variante. Somit hätte Huawei eine 387, 388 und 390 ausrollen können und wir hätten zumindest aktuelle Patches gehabt. Was da los ist und was das soll.....kein Plan. Das es geht sieht man ja am P8 und P8 lite 2016. Diese beiden Modelle bekommen seit MONATEN regelmässig ihre Patch updates. Es kann doch nicht so schwer sein für Huawei Patch updates zu bringen, um einem zu zeigen, es passiert was. Und selbst wenn die alle auf der 386 basieren nur mit eben aktuellem patch und neuer Bezeichnung wie 387 etc, wäre doch schon ok. Aber nix is. Vll deutet es ja wirlich auf ein grösseres Update hin mit Neuerungen der 5.1 Oberfläche.
 
Die 5.1 Oberfläche werden wir nicht erhalten. Das wurde hier schon öfter besprochen, und da gab es auch schon einen Link drüber. Und ich glaube auch nicht dran. Und wann wir mal wieder ein Update bekommen, steht in den Sternen.
 
Es hat ja auch keiner gesagt das wir 5.1 bekommen. Ich denke das übrigens genau wie Du auch nicht. Was Huawei aber mitgeteilt hat ist, das ein ich glaube Evolution Paket kommt, was eben Neuerungen und Features der 5.1 bringen soll. Also eine abgespeckte Version, die bei uns sicherlich aber 5.0 bleiben wird oder 5.01 oder so. Was die updates angeht ist es derzeit genau der gegenteilige Weg den Huawei gehen sollte. Intransparent bis zum geht nicht mehr, keine Infos, Upates werden ohne Info zurückgezogen, es werden monatliche FWs rausgebracht jedoch ohne sie auszurollen etc. Sorry mir fällt derzeit kein Hersteller ein der schlimmer ist. LG vll die toppen das auch noch. Da muss ich Samsung echt mal ein Kompliment machen. Selbst mein S6 edge plus bekommt monatlich pünktlich seine Sicherheitsupdates. Sorry Huawei nur mit ewig neuen Handys aufn Markt bringen wird man nicht Marktführer.....falls das überhaupt noch das Ziel ist. Service gehört auch dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, Meikel_61 und okadererste
ich finde das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin eigentlich ganz zufriesen mit dem was Huawei abliefert. Okay, jetzt wurde vermutlich dieses eine Update gestoppt, warum auch immer. Besser als eine fehlerhafte Variante zu bekommen bei dem nichts mehr geht. Ich hatte zwischenzeitlich ein HTC 10 als Zweithandy, dort gab es zuletzt im Januar ein Update. Bei anderen Herstellern sieht es auch nicht viel besser aus. Huawei bemüht sich meiner Meinung nach, das sieht man bei allen Modellen, selbst bei einem älteren P8. Da hätten andere Hersteller längst den Support aufgegeben
 
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Wer muss denn unbedingt alle paar Wochen ein Update haben?

Die 387 läuft bei mir eigentlich gut, habe nur ab und zu BT abbrüche im Auto, keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt.
 
Dann sei doch einfach froh das du noch die 387 bekommen hast. Von uns anderen hat sie keiner bekommen. Und daher meckern wir halt auch etwas. Nachvollziehbar n Stück weit?
 
warum ? nachvollziehbar ? nö !
 
Mir wurde bereits vor ca. zwei Monaten von der Hotline per Chat gesagt in der nächsten Firmware würde voLTE wieder funktionieren, und ja deswegen warte ich auf ein Update. Und selbst wenn das meckern auf hohem Niveau ist!
 
Ich sag mal, mein Bruder hat die B387 auf dem Gerät drauf und damit keine Probleme.

Ich denke auch nicht, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, ich erwarte es als Selbstverständlichkeit, dass ein Hersteller seine Software auf dem aktuellen Stand hält und bei Sicherheitslücken und Schwachstellen diese auch nachbessert und dies im Prinzip länger als die Gewährleistung von 2 Jahren für das gekaufte Produkt.

Die Sicherheit ist für ein Gerät auf dem sensible Daten gespeichert sind nicht von der Hand zu weisen. Interessant ist dabei auch das Vorgehen der Verbraucherzentrale NRW gegen MediaMarkt Ein Handy für 99 Euro, Sicherheitslücken inklusive . In dem Artikel wird sehr gut aufgezeigt, was das eigentliche Problem von Android ist.

Wenn man dann sieht, dass z. B. beim P8 lite Updates kommen beim P9 sich gerade nichts tut und keiner bekommt mit warum, kann man sich schon Fragen stellen, an was es hängt.

Transparent wäre es, wenn Huawei sagen könnte für das Handy sind folgende Updates geplant, die ab einem bestimmten Termin x ausgerollt werden, dann sehe ich als Kunde wo ich dran bin.

Auch finde ich die Vergleiche zu anderen Herstellern nicht zielführend. Nur weil ein Anbieter schlecht bei Updates ist rechtfertigt dies ja noch lange nicht, dass die anderen Anbieter auch schlecht sein dürfen. Wegen schlechtem Service habe ich ja auch kein Gerät von HTC oder LG mehr.

Und bei einem Flaggschiff aus dem Vorjahr, das aktuell immer noch einen Preis von 399 Euro hat erwarte ich schon etwas mehr, als das was gerade läuft bzw. nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: ax999, fenie, Olli von G und eine weitere Person
Kannst du denn besser schlafen wenn du die 387 hast? [emoji6]
 
dann suche doch mal ein Smartphone von einem anderen Hersteller, dass nach einem Jahr einen relativ aktuellen Sicherheitspatch von April 2017 hat. Das ausrollen aktueller Updates hängt leider auch von den Anpassungen der jeweiligen Netzbetreiber ab. Da kann Huawei nichts machen !

Update-Politik: Sony, Samsung, Huawei - connect
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Android ist unsicher - Apple ist sicher, dies ist die Wahrnehmung nach außen und jeder Nutzer eines Android Smartphones würde diese wohl unterschreiben und seinen Androiden weiter nutzen. Doch gerade die Pauschalisierung das Android unsicher und Apple sicher ist, ist falsch.

Zuerst müssen wir einmal feststellen, das jedes System das im Internet unterwegs ist angreifbar ist. Die Frage die sich stellt ist die, wie einfach sich eine Schwachstelle ausnutzen lässt und wie schnell diese gefixt wird. Hier wird aus dem connect Artikel, den @PuckiHB beigesteuert hat klar, das Apple gefolgt von Google für seine Smartphones die geringsten Probleme hat solche Schwachstellen zu beseitigen und es bei den an anderen Anbietern bessere und schlechtere gibt.

Der Artikel macht auch deutlich, dass die Provider nicht mehr unbedingt der Bremsklotz bei der Bereitstellung von Updates bzw. Sicherheitspatches sind, sondern dies vielmehr die Hersteller selbst sind, die entscheiden welche Geräte und wie lange gepflegt werden.

Es wird deutlich das bei den bekannteren Herstellern lediglich das Premiun- und Mittelsegment gepflegt wird und Einsteigergeräte verkauft und vergessen werden. Dies ist ja auch selbstverständlich denn der Gewinn muss stimmen und Support für ein 99,00 € Gerät kostet halt nur Geld und darum gibt es diesen nicht.

Wer mal bei Amazon nach einem Smartphone schaut wird feststellen, dass es noch viel mehr Anbieter gibt, die connect gar nicht erwähnt hat und die auch hier kaum zu finden sind, von denen wir kaum wissen, wie es mit dem Support aussieht.

Mir persönlich ist schon klar, das Android bei entsprechender Nutzung ein ziemlich sicheres Betriebssystem für mein Smartphone ist, auch wenn es nicht die aktuellste Version ist und den aktuellsten Sicherheitspatch hat. Alle Berichte über Malware und sonstige Probleme basieren überwiegend darauf, dass App's aus unsicheren Quellen geladen wurden. Aber selbst Google kann nicht 100%-ig sicherstellen, dass sich im Playstore nicht App's mit Schadcode einschleichen, die einige Zeit brauchen bis diese entdeckt werden.

Von daher komme ich dann von diesem vielen OT wieder auf das P9 und das 387er oder neuere Updates zurück. Ja ich schlafe besser, wenn ich mir sicher sein kann, das mein System von allen bekannten Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden könnten möglichst wenige noch hat, die genutzt werden könnten. Denn ich schließe ja auch meine Wohnungstür ab, wenn ich aus dem Haus gehe und lasse diese nicht offen stehen.

Wenn ich dann sehe, dass das P8 lite (Mittelklasse) aus 2015 aktuell schneller und zuverlässiger mit Sicherheitspatches versorgt wird als das P9 (Premium) von 2016 kann ich doch etwas verwundert sein und mir die Frage stellen, warum dieses gerade so ist und wünschen das sich @Huawei mal dazu äußern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: 2RS10, ax999, fenie und eine weitere Person
Es gibt aber auch genug Huawei Besitzer, die wie ich kein Netzbetreiber Handy haben. Also lasse ich diese Ausrede auch nicht gelten.
 
  • Danke
Reaktionen: ax999, fenie und merlin2100
mal abgesehen davon liegt es bei jedem Nutzer selbst wie sicher oder unsicher ein Smartphone ist. Wer "unbekannte" Apps auf seinem Smartphone installiert und in irgendwelchen Social Media Seiten all seine privaten Dinge mitteilt, der braucht auch keine aktuellen Updates. Ich glaube der User ist für vieles selbst Verantwortlich, einen 100%igen Schutz gibt es trotz aller Updates natürlich auch nie !
Ich nehme an, dass Huawei diese oder nächste Woche zu dem zurückgezogenen Update Stellung nehmen wird. Für aktuelle news hilft auch immer mal ein Blick auf Huawei News, Smartphones, Tablets, Firmware, Apps | Huawei.Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und merlin2100
Das Verbesserungen oder Anpassungen erfolgen würde ich mir wünschen. Nur die 386 ist eigendlich optimiert und schon sehr perfekt.
Bei den Patch Zeug bin ich eigendlich entspannt. Da muss ich nicht immer top aktuell sein.
Ich bin aber auch jemand der sehr wenig apps nutzt. Ich gehe soweit Kompromisse mit Stock ein bis ich sehe dass ich nicht mehr weiter komme und Wechsel dann zu Play Store Apps.
 
Sicherheits mäßig habe ich auch überhaupt keine Angst. Ich bin bloß der Meinung, sie sollten durch das vorletzte Update begangene Fehler auch wieder revidieren.
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.890
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.736
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.827
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten