[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B387 (02.06.2017)

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei dem Temperaturen darf man ruhig mal auf dem Schlauch stehen.

Könnte man vielleicht Leak in OTA ändern? Die FW ist ja nun in der Verteilung.

Was mich ein bisschen verwundert, obwohl die FW verteilt wird, gibt es im FF keine mit PV Endung.

Gibt es keine, oder ist der FF bereits am Ende?

Schon richtig so, die 386 ist die letzte PV. Die neuen haben ausser dem Patch keine richtigen Änderungen, dass es eine bräuchte. Die B388 steht ja bald an und vielleicht kommt ja die PV irgendwann noch nach.

*Titel geändert

Ich wollte jetzt die b387 installieren, da kam die Meldung mit Authentifizierung fehlgeschlagen Update wird gelöscht und zurückgezogen oder so was.

Hatte das schon mal jemand?
Habe aktuell die b386 drauf.

Wenn du mit Firmware Finder installieren wolltest, ist die Meldung vollkommen normal. Firmware Finder ist nicht mit EMUI 5.x kompatibel.

Die Installation funktioniert nur fehlerfrei, wenn vorher ein Rollback auf 6.0 mit EMUI 4.x gemacht wird und von der zu installierenden Dienste eine Version mit der Endung PV vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Was man auch dazu sagen muss, warum schreibst du es nicht dass du es über den FF probiert hast zu installieren. Denn hier steht ja bereits als OTA verfügbar, und da geht man auch erst einmal davon aus, dass davon die Rede war. Und das Android 7.0 nicht mehr über den FF zu installieren geht, steht hier ja schon mindestens 100 mal in den Threads beschrieben.
PS: immer davon ausgehend, das Merlin mit seiner Vermutung recht hat!

Meikel_61 schrieb:
Was man auch dazu sagen muss, warum schreibst du es nicht dass du es über den FF probiert hast zu installieren. Denn hier steht ja bereits als OTA verfügbar, und da geht man auch erst einmal davon aus, dass davon die Rede war. Und das Android 7.0 nicht mehr über den FF zu installieren geht, steht hier ja schon mindestens 100 mal in den Threads beschrieben.
PS: immer davon ausgehend, das Merlin mit seiner Vermutung recht hat!

Da das der OTA Thread ist, habe ich nicht extra dazu geschrieben, das ich das Update als OTA zum Download angeboten bekommen habe.
Habe es dann ein paar Tage weggedrückt, um zu warten wie die Resonanz hier ist.

Als ich es dann installieren wollte, kam die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen Update wird gelöscht und zurückgezogen".
Seit dem bekomme ich es nicht mehr angeboten.

Dann nehme ich natürlich alles zurück, aber zum OTA Update kann ich leider nicht sagen. Ich habe es bis heute leider noch nicht angeboten bekommen.

Nachdem es mein Bruder am 06.07. als OTA angeboten bekommen hat, war ich auch in der Erwartung, dass es bald auf meinem Gerät ankommen wird.

Bis heute ist bei mir nichts eingetrudelt, wenn ich dann lese was @hanni82 schreibt und es nicht wie von mir vermutet mit Firmware Finder zusammenhängt, bin ich nun wieder mal etwas verwundert.

Hat hier noch jemand in den letzten Tagen das Update angeboten bekommen, oder Probleme mit der Installation gehabt?

Also ich habe es auch noch nicht. Habe auch mal am Laptop mein p9 angeschlossen urbd habe in hisuite geschaut da war auch nix

Habe auch noch nichts, egal über welche Art ich es probiert habe.

Ich habe auch noch nichts angeboten bekommen, auch alle "Tricks" versucht, keine Chance. Wenn ich @hanni82 lese könnte man glauben, dass die B387 zurückgezogen wurde und dafür die 388 ausgerollt wird, oder doch anders. Huawei-Ota ist echt komisch. Die B386 läuft bei mir super, sollte mir doch eigentlich völlig egal sein, wenn nicht diese "Updatesucht" wäre ...:blink:

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
@dkionline
könntest Du bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Ist die 387 gestoppt? Weil plötzlich keiner mehr diese bekommt und wird durch eine 388 ersetzt?

Es ist schwierig zu sagen, was momentan Sache ist. Die B388 hatte nach erscheinen im FF den 1.Juli Patch drin was eher zu dieser Firmware zielen würde, dass zeigt sich dann, was passieren wird. Seit Anfang Monat ist es für das P9 sowieso sehr mau, wo normalerweise schon 2-3 Fw's mit neustem Patch irgendwo auf der Liste gelandet sind.

Ich denke, es sind Tests, wenn nicht nur für Patches, die in neuere Builds eingepflegt werden.

Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als hätte ein DejaVu zur 383.

Erst taucht ein Leak auf, der sich nicht installieren lässt. Dann berichten einige User, darunter ich auch, dass das Update auf B387 via OTA angeboten wird. Dann passiert wieder nichts und keiner hat eine Ahnung warum.

Dabei habe ich noch von keinen großen Probleme bei dem Update gehört.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Update angerollt wurde und nach einer bestimmten Zahl X an Updates gestoppt wurde. Nun kann man spekulieren warum dieses so sein könnte.

Ich hätte ja eine Idee - Betaphase ist vorbei; an ein paar Leute verteilen und abwarten was passiert; keine großen Beschwerden und es geht weiter und wenn nicht ist der Schaden nicht so groß, dass es jeder direkt mitbekommt.

Es ist halt nur dumm, wenn in Blogs über die OTA Verteilung berichtet wird und User mitbekommen, dass es was geben soll.

Wenn meine Vermutung zutreffen könnte, bin ich allerdings nicht sicher, ob sich @Huawei damit einen Gefallen bereitet.

Mit zur Info, ich habe das Update nicht wieder angeboten bekommen.

Zum Glück läuft die B386 ja gut.

@ax999, auch Updatesüchtig? ;) Juli Patch flash ich diese Woche und hoffe es bootet.

Vermutlich Juni Patch im August, aber dann wären wir wieder am falschen Ort.

Also zu eurer Info, ich habe nun versucht, die 387 und 388 via der neuen FF Methode via DNS (was so nebenbei mega leicht ist, einfach die DNS Adresse beim Proxy der HiSuite eintragen) aber leider werden die Installationen mit der üblichen Fehlermeldung nicht durchgeführt. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit diese beiden Versionen also zu flashen. Ich gehe daher auch davon aus, das die 387 in der Tat wieder zurückgezogen wurde, da auch diese, auch wenn ich sie als volle FW installieren will, nicht geht
Gruss

Bei mir leider auch nichts. Die anderen Updates vorher habe ich immer sofort nach Erscheinen bzw. am nächsten Tag erhalten

Hab mal bei Huawei (Österreich) nachgefragt, wann ich den mit der B387 rechnen kann. Anscheinend wurde das Update wirklich zurückgezogen, den die B386 ist die neuste Software erklärte mir die Dame.