[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17)

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie jetzt? Es ist gar keine FW für unser Modell? Also installieren wird wohl nix bringen richtig?

Bleibt wieder die Frage das anscheinend andere Modelle fleißig was bekommen nur wir nicht. Aber du sagst ja das was am Laufen wäre demnächst oder so. Also abwarten

EVA-L09 ist schon das P9. Jetzt stellt sich nur die Frage, für welchen Markt oder Anbieter diese Version ist.

Kann es sein dass man dem FirmwareFinder einfach mal nicht trauen sollte?...Wenn ich online diese Versionsnummer eingebe wird mir lediglich VIE und nicht EVA angezeigt...

@Atze04
Gute Frage. Wo bekommt Firmware Finder überhaupt seine Informationen her.

Eine russische App für Firmwares chinesischer Hersteller, Chaos?...

Hey eine Frage bin ein ziemlich unerfahrerner User und hab mein Huawei P9 (EVA-L09C432B386) gerootet und TWRP drauf gemacht. Weil jetzt das Sicherheitsupdate gekommen ist, habe ich versucht das stock recovery zu flashen, um das update installieren zu können, das sah bei mir folgendermaßen aus:

C:\Users\Desktop\ADB + Fastboot 1.0.31>fastboot flash recovery b386-RECOVERY.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (43776 KB)...
OKAY [ 0.956s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.514s]
finished. total time: 2.473s

C:\Users\Desktop\ADB + Fastboot 1.0.31>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.033s

Als ich das update danach installieren wollte, ist es bisher immer bei 20% abgebrochen. Hat jemand vielleicht ne Idee, was falsch gelaufen sein könnte?

Drücke und halte Mal Power und lauter,bis das weiße Logo auf schwarzem Hintergrund kommt.
Da mal Cache löschen und reboot.
Wenn das nicht hilft den Download neu anstoßen. Dazu aber erst den alten löschen.
Dateimanager - intern -Hwto (oder so ähnlich) Inhalt löschen. Ist eine 5stellige zahl

• Danke
Reaktionen: suppenschlund und Miss Montage
Danke, aber hat leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte in Zukunft darauf achten, keine Direktzitate zu verwenden, da unnötig. Gruß Holzi001
@suppenschlund
Vielleicht probierst Du es mal mit deiner Frage im Root Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 des zum P9, da sind vielleicht mehr User unterwegs, die dir mit Rat und Tat zur Seite springen können.

Was ich nicht vertehe - warum rootet man als unerfahrener User sein Gerät? Selbst auf dem Weg zum Root kann trotz der guten Erklärungen doch vieles schief gehen.

Vielen Dank, werde es da mal Montag da versuchen, vorher habe ich leider keine Zeit dafür.

Zu Deiner Frage. Nach Deiner Logik müssten wir noch als Einzeller am Meeresgrund leben ;) ist nicht böse gemeint, aber von unerfahren zu erfahren wird man nicht, indem man nix macht. Try and error ist nunmal elementarer Teil für Evolution. Schief gegangen ist ja in dem Sinne auch nix. Handy ist gerootet, das alte recovery wieder drauf, nur das doofe update will halt nicht, warum auch immer. Wenn gar nix geht, mach ich halt einfach wieder alles rückgängig, wobei es natürlich angenehmer wäre, wenn sich so eine Lösung finden würde.

Und warum ich speziell das mache?! Nun Langeweile und ich würde gerne den Musikplayer lauter bekommen
^^

Tante Edit:
Oh vielleicht probiere ich mich auch einfach mit dem os, scheint genau das zu haben, was mir fehlt
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte in Zukunft darauf achten, keine Direktzitate zu verwenden, da unnötig. Gruß Holzi001
Bitte bleibt beim Thema. Ob und wie ein Update bei einem gerooteten Gerät funktioniert und warum man rooted, ist hier nicht das Thema.

Danke für euer Verständnis.
Gruß Holzi001

Screenshot_20170924-152725.png
B386 bekommt ein Update. Die zip ist 500MB gross und soll die oben aufgeführten Änderungen beinhalten. Weitere Details dazu später.
Ich verlinke mal @tecalote , können vielleicht was aus den files ziehen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Eine neue B386 mit neuen Funktionen und aktuellem Sicherheitspatch? Warum ändert sich nicht die FW-Nummer? Was da Huawei mit den FWs treibt, ist schon sehr sonderbar. Scheint überhaupt kein System zu haben:blink:

Das sind doch genau die gleichen Änderungen die unlängst bei dem Update 368 für die Telekom Geräte (siehe Thread) bekommen hat. Nur dort wurde auch EMUI auf 5-0-1 angehoben. Und was machen die, die bereits auf der 390 sind? Wieder zurück auf 386 oder was? Also einen grösseren Käse bei FWs habe ich seit Android beim besten Willen noch nicht gesehen.

Ja richtig, sind die gleichen Änderungen. Diese zip ist unlängst als interner Test drauf, also nichts neues ausser den Features. Der Sicherheitspatch steht weiterhin bei April. Ansonsten besser abwarten bis eine wirkliche 5.0.1 build kommt. In letzter Zeit gibt es ja öfters Versionen, die nur zu Testzwecken auf dem Server liegen und bei uns nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Olli von G
Hallo, habe heute das erste Mal die Meldung bekommen für mein P9 plus das oben genannte Update zu installieren, allerdings nicht EVA sondern LIE....
Hat von euch schon jemand erfErfahr mit dem Update? Lohnt es sich oder lieber beim VIE-L09C432B385 bleiben? Läuft stabil, kann mich nicht beschweren!