Huawei P9 - Update EVA-L09C02B133 (Vodafone) OTA wird verteilt

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade die B137 OTA bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@dkionline
Hallo,

sind diese Firmwares die in der hicloud bereit gestellt werden, Vollversionen für ein Vodafone Branding Huawei P9, also eine EVA-L09CB136, B133 oder die neueste B143 für Android 7.0? Hab letztes Jahr manuell mir ein C432B182 auf gesetzt mit dem Ergebnis, dass statt einem freien Cust C432 es zu einem C900 automatisch geworden ist, wo keine Updates mehr kommen. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich wieder zurück auf die C02B133 komme? Wo kriege ich die Datei zum Download und kann mir bitte jemand Schritt für Schritt helfen, wieder auf Werkzustand zurück zu setzen. Echt blöd, dass ich es damals mit dem Update manuell gemacht habe, hab das P9 ohne einen Vertrag blöderweise in einem Vodafone Geschäft gekauft. Echt ein Ar..., dieser Vodafonefutzi, ohne einen Vertrag einem ein Brandighandy unterjubeln.
Vielen herzlichen Dank schon für den-/ diejenigen, die mir bei der Lösung meines Problems weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

@dkionline
 
Hi yotojohnsn,

das Flashen einer C02 Rom wird zwar funktionieren, ändert aber leider nicht die CUST auf C02 sondern es bleibt bei C900! Zwar läuft dann die Firmware von Vodafone und auch das Bootlogo erscheint aber Updates kannst du weiterhin knicken.

Um die CUST zu ändern müsstest du eine C02 oeminfo flashen. Dazu muss aber der Bootloader entsperrt werden und dann gibts mehrere Möglichkeiten ne oeminfo zu flashen. Solltest du aber diesen Weg gehen kannst du auch gleich die C432 OEMinfo flashen. Damit ist dann auch das Branding weg und du beziehst dann deine Updates direkt von Huawei via OTA [emoji6].
 
Hi und Danke für die Antwort,

bin mir bei diesem Vorgang nicht sicher, weil ich diesen noch nie gemacht hab.
Hab mal in dem Huawei Blog gelesen, dass manche P9 User ihr Handy damit gebrickt haben, also unbrauchbar.
Gibt es einen richtigen Weg, dass ich den CUST auf C02 oder noch besser C432 bringe, damit ich immer die aktuelle Build über OTA bekomme.
Kennst Du hier im Net eine ausführliche Beschreibung, wo ich genau nachlesen kann wie ich das als "Laie" mache und die nicht in einem Ende dieses noch jungen Smartphonelebens landet? Welche Dateien bzw. Programme muss ich mir im Net ziehen und aufs P9 und die SD-Karte ziehen?
Laut Huawei Kundenservice läuft mein P9 mit der IMEI Nummer bei denen als ein Vodafone Branding Handy. Möchte ja nichts falsch machen, ist ja klar.
Vielen vielen Dank, wenn Du oder jemand anderes von hier weiter hilft, mein P9 wieder zu einem Updatefähigen Handy zu bringen.

MfG
 
Wir können das gerne versuchen.
Ich würde das aber Schritt für Schritt machen und als erstes musst du dir den Entsperrcode besorgen damit du den Bootloader entsperren kannst.

Dazu gebe ich dir 2 unterschiedliche Wege die du nutzen kannst. Gerne darfst Du auch zu diesem Thema googeln. Gib in Google einfach mal "huaweiblog Entsperrcode" oder "huaweiblog bootloader" ein. Das hilft zum Verständnis. Ansonsten nutze die folgenden Links um den Entsperrcode zu ermitteln. Schreibe diesen auf!!! Danach kann ich dich gerne weiter durchführen wenn du den Code hast...

HUAWEI (offiziell):
https://emui.huawei.com/en/plugin.php?id=unlock&mod=detail

ODER

DC-Unlocker (kostet 4€):
How to read Huawei Android phone bootloader code

Ich habe den DC Unlocker benutzt. Das ist ein sehr nützliches Tool das auch mal weiter hilft wenn nix mehr geht. Damit kannst du auch den Bootloader direkt entsperren ... Aber schreibe dir unbedingt den Code auf ... Den wirst du mehrmals benötigen wenn du zukünftig was flashen möchtest.

Meld dich wenn du den Code hast, dann gibts ne weitere Anleitung wie du den BL entsperrst (wenn noch nicht erledigt) und die oeminfo flashst.

Hinweis: nach Entsperren des Bootloaders führt das System ein Factory Reset durch.

Im übrigen geht die Garantie Flöten wenn du den Bootloader entsperrst ... So die "offizielle" Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für Deine Antwort,

mein P9 hängt jetzt im Bootloop fest und lässt sich nicht mehr ausschalten, nachdem ich auf der SD-Karte die Rollback update.app Datei drauf hatte und beim starten mit der Tastenkombination aufgesetzt hab. Wie bekomme ich die Firmware wieder drauf?
Muss ich seperat die SD-Karte noch mal mit der c432b182 update.app bestücken und die Tastenkombination nach dem einlegen drücken?
Danke.
[doublepost=1488834257,1488833748][/doublepost]Hi nochmal,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich es vorübergehend abschalten kann, oder muss der Akku leer werden. Das Teil ist die ganze Zeit handwarm, naja.

MfG
 
[emoji85] warst du auf Nougat oder warum hast du nen Rollback gemacht ? Das ist natürlich doof ... Wenn du Pech hast musst du es einschicken. Probiere mal Vol + Taste und Powertaste zusammen. Halte die vol+ Taste ... Kommst du in Recovery Menü ?
 
Oh Mann Oh Mann,

Akku ist gerade leer geworden, hab es angesteckt und die Led Anzeige im Kopfhörerbereich blinkt rot.
Am Display ist zuerst das Ladezeichen in rot gekommen und jetzt ist wieder das Huaweilogo da.
[doublepost=1488835693,1488835304][/doublepost]ich lasse es jetzt mal am netzteil und schau, ob sich das led zeichen von rot in ein andere farbe ändert.
wenn ich die update.app mit der vollversion von c432b182 wieder auf die sd-karte unter dem dload verzeichnis reinnehme und mit der tastenkombi starte, müsste doch die c900b182 wie vorher drauf sein.
hab einfach nicht aufgepasst, dass ich zuletzt die rollback version im dload verzeichnis drin hatte.
wollte mit der tastenkombi auf werkseinstellungen beim neustart zurück setzen.
 
Oje, kann auch nach hinten losgehen sowas. Probieren kannst du das mit der B182 ... Drücke dir die Daumen ...
 
jetzt bleibt das display komplett schwarz und es blinkt nur noch die lade-led am kopfhörer.
schade das ich zur zeit keinen pc zur hand habe und nur ein tablet, sonst würde ich den versuch starten.
so wie es aussieht, pech gehabt, schaltet ein, dann wieder aus und lädt nicht wirklich.
[doublepost=1488836739,1488836463][/doublepost]das c432b182 war auch vorher drauf, hab ich mir über den huaweiblog runter geladen gehabt und genau so wie beschrieben aufgespielt. es ist dann halt durch das bescheuerte vodafone branding zu einem c900 geworden, davor war es ein c02b133.
so wie es aussieht ist es im arsch, schaltet alle 5 minuten ab und ist dann 5 minuten an, wenn es am netzteil angeschlossen ist. der ladezustand ändert sich nicht.
 
Ohne PC bist du aufgeschmissen ... Also Vol+ und Powertaste bringt nix ? Und Vol+ Vol- und Power auch nix ?
 
wenn ich bloss irgendwie dieses vodafone eva-l09c02b133 woher bekommen könnte und es irgendwie wieder drauf bekommen würde, wäre alles wieder im lot, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt absolut nicht mehr brauchbar ist.
[doublepost=1488837299,1488837048][/doublepost]das p9 checkt nicht mal, dass das netzteil dran ist, 0% ladung auf display in rot, dann wird es kurz grün, aber das wars, wieder rot und kein ladefortschritt auf dem display.
[doublepost=1488837667][/doublepost]bringt leider alles nichts.
glaubst du das mich der huawei kundenservice aus dieser misslichen sache heraus hilft?
 
Cust Vodafone C02: MEGA
ROM C02B133 FULL: MEGA

Wird dir aber nicht helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird mir das nicht helfen?
[doublepost=1488838469,1488837985][/doublepost]hmm, ok, hab ja keinen pc selbst zur hand, aber mein zimmernachbar gerade schon.
[doublepost=1488838892][/doublepost]ich hoffe und bette, dass ich mein missgeschick wieder irgendwie rückgängig bekomme.
wir laden gerade die file eva-l09c02b133 gerade über mega herunter. dauert eine weile übers lte netz, 3,8gb mit gerade mal 600kbs. muss nur die entpackte update.app im dload verzeichnis auf meiner sd-karte drauf sein?
[doublepost=1488839107][/doublepost]für was ist der obere link mit entschlüsselung wo MEGA shoi steht?
haben den unteren link genommen.
 
Der obere Link ist um die CUST auf C02 zu ändern, aber wie gesagt, dazu muss der Bootloader entsperrt werden ...
 
Kannst Du mir bitte den Link für die C432B182 über die Mega Downloadseite zukommen lassen. Diese war vor dem versehentlichen Werkreset mit der Tastenkombi Vol + u. - und Ein/Ausstaste auf der SD-Karte.
Vielleicht funktioniert es mit der Vollversion der Firmware C432B300 bzw. C900B300, weil es ja einen Rollback gegeben hat. Um den Bootlooder entsperren zu können muss ich ja ins P9 zu der Telefon-App bzw. den Wahltasten reinkommen, um mit der Zahlenkombi diese Produkt-ID aus zulesen und an die IMEI- Nummer und Seriennummer zu kommen.
Was ich nicht versteh, warum sich das P9 bei angestecken Zustand, ob am Netzteil oder PC, alle drei Minuten ein und aus schalten, kurz das rote Blitzzeichen zeigt ab nicht dreht, später beim nächsten Start kommt das Firmlogo und die Led blickt rot. Einmal so und einmal so, wie wenn sich der Akku nicht mehr laden lässt.
 
Die c900b300 und nur für ein Rollback von Nougat auf MM gedacht ... Da gibt es keine Vollversion von. Bitte lese dich erstmal vernünftig durch bevor du irgendwas flashst wovon du keine Ahnung hast. Zudem gibt es gute Anleitungen auf huaweiblog.de aber dazu müsstest du mal Googlen.

Wahrscheinlich kommt man besser wenn man am Handy in den Fastbootmodus wechselt und über den PC die richtige Boot.img flasht. Dadurch dass du aber eh irgendwie dein Ding durchziehst kann ich dir da nicht mehr helfen. Anbei noch der Link...
http://dl.huaweiblog.de/1r
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Du brauchst auch die IMEI vom Karton in den Bootloader zu öffnen. So war es zumindest beim p7.
Soweit ich weiß fehlen im Menü 1. zahl
Es sind nur 15 und nicht 16
 
Vielleicht solltest du dich lieber mal mit dem Support in Verbindung setzen, damit sie dir dein Handy vielleicht auf Kulanz reparieren. Denn irgendwie hast du dein Handy voll kaputt geschossen!
Aber leider passiert sowas eben, wenn man sich vorher nicht ein einliest, nicht auf andere hört, und dann auf blauen Dunst irgendetwas probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und StraightVino
Recht herzlich Danke StraightVino, aber das mit dem Bootloader entsperren ist mir irgendwie zu heikel und ich hab auch leider keinen Windows Rechner zur Hand. Was ich halt nicht verstehe ist, dass es sich nicht mehr auf lädt.
Wahrscheinlich muss ich es einschicken und dann mal sehen, ob es jemand von den Technikern wieder funktionstüchtig bringt.
[doublepost=1488892332,1488892145][/doublepost]@Meikel_61

Es war ein versehen, dass die Rollback auf der SD-Karte war.
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.887
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.736
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.824
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten