Huawei P9 EVA-L09C432B360 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
@worfinator
Würde mich interessieren, wo Du die Einstellungen für VoLTE gefunden hast. O2 unterstützt ja auch das VoLTE allerdings kann ich auf meinem P9 keinen Menüpunkt finden, wo ich dies überprüfen kann.
In dem Menü wo man auch das Mobilfunk-Netz manuell auswählen kann und so weiter. Da ist der VoLTE-Schalter. Funktioniert wie gesagt auch.
Ich rufe an und das Handy bleibt dabei im 4G.

Genau so kann ich nun per WLAN telefonieren, wenn das Handy nicht im Mobilfunk-Netz eingeloggt ist.

Natürlich muss die entsprechende VoLTE-/WiFi-Call-Option bei der Telekom gebucht sein. Ist das bei o2 eventuell auch der Fall?

• Danke
Reaktionen: okadererste
Also bei mir ist der Akkuverbrauch sehr gut. Gestern Abend geladen auf 99 % , ca. gegen 22.30 Uhr abgenommen und heute morgen um 7.00 noch 97 %. Dazu war Wlan die ganze Nacht eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
worfinator schrieb:
In dem Menü wo man auch das Mobilfunk-Netz manuell auswählen kann und so weiter. Da ist der VoLTE-Schalter. Funktioniert wie gesagt auch.
Ich rufe an und das Handy bleibt dabei im 4G.

Genau so kann ich nun per WLAN telefonieren, wenn das Handy nicht im Mobilfunk-Netz eingeloggt ist.

Natürlich muss die entsprechende VoLTE-/WiFi-Call-Option bei der Telekom gebucht sein. Ist das bei o2 eventuell auch der Fall?
Bei mir ist der auch nicht da der Schalter. Ich glaube aber der taucht bei o2 erst auf wenn du dafür freigeschaltet bist. Und einige Kunden als die alten Base Kunden sind da auch erstmal außen vor. Oder man nimmt die eigene o2 App dafür

Ich habe keinen LTE Vertrag bei Vodafone, der Schalter ist aber da...Aktiv ist er nur dann wenn ich 4G/3G/2G auswähle...

Mein Gerät ist ohne Branding...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es sind unterschiedliche Versionen der Firmware unterwegs, was ich allerdings persönlich nicht glaube;

2. VoLTE wird bei Telefonica mit der ungebrandeten Firmware nicht vorgesehen und deshalb auch nicht verfügbar.

Mein Tarif unterstützt VoLTE ich hatte es nur noch nie genutzt, weil meine Geräte es nicht konnten.

Bei meinen Bruder ist es auch so - kein Schalter. Bei ihm war es auf dem Galaxy S5 aber schon möglich, es war aber auch eine gebrandete Firmware.

Ganz kurz bitte, ich stehe kurz vor einer Bestellung des P9. Um die 7.0 recht zügig zu erhalten muss ich doch eine EU Version kaufen ?! Bei meinem Online Händler Notebooksbilliger wird ein graues EU P9 angeboten und ein weißes P9 ohne Kennzeichnung, nur mit einer EAN Nummer 6901443107506. Kann ich damit herausfinden ob es sich auch um eine freie Firmware handelt ? Es steht zwar dabei OHNE SIMLOCK / OHNE BRANDING, also kann ich definitv davon ausgehen das es sich um eine freie Firmware handelt ?
Danke schon im voraus für eine hilfreiche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit HUAWEI Service telefoniert.
Nach Prüfung meiner IMEI konnte er mir sagen dass ich das Update noch dieses Quartal bekommen werde.... na super, ich glaube ich hole mir wieder ein OnePlus, da kann und darf man wenigstens selbst was machen.

@TurnerOverdrive das sagt nicht ob es ein internationales oder EU ist. Wenn du Glück hast dann hat es irgend eine B432 also EU drauf und du so Updates bekommst. Bekommst du stattdessen ein b900 musst du viel fummeln.
Gibt paar €mehr aus und geh in ein großen Elektronik Markt.
@-HUGO-
Was soll die Aussage? Du bekommst ein Update und weinst Rum weil du nicht bei den ersten bist. Ich glaube du hattest schon Mal geschrieben das du wieder zu OnePlus Wechsel wolltest. Was ist daraus geworden?

• Danke
Reaktionen: TurnerOverdrive
So ein wenig Sarkasmus wird doch noch erlaubt sein [emoji6]
Übrigens schreibe ich gerade mit meinem OnePlus One...
Im großen und ganzen bin ich ab eh mit Huawei zufrieden.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Bitte beim Thema bleiben.

Hat schon jemand es geschafft, dass die 7.0 wieder die Standard-Icons in der Benachrichtigungsleiste anzeigt? Find die EMUI Icons nicht so pralle, hätte lieber wieder die normalen...

Habt ihr mal geprüft wie stark Facebook den Akku belastet?

@Huawei, ich habe die Facebook-App vorgestern deinstalliert, mein Akku ist gestern trotzdem rasend schnell zuende gegangen

Ich hatte heute einen Chat mit dem Service von Huawei bezüglich O2 und VoLTE. Der Service von Huawei hat mir bestätigt, dass das P9 VoLTE unterstützt ich aber mich bezüglich O2 doch mit dem Anbieter in Verbindung setzen sollte.

Die O2 Guru's in der Hotline haben mir bestätigt, dass die Nutzung von VoLTE in meinem Tarif möglich und freigeschaltet ist und von Ihrer Seite aus möglich ist.

Aus diesen beiden Aussagen und dem Sachverhalt das mein Gerät beim Aufbau der Telefonverbindung von 4G auf 3G umschaltet muss ich den Schluss ziehen, dass die aktuelle Firmware VoLTE im Netz von O2 nicht unterstützt.

Ich lasse mich aber gerne von jemand des besseren belehren, bei dem es läuft.
[doublepost=1484232913,1484232649][/doublepost]@Huawei - ich habe Facebook grundsätzlich nicht auf dem Handy, diese kann nicht unbedingt für eine Verschlechterung der Laufzeit sein. Ich habe aber gemerkt, das einige Goolge Apps, obwohl sie im schließen deaktiviert werden sollte irgendwann wieder aktiv werden z.B. Google+.

Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee zu VoLTE und O2.

@merlin2100
das klingt sehr merkwürdig. Theoretisch ist alles richtig was du schreibst...aber so gesehen ist das ein Thema für O2. Was genau sagen die zu dem Problem?
[doublepost=1484235089,1484235028][/doublepost]Facebook verbraucht zurzeit sehr viel Akku, ist auch schon so mit Facebook kommuniziert und es wird daran gearbeitet.

Was mir nicht gefällt bzw. was mich stört:

- WhatsApp Benachrichtigung geht manchmal nicht
- der "Telefonmanager" nervt aller 5 Minuten, dass irgendeine App im Hintergrund Strom verbraucht bzw. auf dem Sperrbildschirm Daten
- Die Benachrichtigungssymbole in der oberen Leiste fehlen auf dem Sperrbildschirm
- bekommt man die Benachrichtigungssymbole wieder in den alten "farbigen" Modus?! Sah irgendwie besser aus..
- Display geht manchmal bei neuen Benachrichtigungen nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den einfarbigen Benachrichtigungssymbolen stört mich auch. Zumal bei Pushover z.B. auch keine Custom-Icons mehr angezeigt werden.
Wir bräuchten ein Theme, angepasst auf EMUI 5.0, welches einfach die original Icons der Apps nutzt. So ein Theme gab es für das alte EMUI ja, führt aber bei dieser Version von EMUI leider nicht zum Erfolg...

@Huawei
Zuerst finde ich prima, dass ihr hier aktiv dabei seid. So kann Huawei aus unseren Erfahrungen profitieren und gleichzeitig Hilfestellung geben.

18595d65f6ddb14fc468e1d8c46c07f4.jpg

Wenn ich es richtig verstehe müsste in diesem Menü oder einem der Untermenüs ein Punkt zum ein- oder ausschalten von VoLTE sein. Diesen gibt es aber bei mir nicht und mein Bruder hat ihn auch nicht.

Ich werde aber trotzdem mal bei O2 ein Ticket eröffnen lassen und eine Störung mit VoLTE melden. Dann müssen sie alles nochmal prüfen und geben ja auch eine Rückmeldung.

• Danke
Reaktionen: Huawei
So sieht das Ganze bei mir aus

46287d7f058140dd267483a439f5cca6.jpg

90b27084583b963dba87bcacd4418053.jpg

mobilcom-debitel Vodafone Vertrag ohne LTE

Habe jetzt das Handy erstanden, leider bucht sich das Gerät nach einer Weile in das UMTS Netz ein und bleibt nicht im 4G Netz.
Erst wenn ich das Handy neu starte funkt es wieder auf 4G - bis nach ca. 10 Minuten das Gerät wieder in das UMTS Netz wechselt.

Das 4G Netz hier ist stabil.

Habe mit dem iPhone keine Probleme, Volte und WLAN Call klappte damit einwandfrei

UPDATE : das Netz wechselt alle paar Minuten zwischen 4G - H - 4G etc...

Zuletzt bearbeitet: