Huawei P9 Lite-Update VNS-L31C432B130

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Update steht bereit (freies Gerät)!

Anhänge

• Screenshot_2016-08-02-06-30-38.png
    Screenshot_2016-08-02-06-30-38.png
    55,3 KB · Aufrufe: 682
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Atze04
Danke für die Info. Hab es mal manuell angeschoben, wurde sogar gefunden.

Sicherheitspatchebene ist jetzt der 1.Juni 2016.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kann man das Update bei einem Gerät mit offenem Bootloader und Root installieren?

Nein, stand extra drin das das Handy nicht gerootet sein darf

Hab es jetzt einfach mal probiert. Das Update läuft durch und das Gerät funktioniert noch ;) Nach dem Update ist Root bzw. TWRP verschwunden...

Mooooment: @Matze71: Du hattest TWRP auf dem P9, das Gerät nicht entrootet und das Update wurde angezeigt und lief anstandslos durch?

Ja genau. Das Update unter Einstellungen angestoßen, dann bootete das Gerät in TWRP und es lief eine Prozedur ab. Dann automatischer Neustart, EMUI meldete sich mit "System wird optimiert" (oder so ähnlich). Danach normaler Start. Update drauf, root und twrp weg

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Oh Mann, und ich rödele mir einen ab mit Unroot, Stock Recovery etc...

Das ist neu. Beim P8 war unroot und Stock-Recovery Pflicht, sonst funktioniert die Update-Prozedur nicht. :smile:

Kann mit der systemlosen Root-Vatiante zusammenhängen. Ich bin auf Nummer Sicher gegangen... Der Bootloader bleibt entsperrt.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
7702488b12ae8517c4d607a9db77ae44.jpg

Hab noch kein Update. Obwohl freies Gerät.

Du hast ein Gerät mit 2 GB RAM (VNS-L21), ich habe keine Ahnung, wann dafür das nächste Update ausgerollt wird.

Jup andere Version du hast, die Macht ist nicht mit Dir sorry ;)
PS hatte gehofft das Huawei die Strombegrenzung zum Aufladen etwas erhöht (war beim P8 so) aber leider lädt es immer noch arg langsam (für heutige Verhältnisse). Das nervt mich eig am meisten am P9 lite.

• Danke
Reaktionen: Mark110
@Matze71 konntest du nach dem Update rooten und twrp Problemlos wieder aufspielen? Dann versuch ich das nämlich die Tage auch mit dem "manuellen" anstoßen...

Oh nein, weshalb sind denn nach dem Update die iPhone-like Icons weg und nun nicht-einheitliche im Androidstil vorhanden? Da war eigentlich das, was ich so an EMUI oder MiUI mochte...

Gibt's da einen Weg zurück oder muss ich tatsächlich den Launcher wechseln? Der ZenUI von Asus wäre ja eine kostenlose, vergleichbare Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Freake85: Bei mir lief das nachträgliche Rooten mit TWRP problemlos.

• Danke
Reaktionen: Freake85
Habt ihr mit root etc und evt anderer Rom eig schnellere Ladezeiten?

@Miss Montage war deins zuvor auch schon gerootet? Ich würde das Update einfach über den root laufen lassen und im Anschluss erneut rooten.

@edlover ich habe nach dem root keine nennenswerten Veränderungen beim laden feststellen können. Bin aber momentan noch auf der "altrn" Firmware

Ja, meins war vorher gerootet, ich habe aber sicherheitshalber Unroot vollzogen und das Stock Recovery per Fastboot geflasht. Scheint nicht unbedingt nötig zu sein. Zu veränderten Ladezeiten kann ich noch nichts sagen, hatte das Handy seitdem nur an den Rechner angeschlossen.