Huawei P8 - Probleme nach Update auf Marshmallow - Hilfe gesucht.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

malibtek

Neues Mitglied
0
Hi,

Folgende Situation: Habe vor kurzem ein P8 aus einer Vertragsverlängerung Mobilcom bekommen, es war die Firmware GRA-L09C432B217 installiert. Ich habe etwas blauaugig nach einer Anleitung zum Update auf MM gesucht und bin auf die Seite gestoßen "Huawei P8 und Android Marshmallow: Update endlich da". Habe das gleiche gemacht und exakt das gleiche erlebt. Eine Fehlermeldung und Abbruch beim update aber danach hatte ich trotzdem die GRA-L09C432B317 installiert und diese läuft auch. Vor dem Update hatte ich in den Einstellungen noch den Eintrag "Angepasste Version: CUSTC432D001" dieser ist nun nicht mehr vorhanden, es ist überhaupt kein "Angepasste Version" Eintrag mehr vorhanden. Erst dachte ich super, aber das P8 hatte sicherlich eine gebrandete Mobilcom Firmware vorher :-(. Nun habe ich über die GRA-L09C432B217 (vermutlich custom Mobilcom Firmware) die GRA-L09_C432B317_Firmware_Europe_Android6.0_EMUI4.0 quasi drübergeflasht, diese ist ja wieder Beta.
Aufgefallen ist mir auch das nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen 5 Spiele installiert sind ich denke da sind irgendwie noch branding Reste vorhanden. Beim booten wird aber ganz normal das Huawei Logo angezeigt war aber auch bei der B217 schon so.
Was für ein Zustand habe ich jetzt ? Würde gerne auf die B321 ?
Wie bekomme ich eine saubere MM Stock Installation ohne Spielekrams usw.
Was würdet ihr mir raten wie ich weiter machen soll? Nach der beschriebenen Methode auf "Huawei-Info - Huawei P8 erhält offizielles Android 6.0 Marchmallow Update" müsste man ja erst ein Rollback auf B200 machen um die B321 zu flashen. Wäre ein Bootloader unlock sinnvoll ?

Freue mich über Tips und Ratschläge zur SItuation

Danke

Also zu den Spielen kann ich dir sagen das ich die auch drauf hatte beim Kauf - die kann man deinstallieren und sind nur Demos, offenes Gerät ohne Branding.

Die Spiel-Demos lassen sich einfach deinstallieren.

Wenn Du manuell von B317 auf die B321 willst, musst Du zunächst ein Rollback machen.
Dannach auf B200 gehen und abschließend von B200 auf die B321.

@malibtek
Alle Marshmallow 6.0 Installationen von Android 5.0x kommend setzen die letzte freie B200 Version voraus,
du hast die GRA-L09C432B217, die sicher eine neuere Branding Firmware ist,
bei Vertragsverlängerung ist dir dein Provider sicher bekannt.

Für die B217, die vermutlich noch eine Android 5.1.1 ist,
wirst die erst einen Debranding Weg B217 -> B200 finden müssen, für eine saubere Marshmallow 6.0 Installation.
Welche Android Version hat die B217?
Welcher Provider liefert die B217?

@AlicaFabienne

Ich habe das P8 von jemand gekauft der es aus einer Vertragsverlängerung von Mobilcom /debitel hat.
Die GRA-L09C432B217 war Android 5.1.1 und sollte von Mobilcom / Debitel gekommen sein, bei denen finde ich aber nichts über die Firmware bzw. es ist nirgends etwas zu finden über die GRA-L09C432B217.
Gesichert habe ich die vorher auch nicht :-(
Der momentane Zustand des P8 ist 317 full lokal über die Mobilcom 217 installiert hier kam irgendwann eine Fhelermeldung und er brach ab. Trotzdem ist 317 installiert und läuft auch ohne Einschränkungen.

Ab hier weis ich nicht mehr weiter, deswegen dieser Thread. Würde ungern etwas zerstören..

Debrandig wäre die Version von der Android 5.1.1 B191 Vodafone einen Versuch wert,
Huawei P8: Branding entfernen

aber wenn nun schon B317 installiert ist, auch bei einer fehlerhaften Installation, musst du über das P8 Rollback zurück zu B200

Wäre es von Vorteil wenn ich in einen Bootloop komme das P8 vorher zu unlocken ?
Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage vielleicht kommt ja 321 über OTA, sollte ja eigentlich bei installierter 317.

Wenn es einigermaßen läuft würde ich mal auf OTA B317-> B321 warten,
Auch wird sicher zeitnah eine Finale Vollversion von Marshmallow 6.0 B321 erscheinen.
Allerdings wird früher oder später eine fehlerfreie MM 6.0 Installation Pflicht sein.

Das Unlocken muss sicher jeder selbst entscheiden.
Hilfreich bei Bootloops ist es immer, das Flashen mit fastboot einen entsperrten Bootloader voraussetzt.

Die 317 funktioniert bisher problemlos, was mich ein einbischen wundert ist das bei der vorherigen 217 die Anzeichen für ein branding nicht da waren ausser das Spiele vorinstalliert waren was ja wie oben geschrieben anscheinend auch bei Stock so ist. Auch war kein anderes Bootlogo (standard Huawei Logo) etc. zu sehen und in den Einstellungen gab es keine Einschränkungen.

Du meinst ich sollte zum Debranding eine vodafone Software über die momentan installierte 317 flashen? Das würde bedeuten das eventuell einst von von Mobilcom gebrandete zu einem Vodafone gebrandetem zu machen und dann das branding entfernen. Versteh ich dich da richtig?
Nochmal zum Verständniss, wenn ich unlocke kann ich jederzeit wieder ROMs flashen (fastboot) mit denen ich das P8 wieder zum funktionieren bekomme, oder kann ich wenn unlocked es nir auch so zerflashen das es unbrauchbar ist.?
Hmm alles ganz schön verzwickt ...

Lese dich in die Möglichkeiten von Android Debug Bridge (ADB). Das ist ein gigantisches Werkzeug für Android.

Um nicht noch mehr zu verwirren.
Die Ausgangsfirmware B200 Android 5.0.1 als Bedingung für MM6 hat einen anderen Kernel als Android 5.1.1
Ein zurück zu Android 5.0.1 /B200 war Idee der Debranding von VF 5.1.1.
Aber nach deiner MM6 Installation ist erst ein Zurück über Rollback zwingend erforderlich.

Aber lass das mal vorerst, vielleicht kommt demnächst die Vollversion Marshmallow B321
Damit sieht alles wieder besser aus.

Ok, ich halte die Füße still..

Danke für die Hilfe

@AlicaFabienne
Habe jetzt 321 OTA bekommen Update verlief Problemlos ohne einen Fehler. Aber mir kommt 321 ruckliger und träger vor als die 317.