Huawei P8 [OS6.0][EMUI4.0][BETA]B317 OTA u. FULL mit Download

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padde11 schrieb:
Ich muss ja gestehen, dass ich mich sehr auf MM gefreut habe. Letztendlich bin ich aber sehr enttäuscht, da im Vergleich zu 5.1 nichts besser geworden ist.
Ganz im Gegenteil:

1. Ich habe bei SwiftKey die gleich Problematik wie MK19.
2. Die Kamera funktioniert in Kombination mit der Google App nicht einwandfrei.
3. Apps aus dem Amazon App Store laufen nicht mehr und es lassen sich keine Apps aus dem Store installieren.
4. Die SD-Karte lässt sich nicht mit dem internen Speicher verbinden.
5. WhatsApp Benachrichtigungen kommen nicht mehr alle an.
6. Das Handy lässt sich nicht mehr mit den Lautstärketasten lautlos stellen (hört bei Vibration auf).
7. Die Akkulaufzeit hat sich nicht verbessert.

Insgesamt kann ich das Update also nicht empfehlen. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte beim Update.
1. Kann ich nichts dazu sagen
2. Nur, wenn du die Tonaufnahme benutzt, oder? Aber im Gegensatz zur Beta von Android M reicht es bei der finalen aus, wenn du die Option bei Google "Auf jedem Bildschirm" ausschaltest
3. Geht mir genauso, wollte noch die neueste Version von apkmirror installieren, mache ich gleich, aber habe da keine Hoffnung
4. Das stimmt nicht, das funktioniert
5. Doch, damit hatte ich noch nie Probleme (was jetzt nicht heißt, dass ich dir nicht glaube). Ich lese mir jetzt nicht wieder den ganzen Thread durch, weil ich bei mehreren Threads aktiv bin, und wenn ich das jedesmal machen würde käme ich zu nix anderem mehr, deshalb meine Frage: Hast du whatsapp erstens unter "Geschützte Apps" eingetragen, und zweitens unter Apps -> Erweitert -> Optimierungen die Optimierung raus genommen?
6. Dafür kannst du dich bei Google bedanken, ich glaube mit der 6.01 (an alle glücklichen Nexus Besitzer) wurde das behoben
7. Kann ich nicht zustimmen

PS: Aber nach der Installation von Android M hast du schon ein Werksreset gemacht und KEIN Backup der Apps eingespielt?

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
[doublepost=1456223127,1456222843][/doublepost]
svenux schrieb:
habe das Update jetzt seit gertern auf einem meiner P8 drauf, das andere weigert sich standhaft und bricht den Updatevorgang immer bei 3% ab..what ever.

Wo finde ich denn jetzt den Berechtigungsmanager..wo ist der versteckt.
Die Einstellungen für (vorher) geschützte Apps habe ich unter den Akkku Einstellungen gefunden.

hat einer von euch einen Pressy Knopf? bei mir geht der nicht nehr:
Mein Audio Manager pro geht aktuell auch nicht mehr.

Villeicht liegt es an den Berechtigungen die ich nicht finde..

Danke für einen Hinweis.
Der Berechtigungsmanager ist unter Einstellungen -> Apps -> Erweitert -> Apps-Berechtigungen
Die Einstellung geschützte Apps bringt nichts, wenn du nicht auch unter Apps -> Erweitert -> Optimierungen etwas einstellst. Bin heute nacht am Testen, ob die Funktion "Geschützte Apps" überhaupt nix bringt, oder sogar blockiert, obwohl ich eine bestimmte App unter Optimierungen aktiviere.
Pressy Knopf? Was ist das?
Was geht beim Audio Manager Pro nicht? Was macht der? Nimmt der Ton auf? Dann unter Google Now Einstellungen den Punkt "Auf jedem Bildschirm" deaktivieren.
[doublepost=1456223295][/doublepost]
Marci_Marc schrieb:
Mir ist nach dem Updfate aufgefallen, dass der Touchscreen total schlecht reagiert. Panzerglas drauf und vorher keine Probleme. Ausserdem nutze ich den TSF Launcher Prime. Mit Android 6.0 ist es einfach nur noch grauenvoll irgendwelche Apps etc. auf dem Startbildschirm anzuordnen. Entweder reagiert die App kaum auf Fingerdruck oder wnn man sie gedrückt hält um sie zu verschieben, ist es, als wnn man nur kurz antippt und die App öffnet sich einfach

Generell ruckelt es auch, wenn man z.B. mit dem Finger durch das Einstellungsmenü scrollt. Es springt immer so ein wenig hoch und runter

Danke für den Hinweis, ich habe bisher die Original Folie drauf, die dabei war, habe mir gestern auch so ein Panzerglas bestellt, müsste heute oder morgen kommen, hoffentlich ist das bei mir nicht auch so. :crying:

Das mit dem bisschen Ruckeln war bei mir eigentlich schon immer so, wenn ich den Energieplan auf "Intelligenter" stelle. Damit kann ich aber leben. Auf "Leistung" sollte es eigentlich nicht ruckeln.

• Danke
Reaktionen: svenux und traumfaenger
Wie gesagt. es muss eigentlich am Update auf Android 6.0 liegen , dass der Touchscreen so schlecht reagiert. Heute Morgen , vorm Update ging ja noch alles butterweich mit Panzerglas. Und jetzt ist es so,wenn man auf nen App Symbol klickt, um es beispielsweise zu verschieben, "zittert " das Symbol regelrecht oder bleibt einfach an einer Stelle auf dem Bildschirm stehen, wo man es nicht haben will, als hätte man den Finger vom Display genommen.

Wenn man schon vom Teufel spricht :-D
Ob ich es wagen soll, schließlich funktioniert ja alles mit der Folie?

Ich frage mich eh, ob es Sinn macht auf Android M zu bleiben, was sind denn da die Vorteile?
Den Stromsparmodus hat Huawei ja schon bei Android 5 (geschützte Apps), jetzt muss man die Apps an zwei Stellen eintragen. :-(
Ansonsten ist ja alles bei Android 5 dabei, was auch bei M ist.
Und Nachteil von Android M ist, dass Drittanbieter Apps für das Smartlock nicht funktionieren.

Anhänge

• IMG_20160223_121035.jpg
    IMG_20160223_121035.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 299
MK19 schrieb:
Hallo,
Also ich glaube das Update hat meine SD zerschossen!!!
2x stand beim Start SD wird überprüft ohne Erfolg...neu gestartet dann ging es wieder..
Gestern alles noch einmal platt gemacht auch SD formatiert, dann alles wieder drauf alles prima.
Dann nach dem Neustart wieder Swiftkey Problem.....ich habe alle Berechtigungen erteilt, und auch die Huawei Tastatur deaktiviert..
Dann noch einmal Neustart, und siehe da es geht. Von 5x Neustart 3 mal mit Problem Zugriff SD Karte !!!
Also werde ich mir heute eine neue SD kaufen und die Daten 1 zu 1 kopieren und mal schauen was kommt, also ich glaube die SD hat was abbekommen!!

Gruß Mike
Also ich habe seit ein paar Tagen eine neue SD, Kingston 64 GB.

Ich bekomme immer wieder mal die Meldung "SD Karte wurde unerwartet entfernt", aber da ich ja zu dem Zeitpunkt nicht auf das Display schaue funktioniert die Karte weiterhin.
Grad eben hab ich mir Amazon Underground runter geladen, auf die SD verschoben, wollte es installieren und bekam die Meldung "Das Paket sei zerschossen", oder so ähnlich.
Beim zweiten Mal antippen hat es dann geklappt.
Hat das eventuell etwas mit dem extFAT zu tun? Kann ich 64 GB auf FAT formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
So, Amazon Underground auf neueste Version gebracht, geht trotzdem nicht.

Funktioniert denn das Panzerglas? :D

traumfaenger schrieb:
Funktioniert denn das Panzerglas? :D
Noch nicht probiert :flapper:
[doublepost=1456230108,1456229998][/doublepost]So, für alle die es interessiert, hier mal meine Mail an Huwaei, die Antwort von Huawei, und zu guter Letzt meine Rückantwort. Bin ja gespannt ob sich etwas tut. :)

Hallo Marcel,
soweit ist bei mir alles wie unten beschrieben eingestellt. Bei mir funktionieren auch die Benachrichtigungen, bloß ich bin sehr aktiv in Android Foren, und es gibt Leute, bei denen funktioniert es nicht.

Die Frage ist, was bewirkt die Option „Optimierungen ignorieren“, die sich unter Einstellungen -> Apps -> Erweitert befindet?

Ich nutze z.B. die App Foldersync, um in einem bestimmten Rhythmus gewisse Dateien mit Google Drive zu synchronisieren. Diese ist unter „Geschützte Apps“ aktiv, war aber unter „Optimierungen“ nicht aktiv. Und da habe ich gesehen dass sie gestern Nacht keinen Mukser gemacht hat, sie war also eingefroren.

Heute Nacht werde ich testen, was passiert, wenn ich sie unter „Optimierungen“ aktiv, unter „Geschützte Apps“ aber nicht aktiv habe.

Ich habe das Gefühl, dass Huawei hier unter Android M etwas doppelt eingebaut hat, nämlich einmal die „Geschützte Apps“, die es schon unter Android L bei Huawei gab, und einmal die neue Dooze Funktion (Optimierungen), die Google mit Android M eingeführt hat.

Es geht auch weniger um Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, sondern darum, dass generell keine Benachrichtigungen ankommen, wenn das Gerät im Sleep Modus ist.

Die Option „Benachrichtigungen anzeigen“ unter Bildschirmsperre & Kennwörter gibt es unter Android M nicht mehr.

Der Grund meiner Anfrage ist, dass man das eventuell der Entwicklungsabteilung zukommen lassen sollte, so dass es schon bald ein Update geben würde, dass das ganze berichtigt.

Ferner gehen bei mir und auch andere Leute die Apps nicht, die Ton aufzeichnen. (z.B. Bildschirmaufnahme, nicht zu verwechseln mit Screenshot, Audiorecorder, etc…). Hier beißt sich immer noch etwas mit der Funktion Google Now, wenn man Google Now auf allen Bildschirmen aktiviert.

Und zu guter letzt, die Amazon Underground App funktioniert auch nicht, wenn man sich seine Apps, die man darüber gekauft hat anschauen will, bekommt man sie nicht angezeigt. Und wenn man auf Benachrichtigungen geht, erscheint die Fehlermeldung „Es gibt ein Problem mit Google Service. Bitte versuchen sie es später erneut.“

Das gleiche Verhalten ist aber auch in der „alten“ App von Amazon, also die Amazon Shopping App zu beobachten, wenn man auf Benachrichtigungen geht.

Ja und dann habe ich noch eine generelle Frage zu dem „Smart Lock“. Google bietet ja von Haus aus an, dass man Sachen auswählt wie Standort, Bewegungserkennung, Gesichterkennung etc.

Huawei bietet nur vertrauenswürdige Bluetooth Geräte an. Wobei, wenn man mal eine PIN gesetzt hat, und dann unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> Vertrauenswürde Apps schaut, dann sieht man dort das „Intelligente Entsperren“ von Huawei, und das Smartlock von Google. Allerdings kann man das Smartlock von Google nirgendwo konfigurieren.

Ein User im Forum sagte mir, er hätte das Smartlock von Google aktiv gehabt, und irgendwann kam mal automatisch die Frage, ob er sein Gerät automatisch entsperren möchte, wenn er sich im WLAN xy befindet. Das ist ja ein guter Schritt, aber wäre es nicht sinnvoller dem Kunden eine Möglichkeit zu geben, das Smartlock so zu konfigurieren, wie es Google auf seinen Nexus Geräten anbietet?

Apropo PIN und Passwort. Von Haus auf ist ja erstmal kein PIN gesetzt, die aktive Option, also die aktive Bildschirmsperre, nennt sich „Keiner“. Wenn man unter Einstellungen -> Bildschirmsperre&Kennwörter auf Passwort geht, ist das „Keiner“ aber ausgegraut. Wenn man hier nun ein Muster, PIN oder Passwort vergibt, gibt es keinen Weg zurück mehr, da unter der Option „Keiner“ nur noch steht, dass diese Aktion durch Richtlinien oder einem Administrator deaktiviert wurde. Man kann also nicht mehr die Sperre entfernen. Ich denke mal, dass auch das nicht so gewollt war.

Ich betone nochmal, ich rede nicht über Android L, sondern über die finale Version von Android M.

Puh, es tut mir leid, dass ich Sie jetzt so erschlagen habe. Das sind halt die Erkenntnisse von mir und vielen anderen Huawei P8 Besitzern, die sich in einschlägigen Foren wie www.android-hilfe.de , www.androidpit.de, und www.xda-developers.com sammeln.

Deshalb hoffe ich ja, dass das Entwickler Team sich diesen Problematiken mal annehmen könnte und ein Update raus bringt. Und da bin ich nicht der Einzigste, der das hofft. ;-)

Viele Grüße

Matthias

Von: Huawei After-Sales Service [XXX]

Gesendet: Dienstag, 23. Februar 2016 12:03

An: XXX@gmail.com

Betreff: AW: Mail Support

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über die Funktionen von Google-Diensten haben wir keine Informationen.

Wenn Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen führen Sie bitte folgende Schritte aus:

1. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie das "Default"-Thema in der App Designs ausgewählt haben.
2. Einstellungen --> Benachrichtigungsmanager der App die Berechtigung erteilt werden.
3. Unter Einstellungen --> Bildschirmsperre & Kennwörter die Option "Benachrichtigungen anzeigen" aktivieren.
4. Bitte stellen Sie auch sicher, dass die App als geschützt eingestellt ist. Einstellungen --> Geschützte Apps

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Hotline 0800 77 88 66 33

Sie erreichen unsere Hotline Montags bis Freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen).

Der Anruf ist für Sie kostenfrei.

HUAWEI Kunden, Make it Possible, HUAWEI Offizielle Seite, HUAWEI Smartphones

Von: no_reply [XXX@huawei.com]

Gesendet: Montag, 22. Februar 2016 19:15

An: XXX@huawei.com

Betreff: Mail Support

SubjectName:Fragen

CategoryName:Anderes

UserName:Matthias XXX

Email:XXX@gmail.com

Country:Germany(德国)

Product:Huawei P8

Purchase Date:2015-09-04

Content:Hallo, seit dem Update auf Android M beim Huawei P8 gibt es manche Leute, die keine Benachrichtigungen bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es einmal im Akkumanager die Möglichkeit gibt, Apps mit Benachrichtigungen zu den "Geschützten Apps" hinzuzufügen, auf der anderen Seite gibt es in den Einstellungen unter Apps -> Erweitert die Option "Optimierungen ignorieren".

Ich denke mal, ersteres ist von Huawei, da es dieses schon unter Android 5 gab, letzteres ist das neue Doze von Google. Muss denn jetzt jede App in beiden Einstellungen eingetragen sein, damit dei Benachrichtigungen funktionieren?

Ich würde das auch gerne selber testen, dazu müsste ich aber wissen, wie lange es dauert, bis der Doze Modus aktiv ist.

Ich hoffe Sie können mir da ein paar technische Infos geben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias XXX

• Danke
Reaktionen: burner8
Meldet Eure Bugs Huawei und App-Entwicklern. Nur so können diese auch behoben werden ;)

• Danke
Reaktionen: Kitano
matze0611 schrieb:
PS: Aber nach der Installation von Android M hast du schon ein Werksreset gemacht und KEIN Backup der Apps eingespielt?
Sollte man nach dem Update auf 6.0 kein Backup der Apps einspielen? Das ist doch doof, dann sind ja z.b. Spielstände und alles futsch

freakiix7 schrieb:
Sollte man nach dem Update auf 6.0 kein Backup der Apps einspielen? Das ist doch doof, dann sind ja z.b. Spielstände und alles futsch
Na die Spiele kannst du schon zurück spielen. ;-)

burner8 schrieb:
Meldet Eure Bugs Huawei und App-Entwicklern. Nur so können diese auch behoben werden ;)
Hast du denn eine zuverlässige Email für uns, ich hatte es über die Webseite gemacht.

Da habe ich auch schon was hingeschickt, aber keine Antwort bekommen.

Da schickte ich das Problem mit der Statusleiste hin. Keine Antwort!

• Danke
Reaktionen: traumfaenger
padde11 schrieb:
1. Ich habe bei SwiftKey die gleich Problematik wie MK19.
2. Die Kamera funktioniert in Kombination mit der Google App nicht einwandfrei.
3. Apps aus dem Amazon App Store laufen nicht mehr und es lassen sich keine Apps aus dem Store installieren.
4. Die SD-Karte lässt sich nicht mit dem internen Speicher verbinden.
5. WhatsApp Benachrichtigungen kommen nicht mehr alle an.
6. Das Handy lässt sich nicht mehr mit den Lautstärketasten lautlos stellen (hört bei Vibration auf).
7. Die Akkulaufzeit hat sich nicht verbessert.

matze0611 schrieb:
1. Kann ich nichts dazu sagen
2. Nur, wenn du die Tonaufnahme benutzt, oder? Aber im Gegensatz zur Beta von Android M reicht es bei der finalen aus, wenn du die Option bei Google "Auf jedem Bildschirm" ausschaltest
3. Geht mir genauso, wollte noch die neueste Version von apkmirror installieren, mache ich gleich, aber habe da keine Hoffnung
4. Das stimmt nicht, das funktioniert
5. Doch, damit hatte ich noch nie Probleme (was jetzt nicht heißt, dass ich dir nicht glaube). Ich lese mir jetzt nicht wieder den ganzen Thread durch, weil ich bei mehreren Threads aktiv bin, und wenn ich das jedesmal machen würde käme ich zu nix anderem mehr, deshalb meine Frage: Hast du whatsapp erstens unter "Geschützte Apps" eingetragen, und zweitens unter Apps -> Erweitert -> Optimierungen die Optimierung raus genommen?
6. Dafür kannst du dich bei Google bedanken, ich glaube mit der 6.01 (an alle glücklichen Nexus Besitzer) wurde das behoben
7. Kann ich nicht zustimmen

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Danke für deine Antworten! Nochmal zu den Problemen:

1. Bleibt bestehen.
2. Die Fehlermeldung kommt immer in der Kamera-App. Liegt wohl daran, dass ich Auslösung per Ton eingestellt habe. Es ist schon nervig, dass das nicht mit der "Ok-Google"- Funktion abgestimmt wurde.
3. Habe schon mehrer Versionen aufgespielt. Hilft alles nichts.
4. Was meinst du damit? Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Eine Hauptfunktion von MM ist, dass man den SD-Speicher und den internen Speicher vereinen kann und das Handy alles als einen Hauptspeicher ansieht. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn das bei dir geht, dann sag mir doch bitte Bescheid, wie ich das regeln kann. Das war für mich der Hauptgrund, das Update zu machen.
5. Mittlerweile habe ich auch keine Probleme mehr mit Whatsapp. Es scheint alles anzukommen.
6. Wurde das nicht schon bei Lollipop (5.1.1?) behoben? Hat Google das echt nochmal bei MM verbockt?
7. Die Akkulaufzeit ist also bei dir signifikant besser geworden? Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Beste Grüße

Zu 4. Du musst nur den Standard Speicher auf SD Karte stellen.

Bei mir stürzen auch diverse Spiele ab. Trial Frontiers zum Beispiel. Es treten dann kurz Grafikfehler und dann freeze.

Selbst Shazam freezt bei Erkennung ein.

Jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Die Vorgehensweise ist dort im Beispiel eine andere, aber ich weiß wenn du die SD als Standard Speicher nimmst, nehmen die Apps den auch.
Im Endeffekt läuft das auf das Gleiche hinaus.
Ansonsten denke ich, gibt es die Funktion bei Huawei nicht.

matze0611 schrieb:
Sicher?
Im Endeffekt läuft das auf das Gleiche hinaus.
Ja, ich habe die Funktion schon seit 5.1 aktiviert. Es ist leider mitnichten dasselbe, weil der interne Speicher so nicht erweitert wird. Ist schon schwach von Huawei, diese Standardfunktion von MM zu entfernen (oder eben nicht zu implementieren).