Huawei P8 - [OS, 5.0.0] B132 (mit EmUI 3.1)

• 466 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidler1 schrieb:
@burner8, deine Aussage: "Die hier genannten Probleme treten nur bei denjenigen auf, die zuvor eine Vodafone Firmware drauf hatten." Kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab kein Vodafone Gerät, meins ist von Amazon.de.
Also stimmt deine Aussage so nicht.

Oh sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden.
Dann weiss ich auch erstmal nicht weiter.
Ich kann nur definitiv sagen, das das update bei mir ohne jeglichen Problemen verlief. Sonst hätte ich das Update nicht freigegeben.
Entschuldigung an diejenigen, bei denen es nicht so ist.

• Danke
Reaktionen: androidler1
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das P8 in grau. Nach den ersten 5 Tagen Nutzung -> Top! Das soll es dazu aber auch schon gewesen sein.

Ich finde die Möglichkeit, ein Update rein mit der Firmware Datei lokal am Gerät durchzuführen nicht schlecht. Meines ist zwar noch auf B110, wird aber denke ich morgen mal geupdatet.

Ist schon bekannt was es mit der B141 aufsich hat? Diese kann man nämlich auf der Huawei Seite für die P8ten UL00&UL10 runterladen. Was ist an diesen P8ten anders? Lohnt sich das Update auf die B132 noch, wenn die B141 auf dem Wege ist?

Viele viele Fragen :D

Was für ein Chaos, Freies Gerät und bei mir fehlt auch die Netzwerk Geschwindigkeit.
Komm ich auf die vorherige Version wieder zurück, bei angelegter Sicherung?

@basketballer
Das sind die DualSim Versionen, ich glaube L00 für den asiatischen Raum!
Nutzen u.a. andere Frequenzen!

• Danke
Reaktionen: basketballer
Also ich habe auch nen freies Amazon Gerät und bei mir ist die Option auch weg. Hab sie zwar eh nicht genutzt aber schon rätselhaft.

Moin, mein P8 ist von O2. Hatte die Netzgeschwindigkeit vorher eingeschaltet, nach dem Update wird sie auch noch angezeigt. Ich kann die aber in den Einstellungen auch nicht mehr finden, echt seltsam

Guten Morgen zusammen.
Habe gestern mein P8 geupdatet.
Ist eins von Vodafone und alles funktioniert wunderbar.
Keine Probleme mit dem Update und es sind auch alle Einstellungen noch da.
Hatte letzten Monat auch das Vodafone branding entfernt.
Also Geschwindigkeitsanzeige ist noch da und alles andere auch.
Läuft sogar noch flüssiger jetzt nach dem neuen Update :)
PS: Benutze es mit einer Nano-Sim von ALDI Talk

Es ist schon merkwürdig mit diesen Firmwares von Huawei. Aber das liegt wohl eher daran, weil wir diese unterschiedlichen Bezeichnungen nicht deuten können.
Bei mir ist nach dem Update auf die B132 auch diese Einstellmöglichkeit der Netzgeschwindigkeit weg. Vorher war sie da.
Hier mal meine Firmware-Bezeichnung vorher und nachher:
GRA-L09V100R001C900B110 CUSTC432D003
GRA-L09V100R001C900B132 CUSTC432D001
Alles identisch, bis auf die 003 und 001 am Ende der CUST.
Um das ganze nun noch verwirrender zu machen, siehe diesen Beitrag hier:
[OS, 5.0.0] B110 (mit EmUI 3.1) - Android-Hilfe.de
Über den link in dem Beitrag bekommt man die
GRA-L09V100R001C900B110 CUSTC900D003
Dort in der CUST statt 432 die 900 drin :winki:

Wir haben hier doch einen direkten Draht nach Huawei, über unseren Moderator. Vielleicht besteht über diesen Kanal die Möglichkeit, für etwas Aufklärung seitens Huawei zu sorgen :smile:

Das ist seltsam. Das Verhalten bei den Huawei P9. Alle die ein Fehler haben, haben keine gemeinsamkeiten (anderer Provider, andere SIM usw.) Da ist es schwierig auf ein Ergebnis zu kommen was diesen Fehler auslöst. Bei mir gibt es die Geschwindigkseitanzeige, auch in den Einstellungen, ich kann die sowohl ein wie auch aus schalten. Nur in Mobilfunknetze komme ich nicht rein :(
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Smartphone komplett zu löschen und wieder neu aufzuspielen? Vielleicht über den Bootloader oder so. Das würde ich auch Risiken um die Einstellungen wieder zu bekommen.

Doch eine wichtige Gemeinsamkeit hatten wir doch. Wir hatten alle dieses Vodafone Branding entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@MarasS.: die hier angebotenen Firmwares sind Komplettversionen. Wenn du so eine Firmware aufspielst und anschließend noch einen Reset auf Werkseinstellungen machst, dann ist das wie komplett neu einrichten.

@Queeky ich kann es mir aber leider kaum Vorstellen, sonnst hätten wir den Fehler nicht. Aber vielleicht ist der Klappstuhl doch tatsächlich in deinen vorherigen Beitrag begraben. Es muss doch mit den Nummer etwas auf sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
checker72 schrieb:
Moin, mein P8 ist von O2. Hatte die Netzgeschwindigkeit vorher eingeschaltet, nach dem Update wird sie auch noch angezeigt. Ich kann die aber in den Einstellungen auch nicht mehr finden, echt seltsam
Genauso wie bei mir. Anzeige war eingeschaltet und ist immer noch da. Die Abschaltmöglichkeit finde ich aber tatsächlich auch nicht mehr.
Aber Mobilfunkeinstellungen sind alle noch vorhanden.

Ich habe jetzt mal eben die B110 wieder installiert, aus dem oben genannten link.
Meine Firmware ist jetzt wieder auf B110, und zwar mit CUSTC432D003. Doch nichts mit 900 da drin, wie bei Huawei Blog zu sehen ist.
Die Einstellung zum anzeigen der Netzgeschwindigkeit ist nun auch wieder da.
Sehr merkwürdig das ganze!

Durch die ganze hin und her flasherei funktioniert nun Whatsapp nicht mehr. Das nur so nebenbei.

Also der Netzwerkgeschwindigkeitschalter ist bei mir auch nicht mehr da, aber da ich es vor dem Update schon eingeschaltet hatte, funktioniert es immer noch.
Lustig was die Updates alles so machen. Mir kommt es vor der Akku hält länger, aber mal sehen ob es wirklich so ist.

burner8 schrieb:
Ich glaube, ich muss hier was klarstellen. Hier wird nämlich zurzeit einiges durcheinander geworfen :
Die hier gepostete Version B132 ist nach meinen Informationen keine Vodafone sondern eine freie Version.
Die hier genannten Probleme treten nur bei denjenigen auf, die zuvor eine Vodafone Firmware drauf hatten.

das ist leider nicht richtig. Ich habe ein freies Gerät bzw. jetzt drei freie Geräte in der Familie und bei allen ist die Einstellung der Anzeige der Netzgeschwindigkeit verschwunden.

• Danke
Alleine dammit kann man doch erkennen, dass obwohl die hier angebotenen Versionen Komplettversionen sind, trotzdem nicht immer alles beim Flashen auf null Zustand geflasht wird.

Auch auf meinem P8 ist wie schon geschrieben die Einstellmöglichkeit der Netzwerkgeschwindigkeit seit dem Update nicht mehr vorhanden.
Zur Ergänzung,
ich habe ein freies Gerät von Saturn und nutze eine o2 SIM.
Beim Update auf die B132 war auf meinem Gerät die Netzwerkgeschwindigkeitsanzeige eingeschaltet!

• Danke
Also, so wie ich das sehe, ist die bisherige Gemeinsamkeit, dass es sich hier um freie Geräte handelt, bei denen die Einstellungsmöglichkeit verschwunden ist.

Die Anzeige der Datengeschwindigkeit wurde von Huawei deaktiviert. Das hat nichts mit Vodafone oder ähnlichem zu tun. Ich denke nicht, dass sie in zukünftigen Firmwares noch einmal auftaucht.

Was die Probleme mit den debrandeten Geräten angeht, so kann ich das leider mangels entsprechendem Gerät nicht nachvollziehen. Dumme Geschichte. Grundsätzlich scheint die FW aber recht rund zu laufen, man liest wenig im www.

Wir haben das GRA-L09, FWs für andere Geräte können mit Glück laufen, müssen aber nicht. Eine gute Option, sein Gerät endgültig zu bricken. Die FW-Nummern sind unter den Geräten nicht vergleichbar, eine B141 für ein asiatisches Gerät muss also nicht neuer als eine B132 für unser Gerät sein.

Die angebotene Firmware ist eine originale, freie Firmware für ungebrandete GRA-L09 in der Voll-Version.

• Danke
Reaktionen: casimero und androidler1
@avfreak, woher hast du die Info, dass Huawei die Datengeschwindigkeit deaktiviert hat? Wenn das wirklich so ist, dann ist es aber nicht richtig geschehen. Denn, wie soll ich nun die Anzeige bei meinem Gerät deaktivieren, wenn es hierfür keine Option mehr gibt?