Huawei P8 - [OS, 5.0.0] B132 (mit EmUI 3.1)

• 466 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Avfreak hat doch schon nachgefragt und die Bestätigung direkt von Huawei erhalten ;)

burner8 schrieb:
@Lomb

Das letztere

Ich habe nur gesagt, das ich es für Vodafone Geräte zur Zeit nicht empfehlen kann, da zum einen es hier keinen Weg zurück gibt, da wir keine Vodafone Firmware zur Verfügung haben. Und des weiteren ist das hier beschriebe Update nicht für Vodafone Geräte bestimmt.
Zudem kommt halt der Bug, das man nicht mehr in die Mobilfunk Settings kommt.
Aufgrund dieser Unsicherheiten kann ich es nicht für Vodafone Geräte empfehlen.
Ist man sich diesen Konsequenzen bewusst und kann damit leben, dann kann man es gerne installieren.
Ich fühle mich hier verantwortlich und möchte vermeiden, das jemand in Probleme gerät.
Will nur helfen...

Moin,

sorry für das Missverständnis mein Post war an meinen Vorposter gerichtet und in der Urfassung auch mit Zitat,
letzteres wird wohl entfernt wenn es direkt um den Vorpost geht.
Ich persönlich verstehe halt die Verunsicherung einiger hier die sich durch den Thread durchlesen
und nicht mehr durchblicken. Ich habe den Eindruck, dass einige eine gewisse Informationsresistenz aufweisen
und dann falsche Schlüsse ziehen und diese dann kommunizieren.
Ich wollte mit der Frage nur sicher gehen das ich nichts verpasst habe.

Ich verfolge diesen Thread hier seit Anfang an. Von Verunsicherung oder Beunruhigung keine Spur. Wenn man hier ein bisschen am Ball bleibt, dann ist man eigentlich bestens informiert.
Spätestens seit dem super Beitrag von tosbaga14, #231, sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der wartet auf das OTA. Ganz einfach.
Wer ein freies Handy hat, ohne Provider-Branding, wo die B110 CUSTC432D003 drauf ist, der kann problemlos die hier angebotene B132 installieren. Läuft 1a.
Und wer ein Branding drauf hat, der findet hier inzwischen auch einige Erfahrungsberichte. Am Ende sollte jeder selber für sich 1 und 1 zusammenzählen und entscheiden, ob er das hier angebotene Update ausprobiert oder nicht.

• Danke
Reaktionen: TouranDriver, Masterryu und avfreak
@Queeky

Das freut mich für dich und auch ich habe kein Problem dem Thread zu Folgen, habe das Update ja auch sofort installiert als es hier angeboten wurde,
jedoch liest man hier auch Sachen, die darauf schließen lassen das einige verunsichert sind.
Der Satz "Wer auf Nummer sicher gehen will, der wartet auf das OTA." vermittelt ja einen geringen Anteil Unsicherheit in der Sache.
Und das obwohl bei freien Geräten nichts passiert, was nicht auch mit dem OTA passieren wird.

@fronfuture:
Vielen Dank für das Update.
Vielleicht wäre aber ein eigener Thead besser, da sich um ein spezielles OTA Update handelt. Hierbei wird eine ganz bestimmte Firmware + CUST vorausgesetzt.
OTA Updates enthalten nämlich nur neue und geänderte Dateien.
Und in diesem Thead geht es um das lokale Full Update B132.

@all:
Nochmal zur Klarstellung:
OTA Updates sind nicht sicherer als lokale Updates.
Beide Update Methoden sind offizielle Methoden von Huawei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits nachgehakt und in D kann niemand genau sagen, welche P8 in welcher Updateschleife stecken. Was ich aber sagen kann ist, dass das Update die richtige Länderkennung hat. Und ich kann aus meiner Erfahrung mit Sony sagen, dass es schon mal Wochen dauern kann, bis das eigene Gerät dann endlich OTA zugeteilt wird.

Die B120-Geschichte sortiere ich mal aus.

• Danke
Reaktionen: dicker99 und burner8
Habe die B132 ahuf mein P8 aufgespielt, alles wunderbar, keine Verschlechterung. Hatte ein freies Gerät mit der 110. Endlich funktioniert alles mit meiner LG Watch R, Akku wie vorher, falls mir noch etwas auffällt( positiv wie negativ ) werde ich das hier kund tuen.

• Danke
Reaktionen: Lomb und avfreak
Habe auch ein freies Gerät - ohne Branding und auf B132 upgedated. Durch das lesen hier im Thread was ich allerdings etwas skeptisch.
Vor dem Update habe ich das gerät auf neuestem Stand gebracht (alle Play Store Updates und neugestartet) - danach das Update auf dem PC runtergeladen und dort entpackt und erst dann auf das P8 auf die SD-Karte geschoben.
Update lief ohne probleme durch und mir kommt vor, das jetzt alles noch smoother läuft (hatte auch vorher keinen Grund zur Beanstandung). Mir fällt auch auf, dass das Telefon im Flugmodus (heute nach ca. 8 stunden) - keinen Akku verloren hat! Vorher waren das ca. 3-5 %.
Also bis jetzt nix negatives aufgefallen und SEHR zufrieden mit dem P8 :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: burner8
casimero schrieb:
so, wie ich es hier herausgelesen habe, hat hier im Forum bisher nur Samson992 aus dem ersten Threat es per OTA bekommen. Die Restlichen so meine ich haben es per Download upgedatet.
EDIT: und Bobby* aus Threat #292

So, mir wird nun auf mein freies P8 auch das OTA-Update angezeigt
GRA-L09_EU_GRA-L---132CUSTC432D001 211MB

ist es besser nen OTA oder Full Update zu machen?

Schön zu hören.
Ob OTA oder Full Update sollte eigentlich egal sein.
Der Unterschied ist das beim Flashen bei OTA nur neue und geänderte Dateien geflashed werden.
Einstellungen und Dateien bleiben bei beiden Varianten erhalten. Dennoch ist Datensicherung ratsam ;)

• Danke
Reaktionen: casimero
Guten Morgen,

ich lese nun auch schon eine Weile mit und will kurz meine Erfahrungen mit einem debrandeten und fullupdateten (B132) Vodafone P8 mitteilen. Debranden und Fullupdate liefen sauber durch. Nach dem Debranden habe ich schon festgestellt, dass sich bei den Mobilfunkeinstellungen LTE nicht mehr auswählen ließ und nach dem Update auf die B132, wie bei Vielen hier, die Mobilfunkeinstellungen sich gar nicht mehr auswählen lassen. Das ist aber auch wirklich das Einzig Negative! Geschwindigkeitsanzeige funktioniert tadellos und LTE ist voreingestellt, alles prima.

Am Wochenende war ich im Ausland und konnte mal erleben, wie sich die nicht abrufbaren Mobilfunkeinstellungen auswirken. Die Umstellung auf das Fremdnetz funktionierte tadellos. Das Einzig was nicht ging war die Datennutzung. War zwar schade, da ich Auslandsdatenvolumen in meinem Vertrag inkludiert habe, aber mal ehrlich, heute gibt es in jedem Hotel und Schnellrestaurantketten kostenfreies WLAN. Und für die Offlinenavigation lädt man sich OsmAnd runter und alles ist wunderbar.

Gefühlt läuft das P8 nach dem B132 Update sehr reibungslos und der Akku hält auch etwas länger, aber das ist rein subjektives Empfinden. Alles ins allem ein Gewinn und die Mobilfunkeinstellung kommen sicher mit dem nächsten Update wieder..

Ich hoffe ein wenig zur Beruhigung beigetragen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag!

• Danke
Reaktionen: avfreak
casimero schrieb:
So, mir wird nun auf mein freies P8 auch das OTA-Update angezeigt
GRA-L09_EU_GRA-L---132CUSTC432D001 211MB

ja, klasse, jetzt habe ich mit dem Update ne Stunde gewartet, bischen rumgklickt und jetzt ist der Update Hinweiß weg.
Wenn ich nach Updates suche, sagt das P8, daß es auf dem aktuellsten Stand ist.

Bei mir brauch die Suche jetzt etwas länger, ein Update gibt es trotzdem nicht...Ich werd meins jetzt verkaufen, als 2. Gerät leider zu unzuverlässig und auch zu schade...

• Danke
Habe es nach manueller Suche auch angezeigt bekommen. Freie Version.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-29-10-04-28.png
    Screenshot_2015-06-29-10-04-28.png
    27,2 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
casimero schrieb:
ja, klasse, jetzt habe ich mit dem Update ne Stunde gewartet, bischen rumgklickt und jetzt ist der Update Hinweiß weg.
Wenn ich nach Updates suche, sagt das P8, daß es auf dem aktuellsten Stand ist.

Mach mal einen Neustart. Dann sollte die Meldung wieder kommen

Also bei mir "lädt" es jetzt seit 10min und noch nicht mal 1% herunter geladen lol.... Datenverbrauch für die Updateapp zeigt 1,2kb^^ Ich glaube via OTA wird das nix :/

Dann hängt der Download wohl etwas. Warte doch noch etwas. Wenn sich nach längerer Zeit nichts tun sollte, Download abbrechen und nochmal probieren.

Ich habe das update nun manuell gemacht. Hat super geklappt und alle Einstellungen sind erhalten geblieben.
Kein warten mehr auf die Zuteilung..

• Danke
OTA heute auch angeboten bekommen. Nach 15 Minuten alles erledigt.

• Danke
Echt. Mhhh ic bekomme nix geladen trotz DSL via 32Mbit. Nicht 1% :/