Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0] B321 OTA

• 703 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, bei keiner App ist die Einstellung vorhanden

Nein das war fur lollipop und ich hatte schon MM B317 installiert auf mein P8

Da liegt bei mir der Hase begraben. Ich hatte auch nirgends den Punkt zum automatischen starten. Installier ich aber PM Plus und klicke dort auf installieren, kann ich zwar den Startmanager nicht aufrufen, aber unter Akku sind die Optionen zum Starten dann vorhanden.
Ich habe auch gerade festgestellt, dass sich nur Anwendungen auf dem internen Speicher automatisch starten lassen. Also gleich Regel wie bei Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niknase
Moin,
bin mir nicht sicher, aber seit ich B321 drauf habe, scheine ich die Pineingabe nicht mehr abschalten zu können. Kann sein, das es auch bei der 317 war. hab das vorher nicht probiert.
Ich bekomme die Meldung"Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert."
Gibt es da einen Workarround? oder muss ich Werksreset machen?
Mein Intelligentes Entsperren greift auch nicht . :-(

@Muhtant: Ja, das war auch schon bei der B317 so, und selbst die Anmeldedaten löschen hilft nicht :-(

Hallo wollte auch mal meine kleine Geschichte zum Update beitragen.Vorab,ich probiere gerne als mal rum an verschiedenen Herstellern.

Folgende Ausgangslage P8 Lollipop B200 (volles Paket damals selbst installiert) mit TWRP 2.8.7.1 & Root.

Datensicherung per TWRP auf SD Karte und via HI Suite auf PC.Vor der Installation von B321 Unroot über SuperSU und via Fastboot flash der Stock Recovery B200.

Download der B321 und Versuch der Installation über Lokales Update. Zweimal versucht aber Abbruch bei jeweils 7%.Vielleicht habe ich mal was verändert, was nicht so gern gesehen war von Huawei,ich spiel auch gerne rum. Okay, dann eben die B200 nochmal kurz "clean" installiert. Nun lief auch das Lokale Update der B321 ohne Probleme durch. B321 lief ohne Ruckler und alles ohne Datenverlust. Wipe von Dalvik/Cache - OK!!

Nun kam das erste kleinere Problem. Aufspielen von TWRP gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht. Fand im Netz mehrere Beiträge in Foren,über Android MM P8 mit TWRP (diesmal aber bitte 2.8.7.0) und Root. Zum Bsp. XDA developer. Dort waren auch genügend Beiträge, die dem Ausgangthread mitteilten, dass das Booten ins TWRP mit den zum Download angebotenen TWRP Paket nicht funktioniert. Immer wieder beim Neustart wird die geflashte Recovery von der Stock Recovery überschrieben. Ein anderer User stellte dann eine funktionierende "new TWRP" Datei zur Verfügung. Ich wunderte mich damals schon, dass diese Datei gegenüber den anderen TWRP Downloads nur ca. 14 MB hatte. Aber dachte halt okay, was solls. Okay immer wieder versucht und nix ging,auch ein weiterer DL woanderst brachte keinen Erfolg. Hier im Forum bin ich eigentlich immer nur stiller Mitleser. Bis ich hier im Forum auch unter "P8 MM Root" die Datei zum DL angeboten bekam. Die hatte wie fast alle alten so ca. 30MB.Okay geflasht und ging. Danke hierfür,hat mich bestimmt 1h gekostet.Root mit der Eingabe vom Text zwecks des Bootloops lief reibungslos jeweils mit SuperSU Stable 2.65 / Beta2.67 / Beta2.71 zum Test.

So nun wollte ich nachdem alles lief noch ein Backup mittels TWRP machen.Vorher wollte ich das alte Backup löschen.Dann war ich kurz abgelenkt und leider "Swipte" ich nicht bei Delete Backup sondern unter dem Punkt Restore. Abbrechen geht da nicht mehr,aber garnüüüüx nützt da was. "Read Only" war auch noch nicht von mir aktiviert.

Dann versuchte also TWRP eine Installation von B200 mit 5.01 & Root auf dem laufenden Android MM B321. Leider endet das in einem gnadenlosen Bootloop. Ich konnte mich mittels Tastenkombi nur noch in den Fastboot/ Recovery Mode bringen. Dort versuchte ich alles mögliche zu flashen ( Recovery, b200, b321,b170 usw etc. ) Entweder funktionierte es garnicht oder endete in einem Bootloop.Alle möglichen gefundenen Bootloop Lösungsansätze aus dem Netz gingen ins Leere.
Bis ich irgendwann im Netz die Idee fand mit dem Huawei Extractor jeweils die "Boot,Recovery,Cust,System" Datei zu extrahieren und via Fastboot hintereinander zu flashen. Aber funktionierte bei mir nur mit einem vollen Paket, also kein Teilupdate oder wenn eine andere Voraussetzung im Sytem erfüllt sein muss.Dies ging aber nur mit der B317.( weil halt Android 6.0 noch als Grundstock da war ) Vor ein paar Tagen war noch kein Vollpaket von der B321 verfügbar.

Flashen bitte so... Fastbboot flash Recovery Recovery.img / fastboot flash boot boot.img / fastboot flash cust cust.img / fastboot flash system sytem.img

Von der B317 ging es natürlich nur per Rollback auf die B200 und dann per Teilupdate auf die B321. Zudem machte ich dann noch einen Full Wipe. Bis jetzt läuft das System sehr stabil und sehr schnell. Akkuverbesserung fällt doch schon sehr auf. Das ganze System läuft ohne Ruckler sehr fein.Double Tap to Wake funktioniert viel besser als bei Android 5.01 B200 (zumindest bei mir, hatte manchmal doch Aussetzer) Was die Benachrichtigungen angeht hatte ich am Anfang leichte Probleme.
Folgende Punkte brachten Abhilfe. PM Plus installieren, dann mit dem Telefonmanager ( sehr mächtiges Tool) Apps was den Start eingeht einstellen. Geschützte Apps bitte auch. Dann noch der Punkt in den Einstellungen - Bildschirmsperre & Kennwörter - Sonstiges - Benachrichtigungen anzeigen aktivieren bitte.

Ist jetzt doch ein wenig länger geworden als gedacht.Vielleicht kann sich der ein oder andere aus dieser Geschichte etwas herausziehen um es zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Punkt "Sonstiges" gar nicht.

matze0611 schrieb:
@Muhtant: Ja, das war auch schon bei der B317 so, und selbst die Anmeldedaten löschen hilft nicht :-(
- Es gibt einen Workaround.
- Unlock mit Wifi installieren. Unlock With WiFi – Android-Apps auf Google Play
- Als Geräte Admin aktivieren.
- Dann mit Wlan bekannt machen.
- Wenn die App die Pin Sperre deaktiviert hat, das Tool wieder als Geräte Admin deaktivieren.
- Ggf deinstallieren.

Ich hab es drauf gelassen. Der einzige Weg derzeit die Pinabfrage zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze0611 und burner8
Der zieht mir am Akku, das ist nicht mehr schön.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1460368573655.png
    uploadfromtaptalk1460368573655.png
    33,6 KB · Aufrufe: 433
@muke
Die Threadüberschrift lautet

Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0] B321 OTA

Nichts gegen dich persönlich(Gilt auch für den Rest der Rooter), aber könnt ihr euch nicht mit der ganzen Root Sch.... in die dafür vorgesehen Threads zurückziehen. Hier geht es um das ganz normale Update und sorry.....
Wer so tief im Betriebssystem rummurkst und dann so einen "Leidensweg" wie du hinter sich hat, für den verspüre ich ganz wenig Mitleid.

Meine eigentliche Frage:

Hat jemand eigentlich schon ein OTA bekommen, der kein Betatester ist?(bei meiner Frau ist noch nichts angekommen)

[QUOTE="Frankonair, post: 9705107, member: 408847"
Meine eigentliche Frage:

Hat jemand eigentlich schon ein OTA bekommen, der kein Betatester ist?(bei meiner Frau ist noch nichts angekommen)[/QUOTE]

Ja, habe ich.

Ja, ich auch, nur wenige Tage nachdem das Update erschienen war.

[

Hat jemand eigentlich schon ein OTA bekommen, der kein Betatester ist?(bei meiner Frau ist noch nichts angekommen)[/QUOTE]

Ich habe auch noch nichts erhalten...habe die 200er Version drauf..

Glaubt Ihr...da kommt noch was??

Habe auch noch nichts. B200 Stock, no root

Vielleicht macht das huawei so, wie motorola seinerzeit mit lollipop, es wird nach Ländern in Wellen veröffentlicht. Ob es zum Teil zum debuggen verwendet wird, weiß ich nicht. Ist nur eine Theorie

Zuletzt bearbeitet:
anoukkane schrieb:
Ich habe auch noch nichts erhalten...habe die 200er Version drauf..

Glaubt Ihr...da kommt noch was??

Nein, wer jetzt noch nichts hat bekommt auch nichts mehr

ralfkm schrieb:
Nein, wer jetzt noch nichts hat bekommt auch nichts mehr
Was meinst du damit ?
Habe im übrigen auch noch nix bekommen, alles Stock B200

Der Kommentar war wohl ironisch zu verstehen. Wer noch nix bekommen hat muss nunmal weiter warten. Updates werden in Wellen verteilt, ist halt so. Wer nicht warten will/kann sollte sich das Update herunterladen und manuell flashen. Ist doch kein Hexenwerk.

• Danke
Reaktionen: KingChaos und burner8
DocNo82 schrieb:
Der Kommentar war wohl ironisch zu verstehen. Wer noch nix bekommen hat muss nunmal weiter warten. Updates werden in Wellen verteilt, ist halt so. Wer nicht warten will/kann sollte sich das Update herunterladen und manuell flashen. Ist doch kein Hexenwerk.
Ach Ironie [emoji3]
Knapp vorbei ist auch da neben... Naja so eilig habe ich es nicht

Habe die b321 auch über OTA erhalten. Hatte vorher die b317.
Debrandetes Vodafone p8.
Leider funktioniert bei mir das Streamen von YouTube Videos auf TV und Kabellose Übertragung des Displays nicht mehr.
Habe das P8 auch schon zurück gesetzt leider ohne Erfolg.
Auch die Anzeige wie viel Mobile Daten man aktuell verbraucht hat wird nicht mehr angezeigt.
War bei der b317 einzusehen wenn man vom linken oberen Bildrand nach unten wischt.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Über was hast du es den gestreamt?
Ich mache das über Chromecast und es läuft super.