Huawei P8 - Mobile Daten Bug. Daraufhin Probleme beim Installieren der FW

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smote

Neues Mitglied
2
Hallo,
das Internet über mobile Daten läuft bei mir nicht richtig. Das führt dazu, dass verschiedene Spiele/Apps nicht flüssig laufen da sich die mobilen Daten regelmäßig "neu aufbauen". Ich kann zudem die Mobilfunk Einstellungen nicht anwählen. Sobald ich dort draufdrücke, startet sich die Mobilfunkverbindung kurz neu und ich springe automatisch wieder auf den Startbildschirm.
Habe nun viel gelesen und herausgefunden, dass dieses Problem bei einem gebrandeten P8 auftauchen kann. Mein P8 ist aber nicht gebrandet. Dennoch versuche ich aktuell das Problem mit dem Aufspielen einer "neuen" Firmware zu kösen. Habe mir daher hier: Huawei-Info - P8 die Auslieferungsfirmware GRA-L09V100R001C900B110 heruntergeladen. Leider war die Installation fehlerhaft und jetzt geht gar nichts mehr. Sobald ich Apps starte, schließen sich diese innerhalb weniger Sekunden wieder automatisch.
Wie ihr merkt, kenne ich mich mit dem Thema 0,0 aus. Hätte ich mir mal bloß kein Huawei P8 geholt.
Habt ihr eine Idee was ich nun tun könnte? Thx.

Update: Habe inzwischen die FW B170 raufgezogen. Jetzt ist wieder alles wie vorher (obwohl die Installation ebenfalls fehlerhaft war "fail") aber "Mobilfunknetz" kann ich unter Einstellungen immer noch nicht anwählen. Ich versuche es nun mit der FW B132

Update: das gleiche mit B132. Installation Fail. Danach wird Android zwar aktualisiert und optimiert, das Phone ist wie bei B170 auch nutzbar. Aber der Mobilfunknetz Fehler besteht nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eindeutig nach einem debranding Fehler.
Bitte zumindest die letzten Beiträge des Threads lesen.
Huawei P8: Branding entfernen

Kurz gesagt B170 flashen, cust flashen = wipe bzw. Datenreset, automatisch update Angebote auf b200 und b370.

• Danke
Reaktionen: Smote
Danke für die Antwort, mahd!
Was mich dabei aufregt ist, dass das Phone nicht als debrandet deklariert wurde. Wenn man ein Phone neu (nicht gebraucht) kauft, dürfte man davon ausgehen, dass da nicht schon dran herumgespielt wurde.
Okay also B170 habe ich bereits geflasht. Leider ist bisher kein Flash reibungslos verlaufen. Jedesmal hieß es "installation fail". Dennoch scheint die FW nach Reboot erfolgreich installiert worden zu sein. Nach B170 und B170 Custom habe ich inzwischen B200 (geflasht, kein automatisches Update) drauf. An meiner ursprünglichen Problematik hat sich allerdings nichts geändert. Der Rest läuft aber wie gehabt.
Habe nun in dem von dir verlinkten Thread gelesen, dass man unbedingt mit einer externen SD Karte flashen sollte. Mangels Karte habe ich bisher immer über den internen Speicher geflasht. Kann das wirklich die Ursache für den Installation fail sein? Dann sollte ich mir heute man eine SD-Karte kaufen (was mich schon wieder wurmt Geld ausgeben zu müssen).
Und noch eine Frage: Ist B170 definitiv die richtige Version für mich? Mein Huawei P8 ist wie gesagt offiziell niemals gebrandet gewesen. Das auftetende Problem deutet jedoch klar auf einen ehemaligen Brand hin.

Schau mal bitte hier wie die Vendor angezeigt wird, dann kann man sicher sein, das es vollständig entbrandet ist oder noch branding Reste vorhanden sind.
Ich habe auch immer von der ext. SD die Firmware aus dem dload-Ordner geflashed. auch muss intern immer mindestes >3GB Speicher frei sein, sonst brach bei mir die Installation ab.
Die C432B170 ist die richtige Firmware für dich (Westeuropa C432).
Ich glaube du hast mit einer C900B110 Firmware angefangen (das ist eine international C900).

Also bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann die passenden downloads besorgen und auf der ext. SD hinterlegen.
Analog dem Vorgehen hier .

• Danke
Okay. Hab die Nummer eingegeben, auf "3. Network Information Query" geklickt, dann auf "4. Vendor Country Info" und da steht dann " Vendor: Vendor Country file not exist" und "Country: Vendor Country file not exist". Was hat das zu bedeuten? In dem von dir verlinkten Beispiel sollte ja im schlimmsten Fall ein falscher Eintrag wie z.B. GRACE statt HUAWEI usw. angezeigt werden. Bei mir steht wie gesagt aber nun, dass gar kein solcher Eintrag existiert...
Aktuell habe ich laut Einstellungen wie gesagt GRA-L09C432B200 drauf.

Ja, ich habe mit B110 angefangen aber nur auf blauen Dunst da ich einfach mal annahm, dass die absolute Basisversion nicht ganz falsch sein kann. Welche FW URSPRÜNGLICH, also vor dem von mir vorgenommenen Flashen der B110 FW, installiert war, weiß ich gar nicht. Meine B132 gesehen zu haben aber bin mir sehr unsicher.

3GB habe ich gerade so noch frei (inklusive UPDATE:APP). Ich werde aber zur Sicherheit noch etwas Platz schaffen bevor ich das erneute Flashen der B170 + Custom per SD Karte durchführe.

Kannst du aus dem oben beschriebenen Vendor Eintrag etwas besonderes ablesen oder gilt nach wie vor dein letzter Absatz?

Puh, wenn bei vendor nichts drin steht (unbekannt), schwant mir nichts Gutes. Vielleicht haben @AlicaFabienne oder @fromfuture noch Ideen dazu.
Ich glaube du müsstest dann mit ADB und fastboot ran. Da kenn ich mich aber zu wenig aus mit.

Versuche doch erstmal das normale Flashen von SD-card ab B170.

• Danke
So hab mir jetzt eine Sandisk 32 GB SD geholt und bin exakt so vorgegangen wie Huarobot in dem verlinkten Beitrag.
Problem Nr. 1: Der Werksreset hat schon nicht richtig hingehauen. Da hieß es "reset fail", das Phone lässt sich anschließend aber normal verwenden und die vorher angekündigten Daten sind nun auch tatsächlich weg (Whatsapp usw.). Der Werksreset scheint also trotz Fehlermeldung geklappt zu haben (oder doch nicht?).

Problem Nr. 2: FW B170 läuft bis etwa 60%, dann macht es einen schnellen Sprung bis auf 80%-90% und dann steht dort: "Software Install failed! Incompatibility with customization information. Please download the correct update package!"
Ich klicke auf "Reboot Now" und alles scheint nach Android Aktualisierung dennoch zu laufen.
Der anschließende Werksreset geht aber wieder nicht! Erneut heißt es "Reset failed". Reboot system now

Aber dann zur Abwechslung mal ein Erfolgserlebnis. Die B170 Custom Update.app ist problemlos durchgelaufen. Meldung: "Update Success"!
Der folgende Werksreset hat auch geklappt "Reset successfull!"
Die Bedienungsoberfläche sieht nun auf einmal ganz anders aus.
Ha und wie geil. Jetzt geht auch die Einstellung "Mobilfunknetze".
Und zu guter Letzt kam gerade das automatische Update auf B200.

Man man man. Jetzt lauf ich seit einem Jahr mit diesem falsch eingestellten Handy durch die Gegend und endlich funktioniert es.
1000 Dank an mahd für die 1A Betreuung.!

Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut. Kontrollier bitte mal die Vendor und eigentlich müsste dir auch das MM Update B370 angeboten werden. Sonst kannst du das auch manuell machen.

Update 370 kam vorhin. Habe es bereits installiert.
Die Vendor Country Info ist allerdings etwas minimalistisch --> Vendor: hw; Country: eu
Ist das so korrekt?

Genauso sollte es bei einem freien Gerät aussehen!

• Danke