Huawei P8 [Marshmallow] Kein Benachrichtigungton

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ranw

ranw

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

mittlerweile bereue ich es, das Marshmallow-Update ausgespielt zu haben. Das Problem mit den nicht richtig funktionierenden Benachrichtigungen nervt gewaltig. Jetzt aber kommt, selbst wenn die Benachrichtigung durchkommt, kein Benachrichtigungston mehr. Wenn ich in den betreffenden Apps (z.B. Aquamail) den Benachrichtigungston ändere, wird der Ton dabei auch nicht abgespielt, so als wäre die Lautstärke hierfür runtergedreht. Die Klingeltonlautstärke ist indes voll aufgedreht.
Die Benachrichtigung der Apps per LED klappt, wie aber schon unter Lollipop, überhaupt nicht.
Normalerweise müsste bei der Auswahl des Klingel- oder Benachrichtigungstons dieser doch sofort abgespielt werden?

Gruß
ranw

Alles zurück! Es lag an Android wear. Dort war eingestellt (warum auch immer plötzlich?!), dass Benachrichtigungen und Anrufe bei Verbindung mit der Watch stumm geschaltet werden. Tut mir leid! Das Problem mit den Benachrichtigungen und der LED bleibt leider.

Werkreset?

Ja, war auch schon kurz davor, einen Werksreset zu machen. Zum Glück ist mir das erspart geblieben!

Hast du eigentlich nach der Installation von Android M irgendwelche Backups zurück gespielt?

Ja, ich habe nach dem Update erst einmal ein Backup über die integrierte Funktion gemacht, dann den Werksreset und anschließend die Rücksicherung ausgewählter Apps.

Dann doch ein Werksreset, lass die Apps durch den Playstore installieren und richte sie manuell ein ;-)

Ja, macht wahrscheinlich Sinn. Mal sehen, wie lange ich den derzeitigen Zustand ertrage bis ich wieder den Werksreset versuche.

Nochmal wegen den Benachrichtigungen, ich denke mal unter geschützte Apps hast du die Apps schon, aber geh doch mal in die Apps, dann auf Erweitert, dort gibt es die Option "Optimierung ignorieren", natürlich kannst du dir auch hier die Systemapps anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: ranw
Ja, unter "geschützte Apps" habe ich die betroffenen Apps schon. Ich habe jetzt noch unter "Optimierungen ignorieren" auf "Zulässig" geändert. Mal sehen, wie es jetzt läuft... Danke für Deine Lösungsversuche.

Ich bin mir sogar fast sicher, dass das die Lösung ist. Ich habe nämlich mal den Google Kalender aus den Optimierungen raus genommen, in geschützte Apps ist er aber drin. Wenn ich jetzt über mein Chronos Widget den Kalender aufrufe, erscheint immer erst das Start Logo, was vorher nicht so war, da erschien der Kalender sofort.

Edit: Nein, stimmt nicht, jetzt erscheint immer das Kalender Logo, selbst wenn das Handy an bleibt. :-(
Aber ich bin mir sicher das war vorher nicht so.

Jetzt müsste man mal raus bekommen, ob die "geschützten Apps" und die "Optimierungen" gemeinsam arbeiten. Ich weiß bloß, dass ich whatsapp nicht in die Optimierungen aufgenommen hatte, das war schon drin, macht whatsapp wohl selber. Genauso wie bei geschützten Apps, da hatte ich es glaube ich auch nicht aufgenommen.
[doublepost=1456163812,1456162252][/doublepost]Also, ich weiß wirklich nicht was Sache ist.

Jetzt habe ich whatsapp aus Optimierungen und geschützten Apps raus genommen, meinem Kumpel gesagt er soll mir in 5 Minute eine Nachricht schicken, und diese ist angekommen.

Haben sie allen eine backup zuruck gesetzt nach dem update? Ich hatte das auch und nach einem werkreset war alles gut.

Bei mir kommen ja die Benachrichtigungen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wenn mal etwas von ebay kommt, ob ich diese auch bekomme.

Die Frage ist: Was bewirken die "Geschützten Apps", und was die "Optimierungen ignorieren"?

Ich steige da nun auch nicht mehr durch.

"Optimierungen ignorieren" ist definitiv von Google. Damit umgeht man Doze.

Und "Geschützte Apps" ist wohl dass Relikt von Huawei. Denke das dieses noch über Doze herrscht, aber wohl seit Anfang an seine Kinderkrankheiten mit dich trägt. :(

Also, ich habe gerade wegen dem Smartlock im Wlan mit Tasker rum gespielt, und beim Beenden kam diese Meldung.
Beim Klick auf Ok brachte er mich dann zu den Optimierungen.

Also denke ich mal man muss an beiden Stellen Hand anlegen. Da whatsapp sich selber dort eingetragen hat ging es wohl auch.

Im Umkehrschluss heißt das wohl dass ich nie Benachrichtigungen von eBay und eBay Kleinanzeigen bekommen werde, wenn ich sie nur unter geschützte Apps habe.

Interessant wäre es für mein Chronus Widget (Uhrzeit, Wetter, Kalender), wenn ich das jetzt auch unter Optimierungen aufnehme, wieviel Strom das dann verbraucht.
Aber so oft wie ich mein Handy nutze, brauche ich das wohl nicht :-D

Ach ja, SMS kommen wohl an, weil der Mobilfunk nicht ausgeschaltet wird.

Morgen früh um 01:13 muss die App Foldersync wieder synchronisieren. Ich habe die bisher nur unter geschützte Apps, allerdings lädt mein Handy über Nacht, vielleicht kommt da das Doze gar nicht.

Heute abend lade ich das Handy mal nicht und schaue Morgen im Protokoll, ob er synchronisiert hat.
Ich werde dann berichten.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-22-19-54-24.png
    Screenshot_2016-02-22-19-54-24.png
    26,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute morgen zwar wieder zurück, aber nach dem Install und einem kompletten Werksreset kann ich die genannten Probleme nicht bestätigen.

Bei mir lief eine firmeneigene Richtlinie nicht sauber da muss noch etwas angepasst werden, sagt die IT und deswegen bin ich zurück. Da über 90% bei uns iPhones nutzen und da die Probleme nicht bestehen, ist die IT mal wieder total begeistert.

Guten Morgen.
Also, Foldersync in geschützte Apps aber nicht in Optimierungen: Hat keinen Muckser gemacht.
Jetzt bleibt die Frage, ob das "geschützte Apps" gar nix bringt, oder sogar blockiert.
Hierfür werde ich für heute Nacht den gleichen Test umgekehrt machen, also Foldersync unter Optimierungen aber nicht in geschützte Apps.

PS: Wenn das Handy am Ladestrom ist geht es wohl nicht in den Schlafmodus, weil bisher lief das Foldersync.

Von XDA, eine interessante Bemerkung:

If google added their own Android Notification Manager (Benachrichtigungsmanager), than there is the problem. That's why has to be activated in both settings.
For me Marshmallow looks like an incomplete firmware. Too many bugs.

@matze0611

Das war ich :))
Ist leichter für mich auf englisch zu Posten :)

Ich siehe das ihr prüft nur den Benachrictigungsmanager und geschütze apps. Habt ihr folgende Einstellung überprüft:
z.b. WhatsApp

0371bf5fbdefe0d5bf30e7fdd70292e7.jpg

c21c006a2466c7290a7059b333c8d8be.jpg

Jeder App hat einige Benachrichtigung Einstellungen.
Prüft eure Einstellungen und gibt mal einen Feedback
Meine einzige App mit Probleme ist Huawei Email App. Mal funktioniert, mal nicht.
Ich hoffe dass ich euch weiter geholfen habe :)

Man muss ja nicht unbedingt auf Prio setzen. In einem anderen Thread hat jemand Probleme mit seiner Mail App, die ersten Benachrichtigungen funktionieren und plötzlich nicht mehr.

Benachrichtigungsprobleme mit B317 (B313)
Benachrichtigungsprobleme mit B317 (B313)