Huawei P8 Lösung für Bootloop nach Updates auf Android 6.0 usw..

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie befürchtet, kein Erfolg :drool:

Lief den die b170 als du von der b317 auf die b170 gegangen bist?

Ja, lief bis auf den unverhältnismässig hohen Akkuverbrauch fehlerfrei.

wie die Frage von mcfire B317 -> B170 zur Ursachenforschung, deutet ein unverhältnismässig hoher Akkuverbrauch schon auf eine fehlerhafte Ausführung aus der B317 zurück zur B170

Ich würde nochmals das Rollback versuchen, wenn daraus die B300 bootet geht es weiter zur B200 oder B170
Ein zurück aus der B317 mit Rollback zu B170 funktioniert normalerweise gut.

Falls doch nur eine Rettung über fastboot mit exthrahierter ROM möglich wäre,
hast du einen entscheidenden Vorteil durch deinen bereits entsperrten Bootloader.

Genau, mir fehlte die b300 in der Reihe wegen dem Kernel!

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Sorry, die B300 hatte ich vergessen. Aber ich denke die war zwischenzeitlich auch drauf nach dem Rollback.
Aber wie gesagt, ich habe ja gar keine Möglichkeit mehr irgendetwas zu installieren . Weil die beiden Bildschirme dich gepostet habe, sind alles was noch geht. Da ist nichts mehr mit dload oder mit der drei Tastenmethode.
Von daher gehts vermutlich noch über Fastboot, was ich gestern Abend auch tatsächlich probiert habe und alles sah gut aus. Aber danach ging es wieder in Bootloop. Und zwischenzeitlich hatte ich auch die Fehlermeldung, die wohl auf einem geschlossenen Bootloader hinweist.
Und auch wenn hier steht Phone unlocked, kann das eigentlich gar nicht sein weil ich das Handy neu hatte und ich definitiv noch nie entsperret habe.
Ich warte noch auf meinen Unlock Code...

nur nochmals zum Verständnis der Tastenkombinationen,
dein Bild zeigt die eRecovery,
Häufig werden hier die verschiedenen Recovery`s abhängig der angeschlossen/ nicht angeschlossen USB Kabel durcheinander gebracht.

• Vol+ Power = Recovery (reboot/factory reset/Wipe Cache Ohne USB
  • Vol+ Power = eRecovery (reboot/download/shutdown) Mit USB
  • Vol+ Vol- Power = Force Update, das alle Daten löscht Ohne USB
Ohne USB: Force Update -> 3Tasten Methode, Power Vol+ Vol-
(alle gedrückt halten, bis das EMUI-Updateprogramm im Display startet).
Dadurch wird die hinterlegte Update.app aus dem dload Ordner der SD-Karte installiert.
Diese Methode löscht alle Einstellungen. (Full Wipe)

Edit:
Überprüfe mal ob deine EMUI Recovery startet. (ohne USB)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne USB regiert gar nichts... Weder Vol+ und Power, noch Vol- und Power und leider auch nicht V+/- und Power :confused2:

Mit USB wie beschrieben Vol+ und Power komme ich ins eRecovery, aber trotz Wifi wird nichts geladen. Und bei Vol- und Power komme ich in den Fastboot&Recovery Modus (wie beschrieben / Bild siehe oben).

Ist denn mein Bootloader wirklich offen (wie auf dem Bild (Phone unlocked) zu sehen ist), weil wie gesagt definitiv noch nie geöffnet. Bis letzte Woche wusste ich gar nicht was das ist.

Dein Bootloader ist lt. deinem Bild in #78 wirklich offen.
Mit folgendem fastboot Befehl kannst du deinen Bootloader Status überprüfen:

fastboot oem get-bootinfo

das sieht dann so aus:
C:\adb>fastboot oem get-bootinfo
...
(bootloader) unlocked
OKAY [ 0.003s]
finished. total time: 0.003s

C:\adb>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schui93
Also der Bootloader ist tatsächlich offen. Wie auch immer?!

Aber wenn ich die B170 flashen will bekomme ich gleich am Anfang eine FAILmeldung :crying:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 244
Mein P8 läuft wieder!!! Auch Dank der Unterstützung von AlicaFabienne im Hintergrund! :thumbsup:
Und hier ist die Erklärung. Wie schon befürchtet hat mein P8 mich hinters Licht geführt. Mein Bootloader war wohl doch nicht offen! Obwohl es definitiv so aussah wie in eminem Post #78 zu sehen ist. Aber ich hatte das P8 neu und hatte noch nie etwas in der Richtung damit gemacht. Ich habe es mit dem 16 stelligen Unlock Code noch einmal versucht und hatte ein okay. Und jetzt konnte ich mittels adb/fastboot die B170 ganz normal flashen und siehe da - es startet neu und läuft wieder.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Wie schiebe ich die Daten denn auf das Smartphone? Da es immer neu startet bekomme ich ja keine Verbindung mit dem PC hin.
Die 3-Tastenkombie funktioniert bei mir nicht, Bootlader war auch nicht unlocked da es nur das "normale" OTA Update war

Die Daten per PC und CardReader auf eine MicroSD kopieren ...

Huawei rät bei Firmware Update`s den Ordner dload mit der update.app auf eine MicroSD,
und nicht in den internen Speicher kopieren.

Das habe ich bereits getan, trotzdem landet das Device im BootLoop.

...vielleicht zru Erklärung, versucht hatte ich das GRA-L09C432B317 [6.0][Marshmallow][EMUI4.0][OTA] von huaweiblog. Allerdings habe ich die ZIP entpackt gehabt, ich habe jetzt aber auch mal versucht die zip auf die SD Karte zu legen das half auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
Andyvantastic schrieb:

3.Nix geht mehr, was nun?

Installiert den Automatic ADB Installer von XDA..
Habt ihr die Firmwares? ok..es reicht das ihr die B170 habt...
Installiert euch den Huawei Update Extractor...
Entpackt die B170 & öffnet die update.zipt in den HuaweiUpdateExtrctor..
ganz oben sollte stehen "Worstebrood"
hier solltet ihr boot, recovery, cust, system markieren und in den ADB Ordner (meist C:/) entpacken..
nun schaltet euer Handy aus..mit eingesteckten Kabel Power + Vol- zusammendrücken..
Nun seid ihr im FastbootMode....
Startet nun mit gedrückterShift Taste + rechte Maustaste im leeren Feld im ADBOrdner die EingabeAufforderung.
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash cust cust.img
fastboot flash system system.img
fastboot reboot
Vielleicht startet euer Handy 3-5x neu...
Wenn es dann gestartet ist braucht ihr nicht einrichten...nur auf Pc die Interne öffnen und den dload Ordner (B170)
rüberkopieren.
Danach die Handy aus, 3 FingerKombi bis das Update anfängt
Full Wipe .....Your Done....

Ich habe es jetzt genau so gemacht und leider immer noch den Bootloop, wie vorher bereits mal geschrieben habe ich blöderweise bei Update auf das GRA-L09C432B317 [6.0][Marshmallow][EMUI4.0][OTA] die ZIP entpackt was man wohl nicht machen soll. Egal welche Update.app ich jetzt in den DLOAD ORdner schiebe es funktioniert nicht....ich verzweifle noch mit diesem Gerät.
Das "Problem" bei der Anleitung oben ist allerdings auch, dass ich die Daten mit fastboot rüber bekomme aber die Meldung kommt dass es nicht ausgeführt werden kann. Kann das am gesperrten Bootloader liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, daran liegt es,
fastboot greift direkt auf den Bootloader zu und funktioniert nur, wenn der Bootloader unlocked ist

Auch ich habe es geschafft mein P8 in einen Bootloop zu versetzen. Wollte ein Rollback von der B317 zur B200 machen mit dem Zwischenschritt über die B300.
Die konnte ich noch installieren doch anschl. beim Installieren der B200 ging das Handy in den Bootloop. Seitdem nur Blackscreen , dann ca. 10 Sekunden weißes Bild mit "4G LTE" dann wieder Blackscreen usw.
Ohne USB kann ich gar nichts mehr machen und mit USB komme ich mit Vol- und Power in den Fastboot Mode. Dort steht allerdings "Phone locked"
Mit Vol+ und Power komme ich ins eRecovery, wo ich trotz funktionierendem Wlan keine "new version" downloaden kann -> getting package info failed.
Wie komm ich aus dem Sch**** wieder raus ?
-Bootloader unlocken ? Habe nicht den 16-stelligen Unlock Code und kann ihn auch nicht anfordern, weil ich die Product id nicht auslesen kann :-(
Übrigens, der Debugging Modus war vor dem Brick auch nicht aktiviert
Irgendwie ein Teufelskreis ...

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mittlerweile konnte ich doch meine Product id herausbekommen und den 16stelligen Unlockcode generieren.
Das P8 zeigt jetzt im Fastboot Mode an "Phone unlocked". Wenn ich jedoch versuche die geflashte B170 nach der Anleitung aus Post 95
zu installieren, startet am Ende das Handy gar nicht und bleibt im Bootloop

Dann versuche zusätzlich die system.img und die userdata.img mit fastboot zu flashen.

Update:
So, hab es dann doch hingekriegt. Mein Fehler war ,dass ich immer wieder versucht habe die B170 zu flashen und aufzuspielen. Als ich es dann mit der B110 versucht habe installierte das Handy die Firmware, hatte allerdings einige "Macken" (keine USB Verbindung zum PC, konnte nicht mehr geladen werden). Dann erst habe ich die version B170 aufgespielt und alles funktionierte wieder tadellos, anschl. wurde mir direkt vom P8 das Update zur B 200 vorgeschlagen.
Puuuhhh, jetzt bin ich erstmal erleichtert...