Huawei P8 Lösung für Bootloop nach Updates auf Android 6.0 usw..

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar ist das eine Option, nur entsteht der Bootloop dadurch das falsch aktualisiert wurde...Teil Pakete dürfen nicht entpackt werden um dann einzig die update.app zu flashen...im Grunde dauert die Wiederherstellung mit entsperrtem Bootloader vielleicht 20 min.Dafür dass Gerät einschicken und schlimmstenfalls wochen zu warten wäre für mich keine Option , aber jeder wie er möchte. Zum Thema unlock, geht wie oben beschrieben vor, dann solltet ihr keine grösseren Probleme haben.Zum flashen eines Roms dann der Anleitung auf der ersten Seite folgen, Problem gelöst..Kenan Guelmen kann es bestimmt bestätigen;)..viel Erfolg euch.

Juhu mich hats auch erwischt leider =( okay ich hab ein anderes problem. Zwar auch BootLoop komme auch in fastboot rein und kann alle befehle eingeben bis auf "fastboot flash system system.img" dann kommt nämlich err: cannot load "system.img". Obwohl ich alles so gemacht hab wie in der anleitung vom Thread ersteller beschrieben :(

Am besten einfach die System.img nochmal aus dem Ordner löschen und mit dem Extractor nochmal neu extrahieren.

funktioniert leider auch nicht ich weis nicht was ich noch machen soll mir fällt echt nix merh ein =(

Dann starte mal den Rechner neu. Es liegt ja auf jeden Fall an der PC Seite da ADB die System.img nicht laden kann.

Okay hab das problem mit adb gelöst hab adb einfach neu installiert und schon kann ich die system.img flashen =) jetzt hoffe ich das der rest auch noch funktioniert.

P.s Danke für die hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich komme leider nicht aus dem Bootloop raus und was noch schlimmer ist nicht mehr in den Fastboot Modus. Immer wenn ich den starten will lande ich im Huawei Erecovery ?
Irgendjemand eine Idee ?

ps. bootloader unlocked und nicht gerootet

In das E-Recovery kommst du mit Lautstärke+, in den Fastboot mit an dem PC angeschlossenen Handy und Lautstärke-

Schönen guten Abend,

ich habe mich jetzt in diesem Forum angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich habe erst vor ca. einer Woche mein P8 zum Vertrag bekommen (nicht gebrandet). Das P8 hat ein update auf die B200 gemacht. Naja, da ich gerne an meinen Android-Phones rumbastel, habe ich mir auch die Beta B313 installiert, dummerweise aber die .zip entpackt und mit der update.app das update gestartet.

Seitdem hängt das Handy in der Bootschleife, ich habe schon paar Nächte damit verbracht es wieder zum laufen zu bekommen.

Per 3-Tasten-Kombi habe ich bereits die B200,B170 und B110 installiert. Entweder er installiert die Firmware gar nicht (install failed) oder er installiert sie und trotzdem bleibe ich in der Bootschleife (bei der B110 und B200 passiert)

Das P8 hat leider einen gelockten Bootloader, von daher sind meine Möglichkeiten stark eingeschränkt, ich komme nur in den fastboot-modus, eine installation ist in dem Modus nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Moin erst mal,
Bevor du groß noch was macht.
Auf der externen sd mal die B317 Full versucht? Downloadlink findest du hier im Forum.

Hallo!

@mcfire: Ich habe bereits diesen und andere Threads durchgelesen. All das funktioniert nicht, mein Bootloader ist gelockt, die Rollback Datei wird gar nicht mit der 3-Tasten-Kombi erkannt, usw.

@RSV-Chrischi: Alles klar, lade die Datei gerade runter und probiere es damit nochmal.
[doublepost=1456699860,1456693359][/doublepost]Erledigt! Habe einen funktionierendes Programm zum auslesen der Product ID gefunden und damit den Bootloader freischalten können. Trotzdem Danke für die Hilfe. :)

• Danke
Reaktionen: mcfire
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinde :=) Und zwar ist mein Problem das ich bei meinem P8 wahrscheinlich eine beschädigte Version von Android 6.0 geupdatet habe und es jetzt im Bootloop festhängt. Downgrade auf B170 bringt nichts über die 3 Tastenkombinationen und über Fastboot lässt sich das auch nicht flashen da ich den Bootloader nicht unlocken kann weil mir die Produkt ID fehlt und ich sie dank dem Bootloop auch nicht nachgucken kann.
Ich stehe vor der verzweiflung, der letzte ausweg wäre es an Huawei zu senden. Habt ihr irgentwelche Ideen?

Hallo @Kalioum

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe.

Ich habe dein Aliegen in den entspr. Thead geschoben. Lies dich hier mal rein. Hier solltest Du auch auf Lösungsansätze stossen :)

@Kalioum
ein downgrade aus MM 6.0, auch einer beschädigten Installation geht nur über das P8 Rollback
B313 -> B300 Rollback -> B200 -> oder B170

Versuche den Weg über das P8 Rollback.
- Kopiere aus der GRA-L09 Rollback die update.app in dload Ordner auf der SDCard.
Quelle: Huawei-Info - P8 MM Rollback

- Starte das ausgeschaltete P8, mit 3Tasten gedrückt halten (Power Vol+ Vol- ) bis das EMUI-Updateprogramm im Display startet.
Falls das Update nur bis ca. 95% durchläuft, einfach weitermachen
Das Handy muss danach Neu Starten in die B300.
Erst aus dieser Übergangs Firmware B300 kann die volle B200 oder B170 installiert werden
(update.app der B200 in die dload Ordner der SDCard kopieren)
dann über das Lokales Update der laufenden B300 per UpdateProgramm starten.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@AlicaFabienne
Ich habe es jetzt geschafft mein handy auf B170 zu flashen, aber meine IMEI ist weg, und wenn ich das update von meiner sd karte nochmal drüber spielen lassen will komm ich wieder in den bootloop

Gut dass dein P8 wieder startet
Einen Verlust der IMEI aus diesem Installationsweg kenne ich nicht.
Nach sauberer Installation der B170 sollte selbstständig die OTA B200 kommen.
Die B200 wiederum flasht das Modem/ IMEI neu

Im Zweifel würde ich nochmal über die B200 hoch zur B317 und daraus über den beschriebenen Weg wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe es geschafft und mein P8 "gehimmelt" :thumbdn:.
Kurz zur Historie. Mein P8 ist von Vodafone. Installiert war die B120, von da bin ich auf die B170, B191, B200, B313, B317, zurück auf B170 und jetzt wollte ich auf die B191, weil ich da die besten Erfahrungen gemacht habe, vor allem was Akkuleistung betrifft. Ich habe es immer mit der dload Methode gemacht und bei Android 6.0 mit der Vol+/- und Power Kombination. IMMER ohne Probleme.

Nun beim Update auf die B191 (Download von Huawei-Info) hat es sich aufgehangen. Bottloob. Startet immer wieder neu, bis zum Huawei Logo, dann wieder aus und wieder an. Solange der Akku hält geht das so. Akku war auch schon komplett aus. Aber sobald wieder Strom angeschlossen wird, das gleiche Spiel.

Egal welche Tastenkombi ich drücke - es tut sich nichts wenn das P8 nicht angeschlossen ist. Ich habe die B200 unter dload auf die SD Karte gelegt und wollte diese mit Vol+/- und Power installieren - keine Rekation,

Wenn ich das Handy an den PC anschliesse bekomme ich folgende Ergebnisse:

Vol+/- und Power - ohne Wirkung

Vol- und Power - Hier komme ich in den Fastboot&Rescue Modus. Siehe Bild. Aber auch wenn ich HiSuite öffne (bzw sie öffnet sich von selnst) tut sich nichts, weil es sich gar nicht mit HiSuite verbindet.

Vol+ und Power - Hier komme ich in den Huawei eRecovery Modus.Siehe Bild. Wenn ich hier Download new version and recovery wähle, könnte ich über WiFi die Recovery runterladen. Ich bin auch mit WiFI verbunden und es startet auch = "Getting package into from Network", aber bricht dann ab mit "Getting package into failed".

Ich schätze hier komme ich nur mit Minimal ADB Fastboot weiter, oder? Aber davon habe ich gar keine Ahnung. Genau wenig von Root oder TWRP oder oder oder.

Wer kann mir helfen? :confused2:

Anhänge

• IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ein weiter Weg ...
> B120, von da bin ich auf die B170, B191, B200, B313, B317, zurück auf B170 und jetzt wollte ich auf die B191

versuch mal, ob ein zurück zur Ausgangsfirmware B120 noch klappt.
B120 mit der 3Tasten Methode

Werde ich heute Abend versuchen...
...aber ganz ehrlich habe ich da wenig Hoffnung, weil die 3Tasten Methode ja überhaupt keine Wirkung zeigt und nichts gestartet wird :crying: