Huawei P8 [Full&OTA][OS, 5.0.0] B170 (EmUI 3.1) mit Download

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. mittlerweile habe ich auch meine SIM "geschnippelt", das mit dem Feilen hat gut geklappt! Mobiledaten und Telefonie ohne Probleme über D1/Telekom.

Heute bin auch auf die B170

Zuvor habe ich die Vodafon Software mit der B132 upgedatet und den Patch drauf wegen der Mobilfunkeinstellungen.

ich bin jetzt so vorgegangen

Zuerst mal ein Backup gezogen man weis ja nie :smile:

1. Die stock Vodafone SW 120 drauf
2. Die 170er upgedatet, da ist mir aufgefallen das ich keine Angepasste Version angezeigt bekomme, sonst ging alles, auch die Mobilfunkeinstellungen waren vorhanden nur die 4G konnte ich nicht einstellen.
3. Da war noch ein Ordner in der Enpackten 170er version ein Custom Ordner mit ner update.upp Datei, da dachte ich mir die hat schon nen grund und hab die in den dload Ordner rein und einfach ein Update gemacht :rolleyes2:, das hat das Handy auch gemacht und wollte nen Factory reset machen den hat es dann mit nen Fehler abgebrochen, nachdem ich das Handy neu gebootet hab hatte es anscheinend doch nen Factory Reset gemacht weil ich die Grundeinstellungen neu machen musste. Nach diesem mini Custom Update hatte ich dann auf einmal die 4G einstellungen wieder und die Angebasste Version bekam ich auch angezeigt CUSTC432D001 unter zertifizierung steht dann Serbia:blink:

Auf jedenfall haut das teil jetzt hin und bin gespannt ob ma dann ein Offizielles OTG Update einspielen kann, wenn denn mal eins kommen sollte :biggrin:

Gruß Michl

Hallo,

habe ein neues P8 und dazu, bezüglich der Firmware Version einige Fragen:

Derzeit ist Android 5.0 und die P8 Version B132 installiert.

Hier wird von der B170 gesprochen, die nun aktuell ist.
Bekomme ich diese innerhalb des P8 als Update demnächst angeboten? Ich möchte sie nicht händisch installieren.
Derzeit sagt mir die Update Suche: keine Updates verfügbar.

Wird damit auch dann die Android Version von 5.0 auf 5.02 oder 5.1.1 angehoben?

Vielen Dank

Thread mal von vorne lesen. Faulheit wird im Leben IMMER irgendwann bestraft.
1. kein OTA, sondern manuell zu installierendes Full Update
2. nach wie vor Android 5.0

Wann das Update automatisch als OTA Update herauskommt, ist nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: Florida
Vielen Dank, burner8, dann warte ich ab.

@Gormandizer,

keine Ahnung was Du meinst, ist aber auch marginal.
Ich habe die ersten 3-4 Seiten des Thread selbstverständlich gelesen.
Daraus haben sich keine Antworten auf meine gestellten Fragen ableiten lassen.

Daher habe ich mir die Freiheit genommen, diese Fragen hier zu formulieren.

Vll kriegt es ja jemand hin eine Custom ROM zu erstellen, die man sich mittels TWRP ohne Umwege flashen kann...gibt es ja für die 132 auch

Hat von euch auf jemand ein Problem mit den Kontakten?
Sobald ich in den Kontakten über die Suchleiste einen Kontakt suchen will schließen sich die Kontakte und man landet auf dem Homescreen.

Nein, bei mir funktioniert die Kontaktsuche wie es soll

Ich habe das Update noch nicht installiert.

Nach dem Lesen eurer Beiträge fasse ich folgende zwei Punkte, die für mich sehr wichtig sind, zusammen - habe ich sie richtig verstanden?

1) DT2W ist nicht so sensibel einstellbar, dass es frustfrei verwendbar ist? (Hat jemand einen Vergleich mit dem Lite, denn bei dem Gerät, das ich hatte, funktionierte die Einstellung perfekt?!)

2) Die untere Navi-Leiste lässt sich nicht bei allen Geräten ausblenden?

Edit: Sorry, mein Beitrag sollte eingentlich in den Thread mit der Diskussion zum 170er Update. Bitte verschieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Florida: Wenn du Pech hast kannst du da lange warten. Huawei hat es nicht so mit Updates via OTA. Das Update auf die B132 haben einige hier per OTA erhalten. Mir wurde es nie per OTA angeboten. Ich habe es dann als Full-Update per \dload Methode aufgespielt. Genau so habe ich es nun auch mit der B170 gemacht.

@Luca77

zu 1) Nach 1-3 Versuchen hat man es raus wie es funktioniert und es macht den Alltag am Smartphone echt angenehmer. Also keine Sorge, man kann es durchaus frustfrei verwenden!

zu 2) Dieser Trick wurde aus dem ROM genommen, hat was mit den Touch Plus Folie und deren Vertrieb zu tun.

Also wenn dir 1 wichtiger ist als 2 dann solltest du updaten, sonst nicht!

• Danke
Reaktionen: Luca77
@Luca77:
Bei diesem Trick haben wir einen Software bug bei der Touchplus Funktion ausgenutzt. Dieser Bug ist nun nicht mehr vorhanden.
Es war von Huawei nicht gewollt, das wir die Navi Leiste minimieren, da Google was dagegen hat. Und gerade in diesem Jahr sind Huawei und Google sehr gute Freunde (nexus 2015)..

Also zwar bitter, aber auch nachvollziehbar.
War 2013 mit HTC One auch so.

Wenn man auf Touchplus verzichten kann, ist das Update B170 zu empfehlen.
DT2W funktioniert gut.
Das Update verbessert zudem das Speicher Management und die Video Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Ich habe die Datei schon acht mal von beiden Servern heruntergeladen. Hab auch darauf geachtet, dass ich genug freien Speicherplatz habe. Intern 3,2 GB extern über 30 GB. Er bringt immer die Meldung Extrahierungsausnahme... was immer das bedeuten mag.
Auch mit Apps wie Winzip hatte ich keinen Erfolg.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Mein P8 ist nicht gerootet und läuft mit B132. Damals runtergeladen, entpackt und installiert. Aber jetzt schein ich zu blöd dafür zu sein :-(

Anhänge

• Screenshot_2015-08-16-14-50-13.png
    Screenshot_2015-08-16-14-50-13.png
    30,9 KB · Aufrufe: 289
Bei mir auch so. Ich hatte bisher noch keine Zeit und Nerven, das weiter zu verfolgen.

• Danke
Reaktionen: OrangeBud
Nur zum Verständnis: Du hast die Datei heruntergeladen, extpackt und das entpackte File auf die SD-Karte des Telefones geschoben?

MarkusK schrieb:
Nur zum Verständnis: Du hast die Datei heruntergeladen, extpackt und das entpackte File auf die SD-Karte des Telefones geschoben?
Heruntergeladen ja... Beim entpacken bringt er jedoch die Meldung “Extrahierungsausnahme“.
Er entpackt einen winzigen Teil. Der Ordner Dload ist 444kb groß. Das funktioniert natürlich nicht.

Vorm Entpacken ist die Datei 1,41 GB groß. Das sollte doch passen, oder?

Checke mal den md5-Code der Datei. Er sollte 7bc13041fe3bd41fc88d96f52f8a7c9b sein.
Somit weisst du erst einmal, ob das File okay ist.
Du entpackst das File aber schon auf dem PC, oder?

• Danke
Reaktionen: OrangeBud
Queeky schrieb:
@Florida: Wenn du Pech hast kannst du da lange warten. Huawei hat es nicht so mit Updates via OTA. .....

Früher, weit vor den heutigen Smartphones, war ich auch immer recht schnell, wenn eine neue FW oder sonstiges Update kam. Habe jeden Weg genommen, um es so schnell wie möglich nutzen zu können. Heute bin ich eher abwartend, bei Android und sogar mittlerweile beim Apple OS. Die Erfahrung ist ein hervorragender Lehrmeister.

Nun, ob ich die B170 von Hand einspiele muss ich mir noch überlegen, denn die B132 macht ja alles was sie soll und Vorteile erkenne ich nun auch nicht unbedingt.
Wären die Verbesserrungen jedoch exorbitant, könnte es eine nähere Überlegung wert sein.

Mal schauen und Danke für Deinen Hinweis.

Nein ich hab es immer auf dem Smartphone gemacht. Ging beim letzten Update auch.
Ich versuche es über den PC.
Danke