Huawei P8 [Full&OTA][OS, 5.0.0] B170 (EmUI 3.1) mit Download

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm dann hab ich ja ein super P8 erwischt.... Bei mir gehts.
Vielleicht weil ich von B120 auf B170 geflasht habe?
Netzwerkgeschwindigkeit und Netzwerkeinstellungen sind ebenfalls vorhanden.

Das bringt mich auf eine Idee:
Man könnte ja die B120 draufflashen, die minimierbare Leiste aktivieren und dann wieder auf die B170 zurück.
Vielleicht gehts dann.? Ein Versuch ist es wert.

Oder meine Rom flashen ;)

• Danke
Reaktionen: burner8
Nicht jeder will sein Bootloader öffnen und sein P8 rooten ;)

So , auf B132 zurück und alles noch vorhanden...

burner8 schrieb:
Nein, das funktioniert in der Tat nicht.
Sobald die B170 drauf ist, ist TouchPlus nicht mehr vorhanden und die Navi-Leiste nicht minimierbar. Es geht nur, wenn man auf B132 bleibt ;)
Das ist falsch. Ich hatte auf b120 das Ausblenden eingeschaltet, und nach dem Update auf b170 ist diese Funktion bei mir nach wie vor aktiv.
Lest ihr eigentlich die ersten Beiträge in den Threads nicht, bevor ihr aus Unwissenheit solchen Schmarrn verbreitet?

• Danke
Reaktionen: TasseTee
Ich habe den ersten Beitrag verfasst ;)
Wenn man ein ungebrandetes P8 besitzt, und davon müssen wir im allgemeinen ausgehen, also von B110 oder B132 im AuslieferungsZustand kommend , dann trifft es zu, das die Navi Leiste sich nicht minimieren lässt, auch wenn sie zuvor minimierbar war.
Kann gut sein, dass es bei Geräten mit Branding (Vodafone zB ) anders aussieht. Hierbei haben sich auch andere Kuriositäten gezeigt.

wie sieht es denn aus? kann ich mein gerät einfach statt es zu debranden, branden?? also mit einem vodafone branding versehen??

Versuch es doch mal und kläre uns dann auf!:thumbup:

Warum wartet ihr nicht einfach auf die nächste FW oder geht zurück auf die B132, wenn euch die versenkbare Navileiste so wichtig ist?
Ich muss nochmal darauf hinweisen: das ist ein Hack, kein Bestandteil der FW!

Hallo,
Frischling hier...und stolzer neuer P8 Besitzer :biggrin:

meiner hat B120 VDF und würde es gerne mit B170 bestücken.
Das Telefon hat das Vodafone Branding.
Ich könnte das mit der Navileiste gerade testen.... soll ich so vorgehen:

1. verstecken der Navileiste laut Tip&Tricks aktivieren
2. B170 installieren (also dload und cust) 1x? 2x? <----- HILFEEEEE:confused2:
ich will meine Netzeinstellungen nicht verlieren, vor allem 4G
3. irgendwann auch mal ein Reset machen ? :confused2:

ich bereite mal meine sd karte vor....wer kann mir mal die Reihenfolge kurz beschreiben!?

Mfg
els

So, gesagt...getan! war zu ungeduldig :) :D

Meine Erkenntniss basiert auf dem Update B170 der bei huawei.info zur Verfügung steht.
P8 GRA-L09 Basisfirmware B120 mit Vodafone Branding.
Update immer mit externer sd-Karte und viel Platz drauf!

Anleitung auf eigene Gefahr durchführen! keine Gewähr für Richtigkeit

Fall A
Ausblendbare Navileiste beibehalten:

1. mit der B120 Firmware den Touchplus Hack der hier unter Tips&Tricks beschrieben wird anwenden.
Apropo: Bei mir ging es einfacher: - Ins Touchplus Menu rein - aktivieren - alternative Leiste aktivieren - Touchplus deaktivieren - voila :thumbup:
3. Bevorzugter Netzwerktyp auf Automatisch 4g/3g/2g stellen damit LTE erhalten bleibt
2. B170 updaten (nur den dload !ohne Custom Ordner!)
3. Ausblendbare Navileiste genießen
CONTRA: Mobilfunkeinstellung - Bevorzugter Netzwerktyp -> zeigt KEIN 4G mehr an und wird bei einer
veränderung in diesem Menu kein LTE mehr anbieten, also Finger weg :thumbdn: (alternative siehe Beitrag von fromfuture, nur mit root)

Fall B
Bevorzugter Netzwerktyp 4g/3g/2g Menu wieder aktivieren: ACHTUNG ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT
(alternative siehe Beitrag von fromfuture, falls man root hat)

1. B170 updaten (nur den dload !ohne Custom Ordner!)
2. dload Ordner auf SD-Karte umbennen in backup_B170_dload
3. CUSTOM Ordner auf SD-Karte kopieren und CUSTOM in dload umbennen
4. Update wieder durchführen, Gerät startet neu, macht das Update und startet nochmals neu!
Dann erfolgt das Factory Reset, dieser bricht ab und man wird aufgefordert neu zu starten.
5. Nach dem Neustart muss man das Telefon neu einrichten
6. Fertig - Einstellungen sind wieder da
CONTRA: Ausblendbare Navileiste verschwindet und ist nicht mehr einstellbar bzw. Hackbar über Touchplus!

Fazit:
Wenn man beides erhalten will sollte man Fall A durchführen, den Bootloader öffnen und dann das Gerät rooten!
Danach die - Bevorzugter Netzwerktyp 4g/3g/2g Menu - mit der build.prop Methode,
die netterweise fromfuture in diesem Thread erklärt hat, durchführen. Neustart und alles sollte funzen :thumbsup:

Mfg
els78

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Mit root kann man auch gleich die minimierbare Leiste in der build.prop aktivieren.
Dann braucht man keine firmware flashen ;)

Hi,
Schon klar, mit root kann man fast alles :biggrin: aber mir geht es ja um die B170 Firmware und die alten Funktionen beibehalten!
Ich stelle allerdings in Frage, ob es nötig ist im Fall B, den CUSTOM Ordner zu flashen. Ich glaube ein normales Factory Reset bringt genau das selbe!

• Danke
Reaktionen: mahd und MarkusK
[DOUBLEPOST=1441986452,1441986248][/DOUBLEPOST]wie funktioniert die build.prop Methode...?

habs raus gefunden...!!! DANKE
geh trotzdem nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit gestern muckt mein P8 plötzlich rum (habe eigentlich nichts spezielles getan, was als Auslöser verstanden werden könnte) und ich komme mit googeln nicht wirklich weiter und wende mich hoffnungsfroh an die Smartphoneflüsterer in diesem Forum.
Es fing mit einer zeitweise nicht mehr funktionierenden Texteingabe über das Mikrofon in Whatsapp harmlos an. Dann hat irgendwann Chrome gestreikt (Anwendung reagiert nicht) und auch auch der Prozess System hat mal zwischendurch diese Meldung ausgespuckt. Es ist auffällig dass wohl vermehrt Google-Kram nicht mehr reagiert.
Lässt man das Telefon eine Weile unberührt, kommt man über den Lockscreen (Muster) nicht mehr rein, keine Vibration, keine Reaktion und die Uhr auf dem Startbildschirm ist stehengeblieben.
Habe ein wenig in den Einstellungen herumprobiert, geschützte Apps geändert, beim Startmanager Häkchen hin- und hergeschoben, die 170er Firmware über ein lokales Update neu aufgespielt, App-Daten und Caches geleert, aber es ändert nix. Ab und zu kann ich Chrome zum Starten überreden. Der Playstore ist, wenn er angeht leer, zeigt nur die Suchlupe, das Google-Konto lässt sich auch nicht entfernen.
Sorry, eigentlich wollte ich es knapper zusammenfassen. Was ist da auf einmal los? Was kann ich tun. Ich bin genervt. Kenne mich nicht so wirklich gut mit diesem Kram aus und wäre für Hilfe dankbar. Bei Bedarf gibts auch gerne zusätzliche Infos.

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,
hast du schon einmal probiert deine Einstellungen zu sichern und dann einen Werksreset durchzuführen?
Hast du das Gerät gerootet?
Tritt das Phänomen auch auf, wenn das Gerät frisch gestartet wurde?

Den Werksreset habe ich bis jetzt versucht zu vermeiden. Frisch gestartet lassen sich die besagten Apps nicht starten, auch blendet lange nur den Kontakt mit dem Kreis ein, bevor die "Anruftools" unten auftauchen. Das Stehenbleiben der Uhr und die Unbedienbarkeit (Unlock) passieren erst nach einer Zeit in der es unbenutzt ist.
Gerootet ist es nicht, kenne mich damit nicht aus...vielleicht sollte ich mir da mehr Gedanken zu machen.

So wie ich das hier verstehe, scheinst du etliche Haken so gesetzt zu haben, dass das Gerät nicht mehr korrektf unktioniert und arbeiten kann.Ich würde die Daten sichern (mit der App "Datensicherung"), einen Werksreset durchführen und dann erstmal schauen ob das Gerät dann wieder fehlerfrei arbeitet. Wenn dies der Fall ist, die gesicherten Daten wieder zurückspielen.