Huawei P8 Benachrichtigungsprobleme mit B317 (B313)

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: burner8
Also mit meinem Nexus 5 mit Android M hatte ich keine Probleme, und wie gesagt mit meinem P8 auch nicht.

Es bringt uns P8'lern auch nix, dass Google daran arbeitet, solange Huawei nicht daran arbeitet.
Ich schiele schon auf das nächste Nexus im November.
Klar, das Nexus hat nicht sooo viele Funktionen wie Huawei, Samsung etc., aber es hat die Funktionen von Google (Stichwort Smartlock) und den Rest bekommt man mit dem XPosed Framework. Und das flashen ist nicht so kompliziert.

labbi schrieb:
So ich habe gestern noch mal ein Werksreset gemacht und auch meine SD Karte nach einer Sicherung formatiert. Dann alles einmal neu. Google spielt einem ja fast alle Apps wieder ein. Backup von Huawei habe ich komplett weggelassen. Jetzt scheint es zu laufen.

Ich habe an folgender Stelle auch noch "gedreht"
Einstellungen -> Apps -> "gewünschte App auswählen" -> Benachrichtigungen -> Anzeige mit Priorität auf "ein"

Was mich z.Zt. etwas annervt ist, das man an mehreren verschiedenen Stellen drehen kann.

Kann/sollte ich denn wenigstens, nach einem Reset, die Apps mittels Huawei Backup zurückspielen...ohne Systemeinstellungen? Oder alles komplett neu einrichten?

Kann mir jemand sagen, wie ich die mühevoll angelegten Playlisten des Huawei Players sichern kann. Nach einem Reset ist wieder alles weg und das hat so viel Zeit gekostet...[emoji17]

Werden beim Wiederherstellen vom Google Playstore eigentlich nur die Apps selbst wiederhergestellt oder auch deren Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
burg400 schrieb:
Bin drauf und dran nochmals zu resetten und alles ohne Backup neu zu installieren.

So, alles wieder neu. Von 6 Test-Mails kamen 3 umgehend als Push-Benachrichtigungen. Die anderen erst beim entsperren.

Hat somit wohl nichts mit Dotze zu tun. Der ist ja erst viiiiel später aktiv. Diskussion zum neuen Doze-Feature

Alles wohl das geschriebene Push Problem unter MM.

• Danke
Reaktionen: merlin110
Hast du ein reset gemacht?

Ich? Steht doch da:winki:

• Danke
Reaktionen: merlin110
Sorry, aber das lässt mir keine Ruhe.
Ich nutze Gmail als Email Programm mit mehreren Email Adressen von verschiedenen Providern.
Da die Gmail Adresse mit Push arbeitet, habe ich mir jetzt bei ausgeschaltetem Phone mehrere Emails gesendet, und sogleich kam auch der Eingangston.

Und Gmail muss ich noch nicht mal in "Geschützte Apps" oder "Optimierungen" aufnehmen, zumal es dort nicht auftaucht. Nur "Exchange" steht bei mir in der Ausnahmeliste von "Optimierungen"

Habe mal ein wenig rumgetestet:

WhatsApp Nachrichten kommen an, bei ausgeschaltetem Bildschirm, Mails die von der Standard MailApp abgerufen werden kommen meist nicht an, bei ausgeschaltetem Bildschirm. Mails von Googlemail (Googlemail App) kommen immer an. Wenn ich das Gerät lade funktioniert alles. Auch die Standard Mail App.

Merkwürdig....oder?!

Erst mal eine blöde Frage: Im Benachrichtigungsmanager ist deine Mail App freigeschaltet?
Und ansonsten: Probiere mal der App unter Apps Prio bei den Benachrichtigungen zu geben.

Habe ich alles schon überprüft und eingestellt.

:-(

merlin110 schrieb:
Kann/sollte ich denn wenigstens, nach einem Reset, die Apps mittels Huawei Backup zurückspielen...ohne Systemeinstellungen? Oder alles komplett neu einrichten?

Kann mir jemand sagen, wie ich die mühevoll angelegten Playlisten des Huawei Players sichern kann. Nach einem Reset ist wieder alles weg und das hat so viel Zeit gekostet...[emoji17]

Werden beim Wiederherstellen vom Google Playstore eigentlich nur die Apps selbst wiederhergestellt oder auch deren Einstellungen?

Kann jemand noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen...bitte.

Also ich habe gestern das P8 meines Neffen, der sich alleine nicht traute mi 6.0 neu gemacht und zwar komplett. Das Teil läuft auch mit den Benachrichtigungen, natürlich entsprechend angepasst unter optimiert und geschützte Apps einwandfrei.

Vorgehensweise:
- Factory Reset über Servicemenu
- SD-Card mit 6.0 eingelegt (zuvor gelöscht und formatiert)
- Install über Service Menu
- Factory Reset über Servicemenu
- komplette Neuinstallation, das einzige Backup was eingespielt wurde war der WhatsApp Chatverlauf von Google Drive

merlin110 schrieb:

Beim Playstore werden nur die Apps installiert. Ich würde auf jeden Fall über Playstore installieren lassen und frisch einrichten.
Wenn es nur der Huawei Player ist, dann kannst du den ja mit Daten sichern und zurück spielen.

Ach so, ist mir gestern im Bett eingefallen:
Wir schimpfen immer auf Huawei und Android M.
Vielleicht ist ja die E-Mail App noch nicht/nicht richtig auf Android M angepasst! Immerhin läuft ja Gmail.
Die Programmierer hatten genug Zeit mit der Developer Preview, ihre Apps anzupassen!

Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn bei Euch, wenn die Benachrichtigung durchkommt, die LED? Bei meinem P8 tut sich da gar nichts!

Ja

Also bin gerade bei meinem Neffen, bei dem gehen die Benachrichtigung auch einwandfrei.

Getestet mit: SMS, Mail (Huawei Mail-App) und WhatsApp

@matze
Zu dem Thema Mail-App, in Gmail lassen sich halt keine Exchange-Postfächer einrichten und so ist man auf die Huawei eigene Mail-App oder andere angewiesen.

Ich hatte das Exchange Konto der Firma damals über Webmail in Gmail eingerichtet

Laut infos in Mate 8 Tread hat Huawei das Problem mit den Benachrichtigungen im Doze modus wohl gefunden und will bald für das Mate 8 ein update bringen. Denke dann wird es in dem Final 6.0 update für das P8 auch drin sein.

Vielleicht hat es noch nicht jeder entdeckt: Unter "Einstellungen-Apps-Erweitert-Optimierungen ignorieren" können Apps explizit vom MM-Energiemanagement ausgenommen werden. Vielleicht löst das das ein oder andere Problem mit ausbleibenden Benachrichtigungen oder Widgets, die sich nicht mehr richtig aktualisieren. Aix-Wetterwidget hab ich auf jeden Fall hier wieder zum aktualisieren gebracht, was nach dem update auf die 317 nicht mehr geklappt hat.