Huawei P8 Lite 2017 - Update Thread -

• 1.244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kugesch @cris- @all

Ich sehe das nicht so entspannt.
Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn man jetzt kein Oreo bekommt. Das sollte klar sein.
Allerdings erwarte ich von einem High Tech Produkt, dass es technisch und entwicklungsmässig auf der Höhe der Zeit ist.
Zumal es ja nicht um 20 € Artikel geht, sondern um stellenweise sehr hochpreisige Ware.
Ich benutze mein Smartphone beruflich und habe als Mensch, der im Finanzgewerbe tätig ist, auch besondere gesetzliche Auflagen.
Die Fragmentierung von Android kann man hier sehr gut sehen.
Android - Anteile der Versionen Februar 2018 | Statistik

Ein Lollipop, das 2014 auf den Markt kam, ist noch mit einem Viertel auf allen Androidgeräten vertreten. Wer die schiere Anzahl von Androidgeräten weltweit kennt, der weiss das es sich hierbei um zig Millionen Geräte handelt.
Diese werden natürlich supportmässig nicht mehr unterstützt.
Marshmallow macht da noch mal 28 % aus und Nougat ist auch in dem Bereich.

Der größte Teil der Android Handys (über 98% ) sind also mit dem nicht aktuellen Betriebssystem unterwegs.(Stand Anfang Februar 2018)
Mit Nougat war das das letzte Jahr übrigens genauso. Das aktuelle Betriebssystem hängt also der Breite immer ca. ein Jahr zurück.
Bis also Oreo auf das P8 lite 2017 kommt, ist schon längst Android 9 auf dem Markt.

Es geht auch nicht nur um mein Smartphone, sonder auch vermehr um das der Anderen, da immer vermehrter sensible Daten untereinander ausgetauscht werden. Die Sicherheitsaspekte werden also immer wichtiger.

Google weis das auch und des Wegen gibt es ja auch Projekte wie Android One, oder aber auch Hersteller die vermehrt auf ein Stock Android setzen.
Google veröffentlich fast schon wöchentlich Patches. Der gemeine Androiduser bekommt davon allerdings nichts mit.
So läuft der größte Teil mit Smartphones durch die Gegend, die offen wie ein Scheunentor sind und so wie bei manchen Kitkat Varianten die noch im Umlauf , Schadsoftwareschleudern ohne Ende sind.

Also immer schön bezahlen mit dem Handy, Onlinebanking machen und die Befunde aus dem CT per Whats app verschicken.

Ich sehe das wie gesagt schon etwas problematischer.

Ja ich weis, es macht hier keiner Onlinebanking, kauft auch keine Apps über Googleplay und bezahlt nicht bei H&M mit dem Handy.....ich weis .......hier nicht und nirgendwo sonst. :blink::rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Moviestar, Hundert3er, kugesch und 2 andere
Bei mir ist die B198 auch gerade eingetroffen. Sicherheitspatchebene nun März 2018

Bei mir auch

Bei mit auch angekommen.

Die B200 wurde überschrieben. Warum auch immer.

...also kann man bei Huawei davon ausgehen, daß die monatlichen Sicherheitspatches meistens zum Monatsende kommen.

• Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe nichts bekommen, nicht mal die B197....

...ob B197 oder B198 beide Versionen sind identisch von der Größe. 305 MB Sicherheitsebene März 2018.
VG

• Danke
Reaktionen: Spotterahmed
...das ist für März

Achso. Ja dann wurde jetzt schon wieder ein neues angekündigt

...ja, so sehe ich das auch. Google stellt es zur Verfügung und die Handyhersteller müssen es dann ausrollen. Aber erst nach anpassung des Handys.

Momentan wird die B198 auch über die eRecovery verteilt.
Vollversion 2.290 MB

• Danke
Reaktionen: Hundert3er
...was bringt die Vollversion mit und was ist der Unterschied zu den kleinen Updates (305 MB).

Die "kleinen" Updates bringen nicht viel mehr als die Google Patches auf's Gerät und das nach und nach. In der Vollversion ist alles zusammengefasst. Es beinhaltet auch umfassende Optimierungen, Änderungen und Anpassungen. Ist auch gut dazu geeignet,
das Phone mal "neu aufzusetzen", wenn's
mal "klemmen" sollte; man halt das Gefühl hat, das alles nicht mehr so rund läuft.

• Danke
Reaktionen: Hundert3er
Heute mal eine gute Nachricht:

In China läuft bereits der Betatest!

Anhänge

• IMG_20180406_195422.png
    IMG_20180406_195422.png
    29,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankonair, Moviestar, vweile und 3 andere
@cris-

Yuhu, Danke für die Infos ^^

• Danke
Reaktionen: Cris
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moviestar, Spotterahmed und Hundert3er
@kugesch

Also so weit ich das verstanden habe, das ist ein Oreo 8 Rom richtig?

• Danke
Reaktionen: kugesch
@Spotterahmed
so hab' ich es auch verstanden, halt für chinesische Geräte...

• Danke
Reaktionen: Spotterahmed
@kugesch

Und braucht man root dafür?

• Danke
Reaktionen: kugesch