P30 Pro P30 Serie soll auch das EMUI13 Upgrade bekommen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NoFear69
#Mod-Info
Muss er und ist er inzwischen.
😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LZ86, GigaTom, NoFear69 und eine weitere Person
Fraglich ist, ob es auch hierzulande erscheint. Wenn damit auch eine höhere Android-Version einhergeht, wohl eher nicht.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
@GigaTom Wo steht denn was von anderer Android Version?
Emui 11 war noch gekoppelt. 12 war nur ein Launcher Update was ja 13 auch ist. In China wird ja Harmony benutzt,da kommt jetzt 3.0.
Emui 13 wird da einige Funktionen mit nehmen und in Emui 12 Intrigen wo dadurch Emui 13 entsteht.
Also bleibt als Gerüst A10 mit E13 als Launcherupdate.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
@okadererste
Ich zitiere mal aus dem Beitrag:
...Neue Android Versionen bedeuten in Normalfall auch, dass die einzelnen Hersteller an ihren eigenen Oberflächen schrauben. So hat OPPO, schon Mitte August ihre Version von ColorOS 13 gezeigt. Auch Huawei hat zu einer ähnlichen Zeit ein wenig über EMUI 13 berichtet...

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass für Geräte hierzulande eine neue EMUI-Version für Geräte mit Google-Dienste kommt. Und auch nicht, dass EMUI 13 mit der dann völlig veralteten Android-Version 10 kommt. Aber warten wir's ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und LZ86
Es gibt ja noch das Open Android System, wo sich Huawei bedienen kann.
Warum soll das dann nicht funktionieren?
Aber wie du schon sagst ,warten wir es ab

okadererste schrieb:
Warum soll das dann nicht funktionieren?
Weil dann die Geräte keine Google-Dienste mehr hätten. Und was glaubst du, wie dann das Geschrei groß wäre?

• Danke
Reaktionen: LZ86
Wie waren die Bedenken mit dem angekündigten Update zu Emui12?
Das klappte auch und die Android Version blieb gleich und Google funktioniert.
Emui ist kein Betriebssystem, es ist ein Launcher.
Harmony ist ein Betriebssystem,da kann man keine Google Dienste zufügen.zumindest nicht auf Offiziellen Weg.

okadererste schrieb:
Nee, eher ein UI.
Trotzdem glaub ich nicht, dass Huawei auf die mittlerweile veraltete Android-Version 10 noch eine neue Nutzeroberfläche setzt. Was soll das bringen?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und DarkAngel
@GigaTom die Leute weiterhin bei ihren Hauwei Geräten halten, in der Hoffnung, dass die Sanktionen enden bevor sich diese ein neues Gerät kaufen und an die Konkurrenz verloren gehen? Und um zu zeigen dass man eben lange Support bietet und so kauft sich vielleicht doch jemand auch andere Geräte von Huawei, auch wenns vielleicht kein neues Handy mehr von Huawei wird. Wäre meine Theorie.

• Danke
Reaktionen: NoFear69
sav schrieb:
die Leute weiterhin bei ihren Hauwei Geräten halten,
Dafür dürfte es (bis auf ein paar Hardliner) bereits zu spät sein. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
GigaTom schrieb:
Nee, eher ein UI.
Trotzdem glaub ich nicht, dass Huawei auf die mittlerweile veraltete Android-Version 10 noch eine neue Nutzeroberfläche setzt. Was soll das bringen?
Was zeichnet dem A11,12 und jetzt 13 aus, im Gegensatz zu A10.
Was kann A12 denn mehr als E12?

Ich wäre gerne zurück bei einer der letzten 10.1 Firmware

okadererste schrieb:
Was zeichnet dem A11,12 und jetzt 13 aus, im Gegensatz zu A10.
Was kann A12 denn mehr als E12?

Ne Menge! Ich bin ja jetzt beim Pixel 6 gelandet weil mein P30 kaputt ging. Und die grössten Änderungen sind alle dem Wechsel von Android 10 --> Android 13 geschuldet (wobei die meisten mit A12 eingeführt wurden). (EMUI12 ist ja Android 10 - und alles weitere kann auch mit einem alternativen Launcher erreicht werden).

Ich finde Android entwickelt sich in die falsche Richtung. Es wird geschlossener und weniger anpassbar.
Nur um drei Beispiele zu nennen:
haben sie einen neuen Scrolling-Effekt eingebaut so dass das ganze Bild verzerrt wird, anstatt die Seitenende-Animation anzuzeigen. Ohne dem User die Wahl zu lassen (man kann höchstens alle Animationen ausschalten).
NFC ist aus den Schnelleinstellungen entfernt worden (man kann es also nicht mehr so einfach ausschalten dort), vermutlich weil Google meint man soll das ständig eingeschaltet haben um Mobil bezahlen zu können. Aber warum lässt man dem User nicht einfach die Wahl :-(
Die Anzahl neuer Nachrichten z.B. bei WhatsApp ist endgültig verschwunden und durch "Badge" ersetzt worden, so dass jetzt nur noch ein roter Punkt angezeigt wird. Mit dem NovaLauncher kann man das mehr oder weniger umgehen. Aber ich hätte gehofft dass nun weniger Sonder-Apps nötig sind als Vorher.

Es gibt noch vieles mehr. Nichts davon ist ein wirklicher Beinbruch an sich, aber halt wirklich nervig weil man sich umgewöhnen muss und Dinge verschlimmbessert werden ohne dass es nötig war.
Ich fand A10 viel besser, versuche mich aber mit A13 zu arrangieren weil es natürlich auch keine Lösung ist, ewig auf A10 zu blieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das beim Scrollen der Bildschirm verwischt oder stockt, liegt bestimmt nicht an der Firmware. Hast du mal die Symbolleisteneinstellung geöffnet und geschaut ob das NFC Icon nicht nur ausgeblendet ist.

NFC ist noch immer da. Schnellstartleiste herunterziehn und verlängern dann ist weiter unten das NFC. Danach oben rechts auf das Quadrat tippen und dann Schalter bearbeiten DASNFC nach oben ziehen, fertig

@okadererste diese beiden Änderungen wurden mit Android 12 eingeführt. Da das P30 wohl nie über das A10 heraus kommen wird, werden P30 Nutzer diese Sorgen nie haben. Erst mit einem Neukauf dann irgendwann :p

Schlossfalle schrieb:
Na, dann können wir ja das neue Jahr noch durchwarten
EMUI 13 Eligible Devices (Expected)

Da kann man genauso gut würfeln als das anzunehmen. Sämtliche Devices von der Liste die noch GMS haben - würde ich mal als sehr fraglich ansehen. Wobei es beim P30 ja mit Glück noch hinhaut - weil die New Edition sonst nicht das Update Versprechen einhält. Im Prinzip müsste die New Edition ja noch Android 13 bekommen - aber das war halt schon beim Kaufzeitpunkt schwer absehbar was da mit Updates passiert.

Das Update Versprechen galt als Firmware Update .
Es sagt nichts von Major Updates oder gar Android Version Update.