P30 Pro Neue Firmware Version 10.1.0.123 für das Huawei P30 Pro wird ausgerollt

  • 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube inzwischen dass mein P30 Pro einen kaputten Speicher(bereich) hat - ich schaffe es nicht alle Daten ohne Korruption zu sichern. Und beim draufspielen der Daten hatte ich auch schon Probleme.
Ich hab schon alles was per adb deaktiviert war wieder aktiviert - das hat rein gar nichts gebracht.

Nun fragt sich - wie kann ich das ohne Root überprüfen - und das Gerät tauschen lassen? Ich hatte auch beim abspielen von Musik immer wieder überprungene Lieder. Nur wie kann ich das nachweisen? RAM Test gibt es ja - aber Memory Test vom normalen Speicher oder auslesen der S.M.A.R.T Werte wird man ohne Root wohl nicht schaffen.

ich denke da hats einfach beim Upgrade ein paar Systemdaten zerschossen - und jetzt hängt es sich komplett auf.

Ein Rollback (was ja Factory Reset inkludiert) auf 10.0.178 und dann Daten bis auf Apps und Einstellungen einspielen habe ich gemacht. Dann habe ich versucht die Daten zu sichern - Bum geht wieder nicht. Einige Dateien können nicht gesichert werden - also irgendwas ist da leider korrupt.
 
Mach doch ein Reset und beharr nicht auf ein Rollback.
Sicher in die Cloud.
Du hast garantiert durch dein wildes ADB gemache was kaputt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950 und schattenkrieger
Ich habe Rollback gemacht - was Reset inkludiert (Rollback geht nicht ohne Reset AFAIK). Trotzdem kann ich nicht 10GB Daten fehlerfrei hin und zurückschicken. Dazu wird es schon wieder langsam - obwohl ich die Apps noch gar nicht vom Backup wieder eingespielt habe - auch google Account nicht wieder eingespielt. Nur wie kann ich beweisen dass das Phone korrupten Speicher hat.
Bei einem Server/PC brauch ich dazu nur Memtest beim RAM, und S.M.A.R.T Werte bei den Festplatten/SSD (bzw fällts am Server dank RAID eh meist schon auf wenn S.M.A.R.T Werte noch relativ gut sind)
 
Schick es mir dem Mangel ein und Weise auf deine Vermutung hin. Entweder geben die dir einfach so ein Neues Handy oder sie lassen Testprogramme drüber laufen und finden den Fehler.
Was ich so gehört habe ist Huawei sehr Kulant.
 
Man muss es zur Diagnose gar nicht einschicken. Ich hatte mich vor ca. 2 Wochen ja mit dem Problem an Huawei gewandt und bekam folgende Antwort:

Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Sehr gerne bin ich bei Ihrem Anliegen behilflich.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass seit dem Update die Akku-Performance sich verringert hat. Das sollte natürlich nicht sein, aber wir kriegen es wieder hin, keine Sorge.
Ich schlage Ihnen die Ferndiagnose vor. Mit dieser Ferndiagnose wird Ihr Gerät auf Fehler bzw. Hardwaredefekte und hinderlichen Einstellungen geprüft. Voraussetzung ist, dass die aktuelle HUAWEI Support-App auf Ihrem Telefon installiert ist, der Akku sollte vollständig aufgeladen sein und eine sichere und stabile WLAN-Verbindung bestehen. Dazu können Sie unsere kostenlose Hotline unter der folgenden Rufnummer +49 (0)800 77886633 anrufen und die Remote-Diagnose verlangen oder Sie teilen Ihre Rufnummer uns mit und wir rufen Sie an.
Haben Sie weitere Fragen? Meine Kollegen und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen einen guten Start in die Woche.
Mit freundlichen Grüßen

Ayten Tosun
HUAWEI CUSTOMER SERVICE TEAM
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie gehen also über eine Remote-Verbindung auf die Service-App auf dem Smartphone. Finde ich schon mal eine gute Lösung. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich ja weiß, dass bei mir kein Hardware-Fehler vorliegt, den vor dem Update lief es ja alles prima. Und jetzt muss ich halt damit leben, aber es geht, da ich das Smartphone nicht all zu viel nutze, da ich das meiste am Rechner mache.
 
Wenn es hilft, OK?
 
Wer Probleme nach einem Update hat sollte erstmal ein paar Tage warten, neuestarten ab und an. Auch mal ganz ausschalten und nach gewisser Zeit wieder einschalten.
Meist liegt das Problem nach einem Update auch an einem alternativen Launcher.

Wer massive Probleme hat empfehle ich einfach sein System auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Einfach komplett neu aufsetzen und nicht Wiederherstellung betreiben.
Kein phoneclone oder ähnliches benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Payne-Killer, Loeland und 85950
Ich setzte bei größeren Firmware Updates meine Phones grundsätzlich auf Werkseinstellung zurück und richte sie komplett neu ein. Clean und einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland, daywalker1911, okadererste und eine weitere Person
Heyo, vielleicht kann mir wer die Frage beantworten - die Recherche hier hat mich nicht schlauer gemacht.
Kann ich die Firmware 10.1.0.123 für das VOG-L29 von hier auf mein P30 pro New Edition (Laut Geräte-Info ist es ein VOG-L29, Stand Firmware 10.1.0.120) flashen?
Die Cust-Nummer stimmt überein - somit ja gleiche "Region".
Gibt es überhaupt dedizierte Firmware für das NE als download?

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das machen?
Probiere es aus.
Bin nicht sicher ob die Handys irgendwann gleiche werden und nur noch der Name der Unterschied ist.
 
Ich würde das sein lassen, falls es überhaupt funktioniert.
 
Da beide Geräte die gleiche Typenbezeichnung haben, werden sie wohl softwareseitig gleich behandelt werden. So auch der Tenor auf meine Frage bei xda.
Das einzige, was mich vom Flashen abhält, sind die Seriosität der Firmwarequelle und das dann notwendige Resetten des Gerätes.

Warum?
Ich will endlich dieses doofe Edge-Panel ;o)

@Romulix :
Hast Du auch Argumente?

Ich warte einfach ab, bis wir es offiziell bekommen.

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute über die Support-App eine Aktualisierung gesucht und da wurde mir 10.1.0.126(C605E19R1P3) angeboten
Grösse 4.50 GB. Nach einer Stunde lief EMUI 10.1.0 Bis jetzt keine Probleme👍
 
@Pura Vida ist bei dir das Panel enthalten?
Multi Window.

Ich verstehe jetzt auch nicht warum beide , identische Geräte eine unterschiedliche Firmware benutzen.

Hab mal kurz beim P Smart nach geschaut.
Da kenne ich aber nicht die Unterschiede aber da ist das alte auf 9.1 und das NE bei 10.0
 
@okadererste die unterschiedliche Firmware wird genutzt da das NE ein Jahr längeren Support hat 🤷‍♂️? Die beiden Geräte werden vorraussichtlich auf Grund der Seriennummern mit Updates beliefert und wohl nicht auf einen Stand kommen. So meine Vermutung
 
@okadererste das würde gehen, aber für meine alten Finger gewöhnungsbedürftig. 😇
 
Lass dich drauf ein. Nach paar Tagen ist alles normal. Nimmst du dann ein anderes Handy in die Hand wirst du die Sachen suchen und vermissen..
 
Gerade eben:
P30 pro New Edition Update auf 10.1.0.123
o2-Gerät
 
OK.
Dann bin ich mal gespannt ob das andere auch bekommen.
Das bedeutet dass P30 pro und NE die gleiche Firmware bekommen. Was ja Sinn macht da beide absolut gleich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Da bin ich tatsächlich erleichtert drüber.... Dann könnte es tatsächlich sein das das "normale" P30 pro durch das NE länger supported wird als eigentlich geplant ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.141
neophyte1983
neophyte1983
okadererste
  • okadererste
Antworten
8
Aufrufe
2.111
theo04
T
okadererste
  • okadererste
Antworten
5
Aufrufe
1.519
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten