P30 Pro Neue Firmware Version 10.1.0.123 für das Huawei P30 Pro wird ausgerollt

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sprich es geht dann zurück auf Android 9? Ich dachte Factory Reset betrifft nicht die Firmware..

@extremecarver, von welchem Patch05 sprichst du? Bei mir wurde Patch02 installiert.

Sollte auf 9.1 runtergehen.

Nein das nicht aber beim Rollback/Downgrade über HiSuite wird meines Wissens nach automatisch ein Factory Reset gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay - jetzt weiß ich was du meinst. ja das Rollback via HiSuite auslösen - anstelle via Recovery ein Factory Reset. Das ist sicher möglich - die Frage ist dann nur - hauts mir beim Upgrade trotzdem wieder alles zusammen oder nicht....

Es gibt auf XDA eine Patch 05 - den habe ich via HiSuite mit HiSuite Proxy installiert. Bei mir kam 10.1 direkt mit Patch 02, Patch 02 musste ich also nicht manuell installieren!

@extremecarver Versuche am besten die ganzen Updates nach Rollback am Stück durchlaufen zu lassen und installiere alle Apps manuell aus dem Playstore.

Das habe ich eh schon gemacht, hatte von Beginn an bis auf Play Store alle Google Apps gelöscht - fast alle Huawei Apps (bis auf Kamera und Huawei Home - weil sonst Recent Apps nicht gehen) und sonstige Apps sowieso. Das ganze wird halt mindestens 5-6 Stunden brauchen - daher hoffe ich jemand anders hatte es auch und anders lösen können...

Leider nein, wenn Wipe Cache und alle anderen Vorschläge nix bringen hilft tatsächlich nur ein Factory Reset

Ich hatte das gleiche Problem. Habe ein Factory Reset gemacht. Die Standby- Zeit ist jetzt i. O. Nur die DOT ist noch schlechter als vor dem Update. Ich hoffe es wird mit dem nächsten Update gefixt.

@Angeloo Patch 02 oder Patch 05?

Keine Ahnung, als Anhang mal ein Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20200625_165327_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200625_165327_com.huawei.android.hwouc.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 161
Du hast so viel im System rum geschraubt und jammerst jetzt rum das dein Handy scheiße läuft.

Sorry da hab ich besseres zu tun als dir zu helfen.

• Haha
Reaktionen: Romulix
okadererste schrieb:
Du hast so viel im System rum geschraubt und jammerst jetzt rum das dein Handy scheiße läuft
Ich habe gar nichts rumgeschraubt und jammere auch nicht rum🤔

Ich meine @extremecarver

Die Sachen die ich via ADB entfernt habe - dürften nicht stören. Unter 10.0 lief es sehr gut - seitdem habe ich nichts mehr per ADB geändert - und ich habe keine Lust neben Google Tracking noch zig Daten an Huawei zu senden - also wird da alles gelöscht was nicht notwendig ist. Ganz einfach...
Ich bin sicher das Problem liegt wo anders. Evtl am Patch 05? Da ich den direkt nach 10.1 installiert habe (und komisch dass 10.1 bei mir inklusive Patch 02 kam) - vermute ich das Problem eher dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Payne-Killer
Es wird aber auch ein Grund haben das Patch 5 noch nicht offiziell ist.
Sideload ist nicht immer die beste Wahl.
Die einzelnen Software sind so stark mit einander verknüpft. Wenn du alles gelöscht hast was in deinen Augen überflüssig ist. Weißt du was Prog a alles von Prog b braucht.

Ja - ich weiß dass dann Teils Funktionen fehlen (etwa ist bei mir die Sidebar nun komplett weg - lässt sich auch nicht per Menü aktivieren - also auch kein Splitscreen - das muss neben Huawei Home noch an einem anderen Package hängen). NUR dass sowas dazu führt dass der Akku sich rasend schnell entleert weil irgendeine Software Amok läuft - dass ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich hab auch schon testweise per adb alles wieder aktiviert - was nicht geholfen hat. Programme wie gmail, facebook und Co entfernen und per play store direkt zu installieren - ist normalwerweise komplett egal.

Wenn ständig das passende Gegenstück gesucht wird verbraucht das keine Energie.
Ist ja wie bei schlechtem Netzempfang. Dann hast du auch mehr Akku Verbrauch weil das System versucht das Beste raus zu holen.
Das sind Rom Zeug wo man versucht hat frei zu sein.
Du kannst alle Verbindungen trennen und im Notfall kann die Staatsmacht dennoch auf dich zugreifen.

extremecarver schrieb:
Die Sachen die ich via ADB entfernt habe - dürften nicht stören.
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Warum sagst Du sowas nicht gleich? 🙄

Mach endlich einen Factory Reset und gut is.