P30 Pro Neue Firmware Version 10.1.0.123 für das Huawei P30 Pro wird ausgerollt

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir läuft das 10.1.0.123 mit patch 5 nicht wirklich smooth..war vorher auf der 9er das lief flüssiger..Wipe Cache habe ich schon gemacht..mmhh...evtl. doch mal Factory Reset und alles neu und alles mit Backup von HiSuite noch mochmal einspielen..oder hat jemand ne andere Idee...sonst gefällt es mir sehr gut

Ja das P30 Pro NE kam ja direkt mit anderer Software auf den Markt. Von daher kann es sein das die 10.1 direkt drauf war und eben nur der Patch fehlt so meinte ich 🤷‍♂️

Ich bin ja seit Weihnachten beim P30pro.
Habe jetzt bei 10.1 Update ein Reset gemacht.
Gerade an Anfang wird viel rum probiert und viel installiert und wieder deinstalliert.
Reset und nur das wichtigste gesichert.
Viel neu installiert um ein möglichst sauberes System zu haben.
Läuft wie eine Eins.

Ja ich hab auch upgedatet ohne irgendwas zu machen und das Gerät läuft.... Einmal als Neu aufgesetzt als ich es bekommen habe

sollte ich vielleicht doch mal über eine saubere Neuinstallation nachdenken

@subway71 woher hast du Patch 5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company das ist eine Glaubensfrage.
Mache machen nie was andere nach jedem Update.
Normal sagt man ja "never change a running system"
Wenn man es richtig macht läuft aber auch ein System nach einem Reset.
Ich bin halt ein Spielkind und teste viel.

Zuletzt bearbeitet:
aus dem XDA Tool..mit dem Patch 2 das er mir so installiert hat lief noch weniger..mit Patch 5 besser..

siehe Beitrag 353

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch! Patch 02 kam via Support. Das Smartphone lief nicht so gut wie unter der 195er- dann hab ich mit dem Tool auf patch 05 installiert und jetzt wieder deutlich besser, auch was die Akku Laufzeit angeht...

OK.
Ich habe Patch 2 und das Ding läuft.

• Danke
Reaktionen: 85950 und schattenkrieger
Bei mir ebenso mit Patch 2 🤷‍♂️ aber vielleicht wissen wir nur nicht wie gut das mit Patch 5 läuft und meckern deshalb nicht 😁

• Danke
Reaktionen: okadererste
Dann macht das Handy Sachen wenn wir nur daran denken. 🙊

Habe den Fehler gefunden.. Der Nova Launcher war es.. Habe auf Standard gestellt und neu gestartet jetzt funzt das P30 Pro.. Jetzt wieder auf Nova Launcher und die Kiste rennt... aarrgghh.. Ich Dummerchen

Heute kam scheinbar europaweit das Update mit Patch 2. Ich hab per Hisuite Proxy auf patch 5 geupdatet. Ging problemlos - allerdings habe ich nun unter - software update --> Current patch package -->
keine Infos zur Software. Normal war da der changelog aufgelistet. Entweder der wurde beim patch 05 vergessen - oder es liegt am unkonventionellen flashen - ich denke ersteres.

Per diverse Huawei Apps ein Update zu bekommen - hat bei mir (AT Simkarte, VOG-L29 C431) nie geklappt. Ich hoffe mit 10.1 sind meine Chrome freezes weg. Ich hatte mit 10.0 in Chrome immer wieder einen freeze - der über kurzes wechseln in app drawer behebbar war. Passierte nur beim tippen - und dann tippte ich weiter ohne dass der Bildschirm sich aktualisierte. Nur per home screen / oder einfach app switcher ließ sich das beheben.

Generell ist die Update Frequenz bei Huawei echt unter aller Sau. Das P30 Pro hängt bei mir was die Android Patch levels angeht meist hinter dem 2 Jahre älteren Samsung Galaxy S8+ hinterher - obwohl das inzwischen nur noch alle 3 Monate Updates bekommt (und halt auf Android 9 bleiben wird). Und dabei hatte das S8 nie Treble - während das P30 Pro natürlich mit Treble gelauncht wurde - was deutlich leichter zum updaten sein sollte. Zumindest die Security Patches würde ich mir echt 10 Tage nach Veröffentlichung und nicht 2 Monate später erwarten.
10.1.123 Patch 05 gammelt ja auch noch mit Patch Level 1.05.2020 herum, statt 1.06.2020...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update ganz normal bekommen und habe auch kein Changelog Info. In beiden Firmware. In der normalen 123 und im patch2 nicht.

Den Freez habe ich bei Opera auch beim Schreiben.
Bei mir reicht ein schließen der Tastatur dann wird der Text nachgetragen.
Ist aber nicht oft das es hängt.
Ob es an der Tastatur liegt oder am Browser weiß ich nicht.

Naja wegen der Updates ist es halt für Huawei sehr schwierig geworden. Bekommen alle Google-Partner die Files frühzeitig zum Anpassen muss Huawei eben etwas länger warten bis die Files dann offiziell erscheinen und kann dann erst anpassen. Aus diesem Grund dauert es sicher etwas länger bis Sicherheitspatches erscheinen kann ich mir vorstellen 🤷‍♂️

Google ist verpflichtet das Update innerhalb von 90 Tagen das Update weiter zu geben.
Keiner weiß ob die das ausnutzen oder von oben bestimmt wurde das die Verteilung zu einigen Hersteller bewusst verzögert werden soll.
So kann es sein das die Verzögerung zustande kommt.
Bei einer neuen Version ist Huawei eigendlich super schnell.

@extremecarver Hi wenn man es per HiSuite am PC updated gibt es keinen Changelog im Handy nur per OTA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
okadererste schrieb:
Google ist verpflichtet das Update innerhalb von 90 Tagen das Update weiter zu geben.
Keiner weiß ob die das ausnutzen oder von oben bestimmt wurde das die Verteilung zu einigen Hersteller bewusst verzögert werden soll.
So kann es sein das die Verzögerung zustande kommt.
Bei einer neuen Version ist Huawei eigendlich super schnell.

Nein, Google ist zu gar nichts mehr verpflichtet bei Huawei. Das ist die vergessene Kehrseite der Geschichte. Huawei darf in den bereits lizenzierten Geräten die Google-Dienste noch nutzen aber sie bekommen keinen Support mehr von Google. Das macht es mit den Updates schwieriger wie gesagt. Ich schau mal ob ich den Artikel noch wiederfinde

Ich glaube nicht dass Huawei später an den Sourcecode kommt. Es war nicht googles Entscheidung Huawei zu sperren, sondern die der US Regierung. Denke nicht dass Google daher Huawei derzeit behindert. Die müssen hoffen dass Huawei wieder zurück kommt - die wollen sicher keine Fragmentierung riskieren.

@extremecarver Google bekommt das vorgeschrieben .... Natürlich ist das nicht Googles idee. Google verdient ja daran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: