P30 Pro Firmware 12.0.0.132 (C431E3R2P2)

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach Update Akkuleistung schlechter,neues Steuerfeld auch Mist.
Bereue das Update gemacht zu haben

Bei Problemen mit der Akkuleistung erst mal 2-3 Wochen warten. Es gab schon etliche Berichte, dass sich das Problem mit der Zeit gelegt hat (angeblich laufen erst noch irgendwelche Hintergrundaktivitäten, die Leistung brauchen - oder die schlechte Leistung wurde dann einfach zur Gewohnheit 🙃 ).

Wer sein P30 pro über HISuite Proxy updaten will, der sollte sich die neuste Version HiSuite Proxy V3.0.1 hier runter laden. Hier noch die Anleitung .Jetzt wird auch das neuste HiSuite 11.0.0.610 für Windows unterstützt! Und für die Roms gibt es jetzt auch eine neue Seite Firm Finder v2 . Ich habe so mein P30 Pro auf die neuste Emui 12 geupdatet! Gruss

PS: Ich habe leider vor einer Woche mein P30 pro mit der Firmware 12.0.0.132 (432E3R2P2) geflasht. Und habe es mit HiSuite Proxy V3.0.1 wieder auf 12.0.0.132 (431E3R2P2)zurück flashen können. Musste dann zwar ein Software reset machen. Aber jetzt ist die richtige Version drauf!
IMG_20220416_041909~2.jpg
IMG_20220416_042854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: CryptLoad73 - Grund: fasche info
Mit dem Apex Launcher als Standard App lief das Update völlig problemlos (macht es natürlich auch mit dem Huawei Launcher) und alles ist nach wie vor da wo es vorher auch war und die Alternativen Kameras laufen auch nach wie vor

@CryptLoad73

@justinh13

Hab eben mal die Anleitung für das hisuite proxy Update mit angeschaut und auf der Firmware finder v2 Seite mal nach der Update Datei gesucht.

Hab leider auch C431 die wohl die Updates immer zu letzt bekommt da es eine angepasste Version vom netzbetreibern ist?

Da wird emui 12 als 102.x.x.x bezeichnet und ist auch nur eine Version. Also man kann nicht mehrere auswählen. Ist das dann die richtige Version?Und warum heißt die 102.? Weil du schreibst ja das du zuerst eine falsche Version geupgradet hast?

Anhänge

• Screenshot_20220417_001745_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220417_001745_com.android.chrome.jpg
    253 KB · Aufrufe: 113
@CryptLoad73 um auf die 431 zu switchen hättest du aber nicht den "neuen" Firmware Finder gebraucht Weil die war im "alten" Firmware Finder auch erhältlich.
@vanguardboy ja im "neuen" Firmware Finder musst du auf view Rom gehen dann siehst du welche Cust und Preload dazu passt, beim "neuen" Firm finder muss mann sich die Cust und preload nicht mehr manuell suchen, die werden automatisch passend "zusammengemixt".
Was ich doof finde im "neuen" Firmware Finder kann man die Roms nicht mehr manuell downloaden. Also ich verstehe sowieso nicht warum es jetzt diesen Firmware Finder 2.0 gibt.
Alle Firmware dort sind auch im "ALTEN" Firmware Finder und dort sogar mit Datum.
Ja ich verstehe es generell nicht mehr vorallem gibt es auf der Hisuite Proxy Seite 2 Anleitungen eine mit Hisuite 10.0..550 und eine mit der aktuellen 11. 0.0.610 Hisuite Version. Welche soll mann jetzt nehmen ich muss mir dass morgen (heute) nochmal genauer ansehen.und ja die Firmware passt ich probiere mal ob ich mit Hisuite 610 und dem "neuen" Firmware Finder emui 12 auf mein Huawei p30 bekomme aber ich denke nicht weil bisher hat dass Handy ja die Installation immer abgebrochen bei Hisuite gab's ja nie Probleme, und dass Update Packet im neuen Firmware Finder ist glaube ich dass gleiche wie im alte. Ich gucke mal.

@justinh13 auf der alten Firmware finder v1 Seite (nenn ich sie mal) finde ich für die Version C431 kein emui 12 Update, sondern nur harmony os.

Also irgendwas ist da definitiv anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann die Version C431 auf c432 selber switchen? Was für Nachteile hatttest du den bei der Version c432 @CryptLoad73?

Denn ich hab gelesen das die c431 später erst Updates bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy die Firmwarenummer ist aber exakt die selbe, deshalb denke ich auch dass es die selbe Firmware ist und wahrscheinlich der Schriftzug harmony OS ein Fehler vom Firm finder selbst war. Ich mein viele haben schon mit der "alten" angebliche Harmony os Version ihr huawei p30 pro auf emui 12 aktualsiersiert und dann stand im system ja auch emui 12.Zudem würd es auch keinen Sinn machen weil es Harmony os ja nur für chinesische Geräte gibt und dass Vog-L29 gibt es in China nicht dort hat es eine andere Modellnummer. Was auch fraglich ist warum nur die harmony OS und emui 12 firmwares diesen speziellen zusätzlichem Schriftzug haben, die emui 11 Firmwares haben kein Schriftzug wo emui 11 druntersteht oder mann möchte hervorheben, dass dieses Gerät Huawei aktuelles Betriebssystem ausführt.

@justinh13 und kann man mit einer C431 auch theoretisch die Version für c432 runterladen? Anscheind hat es ja @CryptLoad73 gemacht oder, da er ja schreibt er ist wieder auf 431 gegangen.

Hab aber gelesen das für 431 die Updates später kommen, oder ist das quatsch?

@vanguardboy
Ich kann dir nicht empfehlen von C431 auf C432 zu flashen. Da die C432 bei Erecovery immer ein Fehler: p30 pro erecovery get package info failed angezeigt hat. Und bei HiSuite Proxy V3.0.1 Device Certified immer NO . Was das nun konkret bedeutet weiß ich nicht. Aber mit der Version C431 hat es Yes angezeigt. Die Version C432 kann man theoretisch auch benutzen. Ich hatte sie 1 Woche auf mein P30 Pro. Aber ich nahm halt an, dass ich mit dieser Version keine Updates mehr bekommen würde. Und er hat mir auch unter *#*#2846579#*#* keine Preload Version mehr angezeigt.
Screenshot_20220411_175839_com.huawei.android.projectmenu.jpg

@justinh13
Ich habe es es mit der alten Version und Hisuite_10.1.0.550_OVE probiert und ich konnte mit die alte Version kein Update von C432 auf C431 machen. Er brach bei der Installation ab. Das wurde immer angezeigt: apparently your phone is soft rebranded authentication is going to fail. Und mit der Version HiSuite Proxy V3.0.1ging es ohne Probleme. Ja vielleicht wäre es auch mit der normalen Firm Finder Seite gegangen. Ich bekomme jetzt auch unter "erecovery" die Version VOG-LGRP2-OVS 102.0.0.132 zum Download angeboten.
Kann es sein, dass es bei Firm Finder 2 eine andere Version ist? Weil diese nämlich bei mir gegangen ist.

PS: Ich hatte vorher die Version 11.0.0.174 (C431E8R2P4) GPU Turbo Version drauf gehabt. Das P30 Pro ist nach 3 Jahren immer noch das beste Handy was ich je hatte. Und ich freue mich sehr, dass es noch das Update Emui 12 bekommen hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt einfach auch mal über hisuite proxy und firmwarefinder 2 gemacht. er lädt das update nun runter. hat aber gedauert ehe ich bitdefener so konfiguriert hatte das proxy alles machen darf..

welche version hat eig eure angepasste version von Vodafone, o2 etc ? meine Vodafone hat noch 10.0 irgendendwas.

Wenn man die zukünftigen Sicherheitspatches also immer als erster runterladen will, und diese nicht sofort bekommt, kann man immer die Proxy version nutzen, und so immer aktuell sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hat ohne Probleme funktioniert mit den neuen hisuite proxy und firmware finder 2.

Mal schauen wie lange das P30 pro noch Sicherheitsupdates bekommt. Bin ja auch immer noch Fan vom Handy. Habs seit April 2019 und funktioniert immer noch tadellos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm über e recover kann ich kein Update mehr machen, da steht nun fail

Und die Version 102.0.132

Gehört das so?

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy dass ereovery sollte eigentlich immer Funktionieren, wenn nicht hast du vielleicht irgendwas falsch gefälscht. Also noch mal von vorn du hasst mittels Hisuite Proxy die emui 12 (c432) geflasht mit der cust c432 und dann wurde dir via ereovery nochmal dieselbe Firmware angeboten mit der cust c432 angeboten?
Und jetzt hast du mit Firmware Finder auf die Cust c431 geflasht und dass Ereovery findet keine Firmware mehr. Ist dass jetzt alles richrig oder verwechsle ich hier was?

@justinh13

Ich hab die c431 drauf.

Hab dann über den firmware finder 2 die Version für c431 in den hisuite proxy kopiert Und dann das Update aufs Handy geladen.

Da gab's keine Fehlermeldung.

Bin dann eben ins erecovery gegangen und bekomm bei Update halt die Fehlermeldung, und es kann kein Update mehr geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy welche Version hast du jetzt genau über den Hisuite Proxy v2 installiert? Dein Handy hatte vorher die c431?

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13

Richtig hatte auch auf emui 11 c431

Hab die einzige Version geladen die es für die c431 gab

Anhänge

• Screenshot_20220417_135449_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220417_135449_com.android.chrome.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 138
@vanguardboy mm dann müsste eigentlich dass ereovery funktionieren, kannst du mal einen Screenshot von den venner Informationen machen?

@justinh13
Hab mal alles gescreenshotet..

Über hisuite offiziell kann ich auch auf 11.0.190 wieder downgraden. Obwohl ich die vorher garnicht drauf hatte sondern nur 174

Anhänge

• Screenshot_20220417_140632_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    Screenshot_20220417_140632_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy
Das gleiche steht bei mir auch. Hast du vor dem flashen ein Update gemacht? Vielleicht versuchst du das mal? Ich habe ohne Sim Karte nach dem Update von C432 auf 431 ein Factory reset gemacht. Und danach ging alles wieder. Aber die Daten im internen Speichen wurden dann gelöscht. Ich musste den Schritt machen, weil ich beim rebooten immer wieder ins Download Emui Mode kam. Hast du auch vor dem flashen es im HISuite Proxy grün angezeigt bekommen, dass du die Rom installieren kannst? So wie bei mir oben? Und hast du vor dem Flashen wirklich diese Version 11.0.0.174 (C431E8R2P4) gehabt?
Man kann nach Emui 12 nicht mehr zurück auf Emui 11! Das würde das Handy bricken

Zuletzt bearbeitet:
@CryptLoad73

Nein kein update vorher.

Ja vor dem hisuite proxy war es c431.

Ich hab keine Ahnung ob im proxy das grün angezeigt wurde.

Die Version funktioniert ja auch ohne Probleme auch beim Neustart oder herunterfahren. Nur wenn man manuell über Power on und lautertaste drückt kann man kein Update mehr im erecovery machen..
Daher hab ich auch momentan kein Interesse auf ein factory resett und alles neu einzurichten.

Über hisuite original kann man aber ein reboot auf 11.0.192 durchführen,das wird mir so angezeigt, oder funktioniert das wirklich nicht mehr?

Zurück
Oben Unten