P30 Firmware 11.0.0.156(C431E10R2P3) für das P30 ELE-L29

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe noch die 147 und habe es gerade mal wieder probiert.
Ohne Probleme komplett durchgelaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524_202006_com.huawei.localBackup.jpg
    Screenshot_20210524_202006_com.huawei.localBackup.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20210524_202023_com.huawei.localBackup.jpg
    Screenshot_20210524_202023_com.huawei.localBackup.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste läuft, klar. Macht nur nicht, was es soll. Wir drehen uns im Kreis. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@okadererste Wie schon paar mal geschrieben: beim wiederherstellen der App-Daten passiert nichts, bzw. werden die App-Daten gar nicht erst gesichert.

Von 40 Apps werden bei mir grad mal 2 Apps inkl. der App-Daten wiederhergestellt!
Da brauch ich kein Backup, wenn ich nachher eh alle Apps neu einrichten muss.

Unter EMUI9 auf dem P20 & EMUI10 auf dem P30 wurden 39 von 40 Apps inkl. Daten korrekt wiederhergestellt.

Und auf meinem alten Honor 10 mit EMUI10 (welches mittlerweile wieder mein Daily Driver ist, weil ich vom P30 grad die Schnauze voll hab) klappt das Backup auch korrekt. Ein herrliches arbeiten mit dem Gerät. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: borisku und Bisoprolol2.5
Wie sieht's mittlerweile aus? Ich klick das Update ständig weg (wird mir jeden Tag durch Huawei ins Auge gedrückt). Sind die Akkuprobleme verschwunden? Habe auch bisschen Angst davor es zu machen...
 
@easecon Ich hatte weder vor noch nach dem Update Akkuprobleme. Das Verhalten ist in etwa gleich geblieben. Manche Leute scheinen aber permanent ihre Smartphones intensiv zu überwachen und stellen dann vielleicht diverse Abweichungen von der von ihnen gesetzten "Norm" fest. Und wie hier auch genannt: man sollte nicht unterschätzen, dass das eigene Verhalten hinsichtlich der Nutzung diverser Apps, dem Update-Verhalten bei solchen und viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. Niemand gibt gern zu, dass sich möglicherweise das eigene Nutzungsverhalten schleichend geändert hat, also MUSS das Smartphone Schuld sein, wenn es abends deutlich leerer ist als vor 3 Monaten. Und nicht zuletzt altern Akkus und das nicht rein linear. Auch das Alter des Smartphones darf man im Einzelfall nicht unterschätzen.
Wie gesagt: ich hatte noch bei keinem einzigen Update bisher Akkuprobleme. Ich weiß aber, ob und wann ich mein P30 Pro häufiger/intensiver nutze und dass ich dann häufiger laden muss. Zum Beispiel habe ich seit einiger Zeit öfter die Freebuds Pro im Einsatz, außerdem seit kurzem eine Watch GT2 Pro … zieht alles mit am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und daywalker1911
@handynaut Gut geschrieben, muss ich zugeben. Dennoch widerspreche ich Dir. Mein P30 ist aus 08/20, also noch relativ jung. Ich lade den Akku sogar häufig mit einem normalen Ladegerät, sprich nicht mit dem Schnelllader, weil ich denke, dass der Akku dadurch weniger strapaziert wird. Hier lasse ich mir aber gern etwas anderes sagen. Ich bin kein Akkuspezialist. 😉
Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, auch nicht "schleichend". Desweiteren setzt sich wohl kein User eine "Norm". Ist nicht nötig, denn der Akku gibt es vor. Bemerkt man dann eine signifikante Abweichung der Betriebszeit bzw DoT, darf man zurecht hinterfragen, wo die Ursache liegt. Ich wiederhole gern, dass mein P30 laut EMUI10 Statistik DoT Spitzen von mehr als 12 Stunden hatte, allesamt unter Idealbedingungen (kein GPS, mobile Daten aus). Leider kann man aufgrund der "neuen" Akkustatistik nicht mehr nachvollziehen, wie lange die Gesamtbetriebszeit des Gerätes seit dem letzten Laden auf 100% ist. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass es seitens Huawei vllt sogar so gewollt ist.
Und nein, ich überwache den Ladezustand meines Smartphones nicht dauerhaft, macht mein Smartphone schon mit mir 😉,
Fakt ist, hier spreche ich für mich, dass >mein< P30 seit EMUI11 nicht mehr so lange durchhält wie auf EMUI10.
@easecon Welches EMUI hast du jetzt noch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ela8000 und GigaTom
Bisoprolol2.5 schrieb:
Fakt ist, hier spreche ich für mich, dass >mein< P30 seit EMUI11 nicht mehr so lange durchhält wie auf EMUI10.
Mag sein, dass bei Dir größere Abweichungen auftreten. Hast Du denn seit Deiner EMUI10-Statistik KEINE vorhandene App aktualisiert, nur das Huawei-Update auf EMUI11 gemacht? Oder meinst Du, dass nicht die eine oder andere App durchaus bei veränderter Firmware plus veränderter eigener Software den Akku anders belasten könnte? Alle hier Klagenden meinen zwar, dass sie ansonsten am Smartphone rein gar nix geändert hätten, aber woher wollen die Nutzer wissen, was die einzelnen Apps im Hintergrund mit den eigenen Updates zusammen mit der neuen Firmware so alles anstellen? Nur mal so in den Raum vermutet … 😉
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
handynaut schrieb:
Mag sein, dass bei Dir größere Abweichungen auftreten.
Ich bin nicht der Einzige. Sonst hätten wir dieses und andere EMUI11 betreffende Themen nicht.
handynaut schrieb:
Hast Du denn seit Deiner EMUI10-Statistik KEINE vorhandene App aktualisiert, nur das Huawei-Update auf EMUI11 gemacht?
Doch natürlich.
handynaut schrieb:
Oder meinst Du, dass nicht die eine oder andere App durchaus bei veränderter Firmware plus veränderter eigener Software den Akku anders belasten könnte?
Nein. Meine ich nicht, denn ich habe mittels Rollback eine Gegenprobe gemacht und siehe da, das Akkuproblem wurde abgemildert.

handynaut schrieb:
Alle hier Klagenden meinen zwar, dass sie ansonsten am Smartphone rein gar nix geändert hätten, aber woher wollen die Nutzer wissen, was die einzelnen Apps im Hintergrund mit den eigenen Updates zusammen mit der neuen Firmware so alles anstellen?
Weißt Du es? 😇
Denn es ist mitnichten das einzige Problem, welches aufgetaucht ist.
Und, das ist keine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81, GigaTom und PurpleHaze
@handynaut ich habe dein Argument auch schon in jedem Thread der was mit Akku zu tun hat eingeworfen. Ich will auch nicht sagen dass es nicht mit EMUI zu tun hat.
Aber ich glaube dass EMUI nicht das Problem ist. Der Akkuverbrauch kommt ja erst mal von den Apps mit dem Zusammenspiel mit dem System.
Da ja viele Dinge gleich mit Android 11 sind und Huawei bestimmt keine eigenen Codes benutzt. Haben die bestimmt Dateien aus dem Quellcode vom 11 er genommen.
Jetzt sind auch nicht alle Apps schon für A11 optimiert oder schlimmer. Sie bekommen ja vom System gesagt das A10 installiert ist aber EMUI 11 Anwendung von A11 fordert. Ich weiß nicht ob man verstehen kann was ich meine?
 
  • Danke
Reaktionen: handynaut und Bisoprolol2.5
handynaut schrieb:
Mag sein, dass bei Dir größere Abweichungen auftreten.
Ich würde behaupten wollen, dass vielen Nutzern gar nicht auffällt, dass der Verbrauch enorm gestiegen ist, weil sie ihr Smartphone sowieso jeden Tag laden und die neue Akkustatistik darüber keine Auskunft mehr gibt.

Aber das wird jetzt OT hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

easecon schrieb:
Sind die Akkuprobleme verschwunden?
Nein, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@GigaTom Dein letzte Satz ist der treffendste. Sorry fürs OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und PurpleHaze
Also ich wiederhole mich immer wieder......das habe ich auch schon in den anderen Thread's geschrieben, das "mein" Akku seid EMUI 11 deutlich schlechter geworden ist - es braucht mir auch keiner zu wiedersprechen das ich das Handy anders Nutzen würde (andere/neue App's, Updates, usw!). Meine Nutzung ist gleich geblieben, ich Nutze das Handy nicht anders, unter EMUI11 wie unter EMUI10! Ich bin ja mit dem Problem nicht nicht alleine, und wenn die anderen Nutzer das "gleiche" Problem haben, wieso wird denen nicht geglaubt - ich Denke das sich das keiner keiner von uns ausdenkt.

Ich habe das sofort zwei-drei Tage nach dem Update auf EMUI11 festgestellt das der Akku unter EMUI10 "bei mir" besser war, und zu diesem Zeitpunkt habe ich auch keinen neuen App's installiert und auch keine Updates gemacht.

Und selbst wenn es sein sollte dass ich ein paar neue App's installiert hätte - dass würde nicht den Mehrverbrauch rechtfertigen.
Vorher mit EMUI10 habe ich ca. 2 Tage + 17 Std. geschafft mit einer SOT von ca. 7,40Std. und jetzt unter EMUI11 schaffe ich max. 2 Tage mit einer SOT von nur ca. 4 Std.

Die anderen Nutzer mit dem Akku "Problem" unter EMUI11 haben auch geschrieben das sich die Handy Nutzung kaum verändert hat, und diese auch keine neuen App's installiert haben. Es ist ja auch kein Einzelfall.

Ich will jetzt daraus keine grosse Sache machen, schließlich ist es "nur" ein Smartphone! Es gibt für jeden von uns mit Sicherheit wichtigere Sachen, als sich mit dem Handyakku zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, PurpleHaze und Bisoprolol2.5
Es gibt ein paar Leute die Probleme haben. Das sage ich auch nicht.
Wieder ein ABER !
Viele hier sind schon lange in diesem (P30 Serie) Forum, praktisch vom erscheinen der Serie an. Wenn jetzt EMUI 11 zu einem starken Akku mehr Verbrauch führen würde. Würde den nicht die Userzahl ,gerade mit diesem Problem,auch steigen.
Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen der Serie nicht im Deutschsprachigen Raum. EMUI 11 ist ja auch schon paar Tage draußen. Da sollten die Mehrzahl der P30/pro Benutzer mittlerweile irgendeine Version von 11 haben. Die sich melden sind aber nur 5-6 Leute. Nicht verallgemeinern aber diese hatten auch schon andere Probleme mit dem Handy.

Ich glaube das wir aber das Problem eh nicht lösen können. Es dreht sich alles im Kreis..Bleibt zu hoffen dass mit irgend ein Update ,den Benutzer geholfen wird.
 
okadererste schrieb:
Die sich melden sind aber nur 5-6 Leute.
Du vergisst dabei einen wichtigen Aspekt. Nicht jeder ist hier oder anderswo eingetragen, um sich mitzuteilen.
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die die verringerte Betriebszeit ebenfalls bemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
handynaut schrieb:
@easecon Ich hatte weder vor noch nach dem Update Akkuprobleme. Das Verhalten ist in etwa gleich geblieben. Manche Leute scheinen aber permanent ihre Smartphones intensiv zu überwachen und stellen dann vielleicht diverse Abweichungen von der von ihnen gesetzten "Norm" fest. Und wie hier auch genannt: man sollte nicht unterschätzen, dass das eigene Verhalten hinsichtlich der Nutzung diverser Apps, dem Update-Verhalten bei solchen und viele weitere Faktoren eine Rolle spielen. Niemand gibt gern zu, dass sich möglicherweise das eigene Nutzungsverhalten schleichend geändert hat, also MUSS das Smartphone Schuld sein, wenn es abends deutlich leerer ist als vor 3 Monaten. Und nicht zuletzt altern Akkus und das nicht rein linear. Auch das Alter des Smartphones darf man im Einzelfall nicht unterschätzen.
Wie gesagt: ich hatte noch bei keinem einzigen Update bisher Akkuprobleme. Ich weiß aber, ob und wann ich mein P30 Pro häufiger/intensiver nutze und dass ich dann häufiger laden muss. Zum Beispiel habe ich seit einiger Zeit öfter die Freebuds Pro im Einsatz, außerdem seit kurzem eine Watch GT2 Pro … zieht alles mit am Akku.

Naja jemand der sein Smartphone (mehr oder minder) intensiv überwacht hat aber auch einen guten Anhaltspunkt um plötzliche Veränderungen fest zu machen und sollte tendenziell auch eher in der Lage sein diese Änderungen auch klarer zu erkennen als der Otto-Normal-Verbraucher, der da gar kein Augenmerk drauf legt. Eine schleichende Veränderung des Nutzungsverhalten, die Alterung des Akkus oder Smartphones spielen ja dann weniger eine Rolle, wenn ein zeitnaher Vergleich statt finden kann. Ist natürlich auch möglich, dass man seit längerem kein konkreten Test mehr gemacht hat und den Akkuverbrauch unter Umständen sogar aus den Augen verloren hat, aber von 1-2% auf 8% bei Bisoprolol2.5 bzw. von 4-5% auf 14% bei Bisoprolol2.5 sind halt schon signifikante Änderungen die einem auch so auffallen könnten. Man kann es sich auch einbilden aber wenn jemand mit Sicherheit sagen kann, das er/sie den nächtlichen Verbrauch zuvor genau gekannt hat und den Vergleich direkt nach dem Update ziehen würde dann wäre das schon aussagekräftig. Könnte ich so ja auch so durchführen aber ich kann halt dann glaube ich nicht mehr zurück :p

Bisoprolol2.5 schrieb:
@easecon Welches EMUI hast du jetzt noch installiert?

Ich habe eben schon 11.0.0.147 drauf, die Leute haben jetzt angefangen über EMUI 10 vs 11 zu diskutieren aber mir ging es persönlich nur um den Sprung auf 11.0.0.156 der in diesem Thread vorgestellt wurde.

Also nochmal die Frage: Haben noch mehr Leute genau bei diesem Update (156) einen signifikanten Unterschied festgestellt?

Bisoprolol2.5 schrieb:
Nein. Meine ich nicht, denn ich habe mittels Rollback eine Gegenprobe gemacht und siehe da, das Akkuproblem wurde abgemildert.

Rollback? Geht das denn so einfach oder muss ich dafür extra aufwändige Schritte einleiten wie rooten und irgendwie Backup erstellen? Nehme mal an, dass das mit viel Arbeit (& für mich Stress) verbunden ist. Sonst wäre ein Update jetzt auch nicht so kritisch.

-

Generell kann man nur sagen, dass wenn sich Leute sowas einbilden können, deren verschwommene Sicht genauso gut dazu führen kann, dass sie eine negative Entwicklung nicht mitbekommen. Entweder der Unterschied ist so groß und auffällig, dass es gar nicht angezweifelt werden kann oder ein direkter, zeitnaher vorher/nachher Test muss unter gleichen Bedingungen (gleicher Zeitraum & Nachts) gemacht werden um es genauer sagen zu können. Aber ohne Rollback für den Einzelnen auch nutzlos :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@aesecon:
ein "Rollback" von EMUI11 auf EMUI10 kannst am PC mittels der Software "HiSuite" machen, natürtlich musst vorher deine Daten sichern bzw. ein Backup erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@andy.81
Also ich muss kein Backup vom System machen um auf EMUI10 downzugraden, jetzt mal Datenverlust außen vorgelassen - es wäre trotzdem möglich downzugraden ohne EMUI10 gespeichert zu haben? Kann man die Version einfach so auswählen? Das wäre ja mal was Neues, kenne ich so gar nicht.

Ginge das dann auch so einfach von 10.0.0.156 zurück auf 10.0.0.147? Dann wäre die ganze Unterhaltung ja fast hinfällig und ich könnte einfach testen und hätte höchstens ein bisschen Arbeit :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade wird von Huawei nicht offiziell angeboten.
Es gibt den Rollback zb von 10 zu 9 usw.

Ein Downgrade wäre über den Firmfinder mit Proxy möglich, wobei hier Vorsicht gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 RollbackMöglichkeit zu 10.1 wird doch über Hisuite direkt angeboten. Habe ich jedenfalls so gemacht. Konnte mir über nen kleinen Kniff sogar die Firmware sichern.
 
@Bisoprolol2.5
Ja nur die großen Versionen (Emui11,10.1,10
Dort aber auch bedingte Möglichkeiten zu Vorversionen möglich

Ein Downgrade sozusagen von einem Release Patchlevel auf ein anderes geht offiziell nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.148
neophyte1983
neophyte1983
okadererste
  • okadererste
Antworten
8
Aufrufe
2.117
theo04
T
okadererste
  • okadererste
Antworten
5
Aufrufe
1.522
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten