System-Updates für das P20 Pro - Bitte letzten Beitrag beachten.

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@robin-h
Ja kommt ganz normal als OTA Update.

• Danke
Reaktionen: robin-h
Schmeisst mich ohnehin raus... carrierversion blah blah ;)

Vom Regen in die Traufe?
Komme von LG und hatte aufgrund der schlechten Update Politik genug.
Jetzt warte ich bei Huawei tatsächlich genauso blöd auf die Updates....?!
Im FirmwareFinder sehe ich den September sowie den Oktober Patch, aber es wird nichts verteilt.

Ich dachte, Huawei verteilt regelmäßig Updates, zumindest bei der pro Variante. Oder irre ich mich?

• Danke
Reaktionen: senses und beleboe
Nein, du irrst dicht nicht.

Heute Nacht kam auch bei mir 156 patch 0.3 an.

Patch 3 habe ich seit fast 2 Wochen drauf, ist aber völlig irrelevant.
Es geht mir um montl. Patchlevel Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@mr bo: Da ich auch vom LG G4 komme: So schlimm wie beim G4 ist es nicht. Dort gab es ja so gut wie gar keine (Sicherheits-)Patches - ich kann mich während meiner knapp 16 Monate mit dem G4 jedenfalls an max. 2-3 Updates erinnern (danach war ich von dem Bootloop of Death betroffen und bin zum Mate 9 gewechselt).

Bei Huawei gibt es die Updates durchaus regelmäßig (das auch schon beim Huawei Mate 9, welches ich nach meinem LG G4 und vor dem P20 Pro hatte), nur leider läuft die Verteilung dieser Updates bei Huawei relativ schleppend und nicht so ganz nachvollziehbar. Es muss scheinbar jedes Gerät von Huawei über seine IMEI erst freigeschaltet werden, und dies passiert in "Wellen" / "Blöcken". Früher oder später sollte jeder Patch auch jedes Gerät erreichen, dies kann (auch laut Aussage vom offiziellen Support) aber durchaus auch acht Wochen dauern. So lange hat es bei mir weder beim Mate 9 noch beim P20 Pro bislang aber noch nie gedauert.

Ich finde das zwar auch nicht optimal, aber es ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie (und schon gar nicht schlimmer als) beim LG G4.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri und mr bo
Ich find' das Vorgehen ehrlich gesagt besser als bei Apple wo Updates gleichzeitig für alle released werden. So kann man bei Problemen immer noch gegensteuern, bevor alle betroffen sind. Ich erinnere mich an ein paar iPhone Updates, bei denen es danach schlagartig Probleme gab (Akkulaufzeit, Wifi-Verbindung usw.). Zwar hatte ich bislang immer großes Glück und war mit meinen Geräten nie selbst betroffen, aber bei Huawei scheint man nach der ersten Welle (wenige Geräte) erstmal 1-2 Wochen abzuwarten, bevor die anderen versorgt werden. Ganz klug eigentlich.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri und sulo1
@mr bo wieso macht man sich eigentlich so sinnlos selbst einen Streß und wartet mit Ungeduld auf Updates, die im Grunde genommen nur die innere Ruhe befriedigen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Vorteil in der Sicherheit bringen? Ob mein Sicherheitspatch von Juni oder Oktober ist, ist mir so egal wie die Farbe des fest verbauten Akkus. Einfach das Smartphone (wenns fehlerfrei läuft) genießen und sich nicht selbst in Streß versetzen. Der nächste Schritt ist Android 9. Diesen warte ich seelenruhig ab bis er kommt. Kommt er dieses Jahr ist gut. Kommt er erst nächstes Jahr ist auch gut.

• Danke
Reaktionen: 447359, Timo89, PC-Didi und 14 andere
Ich finde die Update Versorgung bisher echt gut. Samsung und inzwischen Motorola sind auch nicht schneller (die habe ich auch noch bei mir im Haushalt).

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
Bis jetzt gibt es da nichts zu meckern, war vorher bei HTC und da wartet man vergeblich auf Updates. Die Patches sind, glaube ich auch schon eine Vorbereitung auf Android 9

• Danke
Reaktionen: DarkInside und proximacentauri
Ich hatte Geräte von LG,HTC,SONY und ZTE, dass ist mein erstes von Huawei und die Updateversorgung ist wirklich sehr gut.

Ich hatte noch nie monatliche Updates, wenn hat es 4 bis 6 Monate gedauert, wenn überhaupt Updates kahmen.

Seltsam ist es allemal bei Huawei. Ich habe gerade erst die 156 erhalten, inkl Patch 1&2...

Gestern Abend von .152 das Update .156 inkl. Patch 3 bekommen.

Soll sich das mal jemand erklären. :1f648:

Hab da schon schlimmere Updatepolitik erlebt. Huawei ist ähnlich wie Nokia immer schnell und fix.
Samsung war dagegen grottig.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung “war“ wohl mal grottig. Ich bin immer wieder beim S8 meiner Frau überrascht wie schnell Updates kommen. Der September Sicherheitspatch kam bereits in der zweiten Septemberwoche. Im August war es genauso. Von daher hinken wir hinterher... ;)

• Danke
Reaktionen: Schussi und senses
Dass Samsung "grottig" ist, kann ich auch nicht bestätigen. Kommt wohl immer auch auf die Geräteklasse an. Bei den "Nicht-Top"-Geräten ist Huawei auch nicht gut.

Komisch seit 156, Patch 3, der eigentlich Schwarze Fotos mit Blitz aufgenommen zeigt habe ich fast bei jedem 3 Bild das ich mit Snapchat mache ein schwarzes Bild. Muss dann jedesmal ein neues Foto machen wobei es auch schon vorgekommen ist das ich zwei oder drei Versuche brauchte.

Bei mir ist auch der Patch 3 angekommen. Hatte davor aber nur den Patch 1, Patch 2 wurde übersprungen oder ist mit in Patch 3 integriert worden.

allthepugs schrieb:
Ich find' das Vorgehen ehrlich gesagt besser als bei Apple wo Updates gleichzeitig für alle released werden. So kann man bei Problemen immer noch gegensteuern, bevor alle betroffen sind. Ich erinnere mich an ein paar iPhone Updates, bei denen es danach schlagartig Probleme gab (Akkulaufzeit, Wifi-Verbindung usw.). Zwar hatte ich bislang immer großes Glück und war mit meinen Geräten nie selbst betroffen, aber bei Huawei scheint man nach der ersten Welle (wenige Geräte) erstmal 1-2 Wochen abzuwarten, bevor die anderen versorgt werden. Ganz klug eigentlich.
Irgendwie ist die Aussage aber sinnfrei. Man wird ja nicht gezwungen ein Update zu machen und kann beliebig lange warten. Das bei Apple alle gleichzeitig das Update bekommen, hat m.E. nur Vorteile.

• Danke
Reaktionen: Schussi
Ja, davon liest man dann jedes mal spätestens 2 Tage nach dem Release: Mimimi, mein Akku hält jetzt nur noch halb so lang! Mimimi, kein Wifi mehr! Mimimi, keine BT-Verbindung mehr möglich!... klar ist man nicht gezwungen, sofort das Update zu machen, aber fast alle machen es sofort und jammern dann....

• Danke
Reaktionen: AirPain, mj084 und alope
Status
Für weitere Antworten geschlossen.