CLT-L29 9.0.0.163 (Android 9 Pie)

• 705 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Megavolt20 schrieb:
Hallo zusammen.
Ist hier sonst noch jemand der auf Android 8 ist? Habe das Update bis heute noch nicht angeboten bekommen mit meinem P20 Pro. Hab ein CLT-L29 (c432)
Lg
Ja, ich warte auch noch.
Sehr lächerlich, das ganze so extrem in die Länge zu ziehen. Das P20 pro war definitiv mein erstes und letztes Huawei.

• Danke
Reaktionen: Schussi und Olley
Naja... das Pie-Update ist zwar ganz schön, aber unter 8.1 lief und läuft das P20 Pro auch super. Nur weil man ein wenig warten muß auf das Update, ist es kein Grund Huawei den Rücken zu kehren. Das manche andere Hersteller noch immer schlechter. Ich muß immer schmunzeln wir man sich wegen jedem Update so verrückt machen kann.

Wer ganz aktuell sein will, der muss wohl zum Pixel oder iPhone greifen.

• Danke
Reaktionen: bube28, tommy43 und beleboe
Zum Glück entscheidest nicht Du was für Andere wichtig ist und was nicht... ^^. Andere Hersteller und nicht nur Google oder Apple, schaffen es auch Updates für alle Nutzer zeitnah auszurollen.

• Danke
Reaktionen: Techwork und Olley
@Androidism Ich verstehe das Gejammer auch nicht.
Zu frühe Updates sind auch nicht immer das wahre. Doppel Notch (Pixel 3) und Ständige Mobilfunk/WLAN Abbrüche (iPhone und das jeden Monat aufs neue).
Da ist es mir lieber das solche Updates in Wellen verteilt werden und nur eine geringe User Zahl ggf. Probleme haben könnte.

• Danke
Reaktionen: tommy43
Auf jeden Fall sind die Änderungen gering, die großen Sprünge von Version zu Version sind bei Android ja schon lange vorbei. Ich weiß wovon ich rede, weil ich seit 1.5 an Bord bin. Klar gibt es Anbieter die schneller sind, aber auch viele die sich sehr viel Zeit lassen. Und für das P20 Pro kann ich auch festhalten, dass es im täglichen Betrieb keine Fehler hat seit dem Pie-Update die eine Nutzung einschränken. Dann lieber 2-3 Monate länger warten und ein rund laufendes Update haben.

Egal ob Android, iOS oder auch Windows... die Anzahl von Fehlern (teils auch schwerwiegender) nimmt gefühlt seit einiger Zeit bei Updates immer mehr zu. Umso nerviger wenn es Gerät dann bestimmte Funktionen nicht oder nur eingeschränkt beherrscht. Denn dann wird das warten erst recht lang bis ein Patch kommt.

• Danke
Reaktionen: Peppo, Schnuppe und tommy43
Zwischen der Version 163 und 195, gibt es, bis auf das Sicherheits-Update, noch andere Unterschiede?

Hallöchen. Ich habe am Beta Test von emui 9 teilgenommen...leider ist die finale Version immernoch nicht bei mir angekommen. Kann mir jemand weiter helfen bzw ist noch jemand betroffen?

• Danke
Reaktionen: Schussi
Ich, Telekom Kunde, habe heute Pie 195 erhalten.
Allerdings nicht über OTA, sondern mit der HiCare App am PC.
Zumindest mal Sicherheitspatch vom Januar 19.
Kann leider keine Angaben zwischen 163 und 195 machen, da ich direkt von 8.1 kam.
Bisher läuft alles stabil und auch alle Apps laufen ohne Störungen.
Mal sehen wie es weitergeht.

Androidism schrieb:
Das manche andere Hersteller noch immer schlechter. Ich muß immer schmunzeln wir man sich wegen jedem Update so verrückt machen kann.

Ach ja welcher Hersteller denn ? Also ich kenne keinen Hersteller der sein ehemaliges Top Smartphone nach 7 Monaten nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Stand 1.11.2018 Heute 1.2.2019

Und ich kann über Menschen denen die Sicherheit so egal ist, nur den Kopf schütteln.

• Danke
Reaktionen: Olley und Schussi
Ohhh...jetzt versorgt also Huawei das p20pro nicht mehr mit Updates.
Das 195er Update läuft auch gerade raus...wenn Du keine Geduld hast, dann verkaufe es und gehe zum Hersteller xy

• Danke
Reaktionen: bube28
Es wird doch aktuell versorgt. Der aktuellste Patch ist Januar 2019. Das Pixel ist auch noch auf dem gleichen Stand.

Bisher habe ich die Sicherheitsupdates immer max. 4 Wochen nach Release erhalten, eher früher.

Auf Grund des umfangreichen Pie Rollouts mussten manche User nun ein wenig länger warten...

P.S. Schau Dir Mal die Listen im Web an. Da gibt's noch jede Menge Hersteller die deutlich hinter Huawei liegen. Ansonsten wiederhole ich mich gerne und empfehle ein Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy43
tommy43 schrieb:
Das 195er Update läuft auch gerade raus...wenn Du keine Geduld hast, dann verkaufe es und gehe zum Hersteller xy

In deinem Traum oder wenn du Telekom Kunde bist. Aber bei dem Fazit stimme ich dir zu , wird definitiv ein andere Hersteller.

Androidism schrieb:
Es wird doch aktuell versorgt. Der aktuellste Patch ist Januar 2019
Bisher habe ich die Sicherheitsupdates immer max. 4 Wochen nach Release erhalten, eher früher.

Das musst du mir erklären wie du das geschafft hast.
Das heisst entweder hast du dein Gerät erst 4 Wochen oder in deiner Welt gibt es eine andere Zeitrechnung.

Das letzte Sicherheitspatch war November 2018 der nächste ist Januar 2019 alleine das sind 2 Monate.
Haben die für dich einen eigenen Patch geschrieben oder wie schafft man das mit max 4 Wochen dann ?

Ich verfolge diese Diskussion gerade ein bisschen jetzt habe ich mich dazu entschlossen auch mal mein Senf abzugeben.
@Techwork
Wie oft brauchst du denn ein Update? Warst du schon bei Huawei zu P8 und P9 Zeiten?
Huawei hat sich in Sachen Updates massiv gesteigert. Es kamen letztes Jahr mindestens alle 2 Monate ein Update.
Okay mit Pie hat Huawei so seine Problemchen aber ich denke das liegt daran weil Huawei meinte alle neueren Geräte gleichzeitig Updaten zu müssen.
Wenn du schnelle Updates willst musst dir halt ein überteuertes IPhone oder Google kaufen.

• Danke
Reaktionen: hoffeck
M--G schrieb:
Wie oft brauchst du denn ein Update? Warst du schon bei Huawei zu P8 und P9 Zeiten?

Aktuell und Zeitnah , wie ich das bei Soft und Hardware erwarte und besonders bei einem Hersteller der die Nummer 1 werden will.
Und wie das auch andere Hersteller mit x Jahren alten Geräten auch hinbekommen.

Überteuert, soso , bei anderen Herstellern bekommst du noch Service dazu im Sinne von Software Updates.

• Danke
Reaktionen: Schussi
Techwork schrieb:
tommy43 schrieb:

In deinem Traum oder wenn du Telekom Kunde bist. Aber bei dem Fazit stimme ich dir zu , wird definitiv ein andere Hersteller.

Androidism schrieb:
Es wird doch aktuell versorgt. Der aktuellste Patch ist Januar 2019

Das musst du mir erklären wie du das geschafft hast.
Das heisst entweder hast du dein Gerät erst 4 Wochen oder in deiner Welt gibt es eine andere Zeitrechnung.

Das letzte Sicherheitspatch war November 2018 der nächste ist Januar 2019 alleine das sind 2 Monate.
Haben die für dich einen eigenen Patch geschrieben oder wie schafft man das mit max 4 Wochen dann ?

Wenn Du genau liest, dann hättest Du nicht nochmal nachfragen müssen.

Habe das Phone seit Mitte 2018 und immer kamen die monatlichen Patches sehr zeitnah nach Veröffentlichung durch Google. Die einzige Ausnahme war im Zuge des Pie Updates. Da hat es gedauert. Aber das ist bei vielen anderen Herstellern genauso, wenn es sich um einen Versionssprung handelt. Es wurde ja lediglich der Dezemberpatch übersprungen. Und was aktuelleres als Januar wurde noch nicht freigegeben - auch nicht von Goigle. Aber ich wiederhole mich auch hier.

P.S. Verstehe nicht wieso man so verrückt nach jedem kleinem Update lechzt. Klar ist es wichtig die Lücken regelmäßig zu schließen. Aber ob das nun ein oder zwei Wochen früher passiert ist doch schon fast egal, wenn das Gerät auf nen ansonsten aktuellen Patchlevel ist. Auch sind es oft nur kleinere Dinge die einfach mit gepatcht werden. Es ist es aber nun mal so in der IT das die meisten Infektion und Angriffe nur erfolgreich sind, weil der User vor dem Gerät versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Um den Punkt Sicherheitsupdate bei ihrem Spielegerät machen sich seeehr viel mehr Sorgen, als um Sicheitsupdates bei ihrem Computer, der bei vielen im Forum mit Sicherheit nicht auf einem aktuellen Stand ist.

• Danke
Reaktionen: M--G, bube28 und Androidism
OT:

Techwork schrieb:

Irgenwie nicht richtig. Wenn man anders rechnet, können es auch 4 Wochen sein. Also von Ende November 2018 bis Anfang Januar 2019 sind es 4 Wochen und 2 Tage. Sorry, ich musste nun mal etwas pingelig sein..... ;)

ENDE OT

Ich habe gestern nun auch die angepasste Version von 1&1 erhalten, also die Einstellungen und zusätzliche Apps. Die habe ich aber problemlos deinstallieren können. Desweiteren finde ich nichts an dieser Version auszusetzen. Es läuft alles sehr geschmeidig.....Ich werde mich jetzt wieder meinem zweiten Hobby zuwenden. Ich werde jetzt den Barschen nachstellen ;)

Überteuert, soso , bei anderen Herstellern bekommst du noch Service dazu im Sinne von Software Updates.

Welcher Hersteller soll das bitteschön sein bei Android?
Diese Hersteller kannst du an einer Hand abzählen.
Schau mal im Internet wieviel Patches wirklich aktuell sind. Oft wird nur das Datum geändert. Auch hier im Forum gibt es ein Thread dazu.
Früher beim P8 und P9 musste man froh sein wenn man alle 4-5 Monate ein Update bekam und da hat es gerade mal ein Major Update gegeben.
Huawei hat angekündigt das dies geändert wird und wohl das Mate 9 den Anfang macht mit einem 2. Major Update.
Welcher Hersteller mit x Jahren alten Geräten bringt denn regelmäßig Updates ausser Apple?

Ja, habe vorgestern auch das Betreiber Update von 1und1 bekommen. Sicher hab ich auch die ungefragten Apps Installationen wieder gelöscht und postwendend eine Beschwerde an 1und1 geschrieben, woher die sich das Recht nehmen, einfach irgendwelche Apps zu installieren, ohne den Nutzer zu fragen, ob der die überhaupt will und auch keine Möglichkeit zu geben diese zu verneinen. :sneaky:

Eine Antwort kam natürlich nicht bis jetzt. :rolleyes2:

@.M--G

Das nennt sich "Placebo-Effekt" :D-old
Hauptsache das aktuelle Datum steht da und die Nutzer sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg
Ich denke wer so rum jammert wie es manche hier tun sollten auch mal hinter die Kulissen schauen.
Ich gebe zu ich war was das Pie Update betrifft auch sehr ungeduldig aber aus anderen Gründen.
Wenn jemand wie @Techwork so rum jammert dann sollte er zu Google oder Apple wechseln anstatt was weiß ich wie oft hier im Thread zu Jammern.