CLT-L29 9.0.0.163 (Android 9 Pie)

• 705 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, die Single SIM Geräte meinte ich, Techwork. Ich kam nicht auf den Namen.

Wenn ich aber aktuell mein Umfeld betrachte, scheint es keinen Unterschied zu machen, ob Dual-oder Single-SIM. Die, die ein freies Dual-SIM P20 Pro mit eingelegter Vodafone D2 haben, bekamen Android Pie heute.
Die freien Dual-SIM Geräte mit Telekom SIM nicht.

Als Test habe ich in meinem freien P20 Pro kurz vor diesem Beitrag meine SIM-Karte von Vodafone D2 zusätzlich eingelegt, die Telekom SIM deaktiviert und danach wurde mir angezeigt, es gibt ein etwas über 4 GB großes Android Pie Update.

• Danke
Reaktionen: Techwork
So ich hab das Update jetzt auch :-D

folgendes habe ich gemacht.
Meine alltägliche Karte ist Congstar, dementsprechend die Betreiberkonfiguration von der Telekom. (Bis heute kein Update bekommen).

Grad von einem Kumpel die Winsim Simkarte (O2) reingelegt und meine deaktiviert, zack da war das Update schon da.

Also scheint es wirklich an der Telekom momentan zu liegen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Hach ;). Ich habe auch Congstar plus D1 Daten und bekomme die Updates mal früher, mal später. Diesmal früher, die letzten Male wurden Updates tw. überhaupt nicht an mich ausgeliefert und ganz übersprungen. Möglicherweise kann man die Zustellung von Updates wie auch immer irgendwie beeinflussen. Aber dieses Verhalten pauschal an Telekom oder D1 oder etc festzumachen, ist imo einfach falsch.
Und den Januar Patch erwarte ich persönlich auch nicht vor April ("aktuell" noch November ;) )

• Danke
Reaktionen: Schussi
@neo23185 hab genau das selbe probiert. Winsim im o2 netz, kein Update genauso wenig wie mit meiner Originalen o2 karte.

Habe als erste SIM Telekom und als zweite Vodafone. Meist bekomme ich die Updates schneller, wenn ich die erste SIM kurz deaktiviere. War aber auch schon Mal andersrum. Eine eindeutige Logik habe ich noch nicht erkannt.

Gibt auch keine, das wird jedesmal neu ausgewürfelt

Mit dem Daddelphone des Bekannten hatte ich am gestrigen Abend, nach dem Update, noch ein bisserl versucht, mich an Android Pie zu gewöhnen.

Die Gestensteuerung gefällt mir derzeit nicht. Was sehr nervt, ist der Punkt geteilter Bildschirm, den ich sehr oft nutze. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Apps zu wechseln.
Beispiel:
Wenn ich auf dem Bildschirm eine App für Texte und eine App für Tabellen geöffnet habe, kann ich die App Tabelle nicht in Gmail ändern. Ich muss den geteilten Bildschirm beenden und anschließend mit den jeweiligen Apps erneut öffnen.

Bei mir ist Pie jetzt auch angekommen. Handy und Karte von 1&1.

Läuft soweit alles rund bis auf die Livewallpaper.

WP Clock 2 will garnicht mehr, hängt beim Laden.
Digi Clock Wallpaper nimmt keine Hintergrundbilder.

Super Clock Wallpaper funktioniert, gefällt mir aber nicht.

Mal warten, ob da Updates nachkommen.

Bei mir läuft es nach dem Update sehr weich

Hat jemand zufällig Youtube Vanced auf seinem Huawei P20 Pro installiert und kann mir sagen, ob die App unter Android 9 noch funktioniert? Auf meinem Mi A1 ging sie nach dem Pie Update leider nicht mehr, ich bekam ständig die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet möglich wäre :1f612:

Beim Gatten ist es nun auch aufgeschlagen. Heute Nacht um 4 mit einem kaum zu überhörenden BRUMMM. Seit dem sind wir wach -.-

beleboe schrieb:
Mit dem Daddelphone des Bekannten hatte ich am gestrigen Abend, nach dem Update, noch ein bisserl versucht, mich an Android Pie zu gewöhnen.

Die Gestensteuerung gefällt mir derzeit nicht. Was sehr nervt, ist der Punkt geteilter Bildschirm, den ich sehr oft nutze. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Apps zu wechseln.
Beispiel:
Wenn ich auf dem Bildschirm eine App für Texte und eine App für Tabellen geöffnet habe, kann ich die App Tabelle nicht in Gmail ändern. Ich muss den geteilten Bildschirm beenden und anschließend mit den jeweiligen Apps erneut öffnen.

ja das stimmt, die Gestensteuerung ist nicht immer toll. Mich stört die "zurück" Geste. Oft muss ich es mehrmals machen, bis es klappt. Mal sehen, lass es noch eine weile so, ggf. stell ich es auf die button leiste zurück

• Danke
Reaktionen: beleboe
@HerrVoennchen Meiner Meinung nach wurde das ganze unter dem neuen Update .195 geändert, läuft ein wenig besser als unter .163. Ist aber auch nur eine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Hallo,
weiss jemand wo der Scanner hingekommen ist ?
man konnte vorher zb. die Suche ( auf dem Bildschirm nach unten streifen ) oben links neben dem Eingabe Feld den Scanner anklicken um zb einen QR Code zu scannen der einem zb. wenn s der Code hergab auf GooglePlay Store verwies !? das geht nun nicht mehr ...

Danke im voraus Goffdel

@goffdel Du meinst doch in der HiSearch?
Oben rechts auf den Kreis.

Anhänge

• Screenshot_20190118_130202_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20190118_130202_com.huawei.android.launcher.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 167
Versuch einfach ziemlich mittig einfach runterwischen, und dann oben rechts?!

hy Darkinside & bassdemon58

ja das hab ich schon versucht !1
Das war vorher anderst

jetzt ist das ja sozusagen die Shopping App ......
erkennt Strichcodes &&& und leitet bei diesen auch weiter bzw. macht Vorschläge....

Das heist man kann wohl den von euch beschriebenen Icon anklicken unten dann links QR auswählen zum scannen, wird gescannt aber nur als Text erkannt und zum kopieren angeboten !! aber es wird nicht verlinkt bzw. weitergeleitet .

LG.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. - rolkeg
Daher nutze ich einen zusätzlichen QR-Scanner.

gibts ne Empfehlung ?