CLT-L29 8.1.0.132 (432)

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde schon, dass sich gerade im Kamerabereich einiges geändert hat (was hier auch schon zum großen Teil angesprochen wurde). Neben der in der Updatebeschreibung schon angesprochenen Änderung im Zeitlupenbereich und der Verschiebung des Zoombuttons (wenn man ihn lang gedrückt hält, kann man jetzt auch per Schieberegler zoomen) ist auffällig, dass im Blendenmodus von vorneherein der Zoom auf 2x gestellt ist. Das ist recht ungewohnt und im 1. Moment ein kleiner "Schock", da man ja bei Bokeh meist eh schon nah am Objekt steht.
Allerdings haben sie auch die Softwareaktivitäten im Hintergrund wohl überarbeitet (im Automatikmodus). Habe gestern ein paar Bilder im Abendlicht aufgenommen, und die sind im Auto-Modus eine, sagen wir, Katastrophe :). Da sieht nichts mehr so aus, wie es mit dem wahren Auge betrachtet wirkt. Das ganze Bild wird derart stark aufgehellt(was noch gehen mag) und überschärft (und zwar das ganze ohne AI, sondern einfach im Hintergrund), dass von dem was man am Display sieht, in der Galerie nichts mehr übrig bleibt. Die Farben wirken entstellt, Wolken wie ein ausgekippter Wasserfarbkasten usw. Hab dann Wahlweise HDR Aufnahmen dagegen gestellt, die waren deutlich realistischer, die Automatik sah wirklich aus wie völlig über"HDR-siert". Und das war definitv vor dem Update nicht so extrem. Aber man kann festhalten: Zumindest wird mit den Updates auch an der Kamerasoftware gearbeitet.
 
Bei mir noch immer nichts .....
 
@.wiesel83

Kannst du Mal ein Beispielbild hochladen?
Bei mir hat sich nach dem Update an der Bildquallität nichts zum negativen geändert.
 
Die Farbwiedergabe stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein. Der Himmel war blauer, und nicht dieses Graugelborange Gemisch. Desweiteren war es viel Dunkler, und auch am Bildschirm sah das Foto zunächst recht realistisch aus. Nach dem Öffnen der Galerie war es komplett aufgehellt und die Farben abgeändert. Beim Vergrößern bleibt dann eigentlich nur noch Pixelbrei. Aber die Dateigröße scheint etwas höher zu sein als vor dem Update.
 

Anhänge

  • IMG_20180716_212825[1].jpg
    IMG_20180716_212825[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
Und das ist das was mich auch immer wieder ärgert . Benachrichtigung kommt erst dann wenn man die App aufmacht und so kann es schon teuer werden. Dachte das es vielleicht mit dem neuen Update teilweise behoben wird, aber wie man sieht , da wird sich nix ändern .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180717-130518.jpg
    Screenshot_20180717-130518.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 156
@wiesel83
Hast du die Farben in der Kamera APP eventuell auf Kräftige Farben Stehen?

screenshot_20180717_132356.jpg
 
playsat schrieb:
Benachrichtigung kommt erst dann wenn man die App aufmacht und so kann es schon teuer werden
Nun ja, wenn ich mir die Bewertungen dieser App so durchlese, scheint da mehr (in der App) im Argen zu liegen. Und Du bist dort nicht der einzige mit fehlenden Benachrichtigungen.
 
@!manu!
Ne, definitiv nicht. Automodus ohne KI und ohne Farbmodi. Hab 2 Jahre lang mit dem P9 fotografiert (immer mit weiche Farben), beim P20Pro wird es damit noch schlimmer als ohnehin schon. Hatte das HDR leider gelöscht, dass sah deutlich realistischer aus.
 
wiesel83 schrieb:
Die Farbwiedergabe stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein.

War dieser kreisförmige dunkle Schleier, der sich mittig über den Himmel zieht, auch in der Realität zu sehen?

Ansonsten kann ich nach dem Update bei mir keine stärkere Verfälschung der Farben beobachten. Mit aktivierter AI werden natürlich weiterhin einige Bereiche ordentlich übersättigt, aber die lässt sich ja deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@z@pp Nein, dieser war defintiv nicht zu sehen. Der Himmel war schon relativ dunkel, aber in schönstem Blau. Und vor dem Update war das noch nicht ganz so extrem. Du musst es mal wie folgt testen: Umgebung entweder schon leichte Dämmerung, oder eben mit hohen Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten). Dann 1 Foto in der Automatik (ohne KI), 1 HDR und 1 im Promodus ohne Verändern der Vorgegebenen Einstellungen. So hab ich das gemacht. Und da ist die Automatik komplett "eskaliert", hat die dunkeln Bereiche nachträglich aufgehellt, überschärft, übersättigt und hat die Farben völlig durcheinander gebracht.
 
@wiesel83 ich finde diesen Schleier eigenartig, vor allem in Verbindung mit den hellen Ecken sieht das aus, als wäre entweder die Nachbearbeitung von der Kamera Software total daneben oder etwas an der Hardware nicht in Ordnung.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich heute Abend mal so wie von dir beschrieben testen...

Edit: Es sei denn, der Schleier war in Wirklichkeit schon da und wurde erst durch das aufgehellte Bild sichtbar gemacht, dann nehme ich alles zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180717_153218[1].jpg
IMG_20180717_153239[1].jpg
IMG_20180717_153239[1].jpg


Bild 1: Automatik ohne KI
Bild 2: Pro-Modus ohne Einstellungsänderung
Bild 3: HDR

Was innen bei der Automatik noch aufhellend wirkt, verzaubert aber die Farben und in der Natur sieht es dann wirklich einfach schlecht aus!
[doublepost=1531834867,1531834691][/doublepost]@z@pp Es ist die Nachbearbeitung der Software,definitiv. Im Promodus kann ich das ganze verhindern.
[doublepost=1531835140][/doublepost]Volles Tageslicht:

Bild 1: Automatik ohne KI
Bild 2: Pro - Modus

Hier sieht man deutlich, was die Software in der Automatik hinterher noch drüber bügelt.
 

Anhänge

  • IMG_20180717_154217[1].jpg
    IMG_20180717_154217[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20180717_154325[1].jpg
    IMG_20180717_154325[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
In der Tat, der Fotomodus rechnet trotz abgeschalteter AI irgendwas rein. Hab schnell mal (es regnet leicht) rausgehalten, hier das Ergebnis mit identischen Bildausschnitten.

1. Bild, Fotomodus 10MP ohne AI, manuell aufs Grün fokussiert
foto-ohne-ai.jpg

2. Bild, Pro-Modus 10MP, automatische Werte, manuell auf gleichen Punkt fokussiert
pro-modus.jpg
 
@videoschlumpf ja, da sieht man es doch Recht deutlich. Das mag in bestimmten situationen / Lichtverhältnissen ein schöneres Bild erzeugen, in anderen wiederum das Bild völlig realitätsfremd verhunzen. Auf jeden Fall wird da mächtig was rein gerechnet.
 
rolkeg schrieb:
@.wiesel83
Kannst du Mal ein Beispielbild hochladen?


Aber doch nicht im Update Thread.:rolleyes: Im Kamera Diskussions Thread ist der passende Platz. ;)
Mal sehen, wie ich das rüber schaffe. :winki:

Also bitte nur über das Update weiterhin.
 
@rolkeg klar, Pack es rüber. Wobei das eindeutig eine der hauptänderung des Updates war ;)
 
videoschlumpf schrieb:
In der Tat, der Fotomodus rechnet trotz abgeschalteter AI irgendwas rein

macht übrigens jede Digitalkamera im JPG-Modus, oder Verarbeitung.
Würdest sonst ohne interne Bearbeitung kein "fertiges" Bild erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Harrylein das ist hier aber nicht gemeint. Es geht um die "Bearbeitung" vor dem Abspeichern. Und wie du bei meinen Vergleichsbildern sehen kannst, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Foto- und Pro-Modus bei gleich fokussierten Aufnahmen im Abstand von 2 Sekunden.
 
@videoschlumpf
ich komm jetzt nicht klar mit der Bearbeitung vor dem Abspeichern.
Was ist damit gemeint ?
 
@Harrylein Die Farb- und Detailunterschiede zwischen Foto- und Pro-Modus kommen sicher nicht beim Abspeichern als JPG zustande, denn ich nehme an, dass dieser Algorithmus im P20 Pro da gleich ist. Ergo muss es in der Kamerasoftware irgendeinen anderen Algorithmus geben, der (vielleicht in einem Zwischenspeicher) die Bildbearbeitung vornimmt. So einen Zwischenspeicher muss es geben, da es sonst mit dem Nachtmodus nicht funktionieren kann.
 

Ähnliche Themen

skybird1980
  • skybird1980
Antworten
10
Aufrufe
1.574
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Irrer Polterer
  • Irrer Polterer
2
Antworten
27
Aufrufe
5.998
AndroMeise
AndroMeise
O
  • otnemem
Antworten
6
Aufrufe
2.786
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten