Firmware-Update B123 verfügbar [VKY-L09C432B123]

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@detphil was geht nicht?

Es kommt kein Update bei mir, mit der Telekom SIM-Karte. Bei mir zeigt, er nichts an.
Es schreiben ja viele, dass ein Update mit einer Telekom oder Vodafone Karte kommt.

DroydFreak schrieb:
@do_lehmi .... Wobei unklar ist woran das eigtl genau liegt bzw nach was für Kriterien Huawei hier die Updates verteilt. Irgendwas muss es mit der SIM bzw dem Netzbetreiber aber doch zu tun haben....

Über die SIM werden für die Online-Verifizierung Länderspezifische FirmwareVersionen geprüft, da werden keine Providerspezifische Daten abgeglichen, Deshalb wird auch ohne eingelegte SIM kein OTA /Update angestossen.

Anders funktionieren OTA`s bei allen chinesischen Modellen (CL00, AL00 und DL00)
da werden OTA`s und Fullupdates weltweit OHNE Online-Verifizierung angeboten, egal welche Länderspezifische SIM in dem Gerät eingelegt ist.

• Danke
Reaktionen: fromfuture
Ganz allgemein noch mal zur Info: es kann helfen, durch Einlegen einer Telekom- oder Vodafone-SIM ein Update schneller zu bekommen. Viele User hier und auch im Nachbarforum beim P10 haben damit Erfolg gehabt.
Und wie @turbo1781 berichtet, funktioniert es bei ihm in Österreich leider nicht.

Also, alles ein Kann, kein Muss ;)

Andyganzeasy schrieb:
Mein Handy hat ein Update gemacht
letzte Nacht habe jetzt l29c432b130 drauf.
Kommisch ich habe die gleiche Firmware auf meinem P10 plus und habe noch kein Update angeboten bekommen.
Ich muss auch dazu sagen ich habe sie ers gestern drauf geflasht.
Was hattest du vorher für eine Firmware drauf???? War dein p10 plus auch mit Vodafone Branding???

• Danke
Reaktionen: joleud
Ich würde @Andyganzeasy bitten, hierzu einen neuen Thread aufzumachen. Bitte da dann weiter diskutieren.
Hier geht es ausschließlich nur um die VKY-L09C432B123.

@Andyganzeasy Das wäre sicher gut wenn es noch einen Thread gibt der sich mit dem VKY-L29C432B123 u.s.w beschäftig.
Grade für die die wie wir ihr Handy Debrandet haben kann das sehr interessant werden.

@do_lehmi @detphil @Queeky So also wie ich fast schon erwartet hatte: nach Einlegen der Vodafone-SIM wurde das Update SOFORT angezeigt. Was für eine besch**** Frechheit das doch ist. Das blöde 123er Update kursiert doch schon Ewigkeiten und ich muss mir echt erst eine andere SIM zulegen, damit ich es bekomme?! Irgendwas stimmt doch da hinten und vorne nicht. Ich hatte vor einigen Tagen auch mal den Huawei Support angeschrieben diesbezüglich, aber natürlich nur den üblichen Standardschmarrn bekommen - "kann bis zu 8 Wochen dauern, genauer Termin nicht vorhersehbar, bitte Geduld, kommt auf jeden Fall irgendwann blah blah".

Mit Congstar/D1-SIM: ................................... Mit Vodafone/D2-SIM:

Mit congstar SIM.png Mit Vodafone SIM.png

• Danke
Reaktionen: Queeky
@DroydFreak Du hätest das Update sicher auch ohne Vodafone Sim Bekommen. Dauert halt. Warscheinlich hat es deswegen mit der Vodafone Sim geklappt weil gerade auch die ein Update bekommen. Und ich kann mich erinnern als ich mein S7Edge noch hatte ware Vodafone auch die Ersten die das Update auf Android7.0 Ausgerolt haben: Sogar freie Geräte musten länger warten und die von Telekom noch länger. Es wird halt immer in stufen verteilt. Vieleicht bezahlt Vodafone auch Geld an Huwei damit sie die Updates schneller freigeben.
Ein Schelm wer böses Denkt:biggrin:

@Philipp36 ja, *irgendwann* hätt ich es wohl schon bekommen ohne Vodafone SIM. Aber es kann einfach nicht angehen, dass man um Wochen länger warten muss, nur weil man leider den "falschen" Netzbetreiber hat! Ich seh es ja ein, dass nicht auf einen Schlag alle Geräte das neueste Update erhalten können. Aber bis zu 8 Wochen ist dann auch wieder nicht einzusehen und erst recht nicht, dass bestimmte Netzbetreiber offenbar bevorzugt behandelt werden. Gerade letzteres ist ja das, was mich so aufregt. Wenn man nun mal nicht alle Geräte gleichzeitig updaten lassen kann, dann sollen sie bitteschön wenigstens eine faire Reihenfolge erstellen. Sollen sie von mir aus auswürfeln, wann welche IMEI als nächstes das Update bekommt, dann sind die Chancen wenigstens für alle gleich! Oder sie hätten ganz einfach wenigstens die Möglichkeit des manuellen Updates mittels Dload-Methode belassen können, dann gäbs ja erst recht kein Problem...

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Ich glaube nicht das es mit der IMEI zu tun hat. Ich denke er das es nach Build Nummer geht ( Oem Info) weil.
Ich weis ja nicht ob die IMEI Nummer bei Huawei einem Netztbetreiber zugeordnet ist. Wenn das so wäre dann würden ja Handys die Debrandet sind kein Update erhalten oder??
Weil das ja dann nicht mit der Build Nummer zusammen past. Oder bin ich da auf dem Holzweg??
Das würde ja heißen das ich nie ein Update bekomme, weil ich mein Handy Debrandet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Philipp36 Verstehe ich alles nicht so ganz, aber mal zur Klärung: was ich meinte ist, dass Huawei bei den freien Geräten einfach nur nach der IMEI gehen SOLLTE meiner Meinung nach, unabhängig vom Netzbetreiber. Offensichtlich tun sies aber nicht. Was aber m.E. schlicht gerechter wäre.

• Danke
Reaktionen: Philipp36
Hab es gerade mit der Vodafone Sim Karte meiner Frau ausprobiert. Was soll ich sagen
e541bfe548a4d3b98008ab5a6817081c.jpg

@detphil bäm! ;)

Mit Telekom SIM-Karte wurde mir kein Update angezeigt. Das kann ja nicht angehen.

Ist da was dabei für mich?Ich habe die Vodafone B102 noch.

2c9be0b71d45195e10aee5c55b810fed.jpg

Kann das mit der Vodafone SIM bestätigen. Mit der Telekom kein Update - Vodafone SIM eingelegt und direkt nach dem Start kam das Update.

@do_lehmi Theoretisch ja, sieht so aus als gäbe es für Vodafone mittlerweile die Firmware 110 (die sogenannte Polizei-Firmware - kleiner Scherz am Rande...). Nur es nutzt ja nix wenn es sie über FF zwar gibt man aber das Update nicht irgendwie anstoßen kann. Da bleibt wohl nur warten. Oder halt debranden...

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Kann ich das da herunterladen über die App? Oder eher nicht zu empfehlen. Mfg

@do_lehmi du kannst es runterladen, aber du wirst es nicht installiert bekommen. Das ist das Problem.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi