Huawei X2 GEM 701L Kein App Autostart [ GELÖST ]

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Taste Viereck öffnet ja ale laufen Anwedungen. Aqua Mail muss da nicht immer drin sein. Genausowenig wie Twitter, Facbeook, Whatsapp usw. Aber die App startet eben immer wider neu.

Das sollte nicht sein da ich nicht 100 offene Apps haben muss.

Eigentlich sollte es so sein das die App so startet das sie gar nicht erst sichtbar ist. Mit dem Mate 7 mit Android 4.4.2 war das auch so. Leider seit Android 5 ist das nicht mehr so.

genau diese Taste Viereck wollte ich erklärungsmäßig (im Hintergrund verbleibend->Stay!) zusätzlich erwähnt haben!

Das ist logisch und m.M.n. auch unabdingbar, dass die Aut.S.a.S.apps dort landen und stehenbleiben.
Mag ja sein, dass es noch Tricks geben würde, welche dem SmartphoneUser das an dieser Stelle sozusagen 'verheimlichen', bzw anders definieren können, aber ich kann diesbzgl. für ausgewählte Apps sehr gut damit leben, weil ich genau weiß, warum..!
(und den RAM müllt das ja nun wirklich nicht unnütz, bzw. nennenswert zu;)
[doublepost=1451678217,1451677379][/doublepost]Ich habe mit der funktional ehr übersichtlichen App Nify nun mal @helios Aussage bzgl. dem Thread-Titel "gelöst" konkret überprüft.
Die Verschiebung/Integration in das ROM hat einwandfrei funktioniert, d.h. die App läuft genauso, wie aus /data/app heraus.
Das betrifft leider auch das Startverhalten, welches nicht automatisch funktioniert!
[doublepost=1451679252][/doublepost]
Sarahlein schrieb:
Eigentlich sollte es so sein das die App so startet das sie gar nicht erst sichtbar ist. Mit dem Mate 7 mit Android 4.4.2 war das auch so. Leider seit Android 5 ist das nicht mehr so.

Diesen Satz lese ich gerade eben erst vollumfänglich...
Ich hatte die hier festgestellten Eigenarten eigentlich ehr als "Huawei Eigenwilligkeiten" angesehen, ist es doch mein erstes S. dieses Unternehmens.
Dazu hat mein Vorgänger 4.1.2

Demnach liegen diese Erscheinungen wohl ehr an Lollipop und derem optimierten/konsequenter abgesicherten Startprozess, bzw. auch an unzureichend angepaßten, bzw. älteren App-Versionen..

Naja, die paar Apps, welche ich mit Aut.S.a.S. zusagen "am Leben erhalte, dürfen bei mir weiterhin sichtbar im Hintergrund verbleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kajos01 schrieb:
Demnach liegen diese Erscheinungen wohl ehr an Lollipop und derem optimiertem/stärker abgesicherten Startprozess, bzw. auch an unzureichend angepaßten, bzw. älteren App-Versionen..

Das ist kein Lolipop sondern ein Huawei Problem.

Galaxy S4, HTC One M8, Galaxy S6 Edge+, Galaxy S5 haben alle Android 5 und auf keinem Gerät gibt es das. Bisher hatte ich das wirklich nur bei Huawei...

Bezüglich "Stay" Ich habe es weg gelassen und nur einen Haken bei Autostart gemacht. Half aber leider nichts.

Das einbauen ins System funktioniert recht gut. Bei Aqua Mail leider nicht.

Dropbox, TV Movi, Twitter unf FB klappen so wunderbar.

Nachteil ist das das System ROM nur wenig freien Speicher hat. 300MB ohne Änderungen. Fügt man jetzt Apps hinzu sind 300MB sehr wenig. Ich weis nicht ob sich der wenige Speicher auf das verhalten des Systems auswirkt.

Sarahlein schrieb:
Das einbauen ins System funktioniert recht gut. Bei Aqua Mail leider nicht.

Bei Nify wie gesagt auch nicht - andere habe ich noch nicht weiter probiert..

Ist es denn nun wirklich derart unüberschaubar, wenn Du das Aqua Mail Problem mit Autostart. endgültig aus der Welt schaffst?

Bzgl. dieser offensichtlichen Huawei Zickigkeiten:
Ich habe schon länger den Verdacht, dass diese Erscheinungen dem konsequenten Energie-Management geschuldet sind.
Mir ist nämlich mit der 3C Toolbox Pro u.A. aufgefallen, dass das X2 erstaunlich konsequent in den Sleep-Modus geht!
Aktuell habe ich da, trotz Poweruse 54% !

kajos01 schrieb:
Ist es denn nun wirklich derart unüberschaubar, wenn Du das Aqua Mail Problem mit Autostart. endgültig aus der Welt schaffst?

Es geht nicht nur darum. Es sind ja noch andere Apps. Und ich kann ja schlecht alles ins System hauen.

Bei mir sind es derzeit wiegezeigt 3, bei welchen ich nachhelfe.
Whatsapp mache ich händisch nach einem Neustart, weil vorstellbarerweise Autostart. bei Apps, welche mit einem Lockscreen separat gesichert sind, nicht funktionieren kann!

Die Web.de Mail App zickt übrigens bisw. auch, weshalb ich sie von Push auf 30min umgestellt habe.

Also Whatsapp geht bei mir ohne Hilfe.

Bei ebay und ebaykleinanzeigen bin ich mir nicht sicher.

Twitter, Facebook, Paypal und TV Movi gehen ohne Hilfe nicht.

Aquamail auch nicht. Ich finde es halt komisch das manche Apps zicken und andere wider nicht. Also liegt es doch am Entwickler!

Geht PayPal im System? Die anderen 3 habe ich nicht
[doublepost=1451682124,1451681966][/doublepost]Ebay geht übrigens bei mir bzgl. Noti. auch nicht zuverlässig, aber verschmerzbar, weil mir auf dem PC reicht
[doublepost=1451682606][/doublepost]
Sarahlein schrieb:
Ich finde es halt komisch das manche Apps zicken und andere wider nicht. Also liegt es doch am Entwickler!

liegt sicherlich irgendwie an der Programmierung
Bei WhatsApp habe ich es auch erst wenige Male festgestellt- habe WhatsUp, kann demnach auch eine "unsaubere" Beta gewesen sein..
[doublepost=1451682802][/doublepost]Huawei ist auch erst so richtig am Kommen
Da stellen sich demnächst AppEntwickler sicherlich gezielter auf Eigenheiten ein...
Samsung bringt halt für die immer noch den größten Umsatz!
->Beispiel: AppMonster(Pro)
Funktioniert, bis auf die Autostart-Zickigkeiten und bestimmt daher (alteingesessener Entwickler) wohl konsequenterweise (noch?) nicht für's X2 freigegeben..

Keine Ahnung ob Paypal geht. Sehe ich bei der nächsten Zahlung.

:cool:
Dann werde ich das mal zur weiteren Absicherung der Aussage auch in's System verschieben!

Ich kann nur sagen das ich vorher das Mate 7 hatte und als Android 5.1.1 kam hatte ich das Problem auch. Vorher war alles gut.

Warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Mit dem Apps ins System schaufeln ist zwar eine Lösung aber kann nicht im Sinne des Erfinder sein.

außerdem funktioniert das mit der Systemintegrierung ebenfalls nur in ausgesuchten Fällen - bei PayPal bin ich auf unser Ergebnis gespannt und natürlich auch, ob es überhaupt einheitlich ausfällt!

Ebay habe ich getestet und bei mir gehts sie ohne Änderungen und ohne Starthilfe.

Im System?
Direkt nach einem Neustart?

Ohne System.

Ebay inatsalliert dann eingeloggt. Artikel auf beobachten gestellt der bald abläuft. App als Geschützt eingetragen. Handy aus und wider an ohne was zu starten.

15 Minuten vor Ende pushte erst das X2 und kurz darauf das Iphone 6 Plus

Seltsam, muß kurz erklären:

Bei mir lief es def. auch vor einiger Zeit, hatte es aber nicht so genau kontrolliert/beobachtet.

Nun, wo Du auf das Thema kommst, muß ich spontan rekapitulieren, dass ich zwar in letzter Zeit sehr viel mit Ebay gemacht habe, aber unlängst keinerlei Notifikationen vom Phone mehr eingetroffen sind, trotzdem ich gar nichts an der App geändert habe, sie aber für intensive Artikelsuchen unterwegs immer wieder nutze..

Ich hatte es bis heute morgen immer so gemacht das ich die App einmal gestartet habe nach einem restart vom Handy. Dann hat ebay bisher immer funktioniert.

Ich werde das mal beobachten
[doublepost=1451688709,1451688630][/doublepost]Die Einstellungen habe ich kontrolliert, sind unverändert.

Mir ist in Vergangenheit schon öfter aufgefallen das sich nicht alle Huawei Geräte gleich verhalten auch wenn die selben sind. Das scheint bei Huawei absolut normal zu sein. Nur weil bei mir Ebay ohne Probleme arbeitet heißt das nicht das es das auch bei anderen tut.

das wäre ja bitter!
Wäre interessant herauszufinden, worauf sich soetwas zurückführen ließe.
Andererseits bekommt man z.B. auch bei Samsung/LG.. reglmäßig mit, dass nicht nur ForenUser sich bzgl derartiger Differenzen gerazu an die Köpfe kriegen:

O-Ton:
...das habe ich noch niie gehabt! ...und Ende der Bereitschaft, weiter konstruktiv mitzudenken:(

Nach meiner Erfahrung gibt es bei gutem Willen, bzw. emotionsloser Sachlichkeit meistens doch eine plausible Erklärung für derartiges.

Das Problem ist zudem, dass jeder sein Phone anders nutzt und bestückt.
Deshalb bin ich tendenziell auch ehr vorsichtig mit endgültigen Funktionsaussagen!

Ich bin z.B. immer noch beim Stock Launcher - unter den intensiveren Usern hier, wohl ehr die Ausnahme.
Allein das müßte doch u.U. schon relevante Unterschiede in nicht wirklich vorhersehbarem Umfang bedeuten, wenn man beachtet, wie umfangreich teilweise allein hierdurch Veränderungen vorgenommen werden.
Hinzu kommt m.E. die Beeinflussung des Phones in seiner Prozessorbelastung und vieles mehr durch die Nutzung/Umsetzung von Rechten im Hintergrund, nahezu unbemerkt:
- Zugriff Identität
- GPS
- mobiler Standort über Sende/Empfangsdaten
- Kontakte Kamera
- Internet
- Einspielung von Werbung
- Überprüfung von Berechtigungen (z.B. PlayStore AmazonAppShop
- Hintergrundaktualisierungen
usw

Das ist doch alles gar nicht auf den Punkt kalkulierbar!