Huawei Mate S - Marshmallow Update CRR-L09C432B361 [OS6.0] [EMUI 4.0] OTA

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Mit der C900 wirst du wohl nix bekommen" - es geht ja nicht um ein OTA. Das OTA nicht funktioniert ist klar. Die Frage war, geht über die C900 das neue Update auf B361 via entprechender update.zip via internem/externem Speicher/Speicherkarte...

Der manuelle lokale update funktioniert leider nicht, wie gewünscht.

Das OTA Update geht auch von einer C432 aus, C900 wird daher so oder so nicht funktionieren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jetzt jeder, der die C432 über die Telekomversion geflasht hat für immer dort festsitzt? Oder nur bis es die B361 als "Full" im Netzt gibt?

Ich hatte vorher die 900303 (nach dem Update 432) und habe es trotzdem per OTA bekommen. Vielleicht liegt es an der registrierten Huawei ID. Die Zip ist wohl für HOTA. Müßte nach einem Rollback auf die 303 per HOTA im Dialer Menü gehen.

Dann bräuchten wir aber die OTA Datei von B303 auf B361. Die hier angebotene ist aber B321-B361!
[doublepost=1467712684,1467712640][/doublepost]@Inuit

Die C900 wird sicherlich auch noch das Update bekommen.

Hast Recht, aber ich bekam das Update auch aus der 303 angeboten. Konnte sie aber nicht wegen Root downloaden. Das ging dann erst nach dem Rollback von 300 auf 321.

Hallo zusammen,

ich hatte mir das Mate S vergangene Woche bei der Telekom geholt und war wohl auch etwas voreilig.

Ich habe über Telekom-Software die 432 installiert und sitze nun auch auf der C900 fest.
Die Design-App funktioniert nicht vollständig und ich bekomme keine Updates. Die 461 von gestern lässt sich auch nicht installieren.

Ich komme auch trotz aller Tipps im Netz nicht mit den Benachrichtigungen klar.
Benachrichtigungen kommen sporadisch an, egal wie ich die Apps konfiguriere: Bsp. Gmail/Aquamail: wenn ich das Postfach nebenher am PC im Browser aufhabe, kommen dort die Mails an.
Die Benachrichtigung im Mate S trifft mal innerhalb von 30 Sekunden ein, mal dauert es einige Minuten und mal kommt sie gar nicht an. Zudem scheint das Mate S im Lockscreen die Banner-Benachriftigungen nach einer gewissen Zeit wieder auszublenden, was ich auch nicht verstehe?
Dasselbe bei Spiegel Online und tagesschau, total unzuverlässige und zeitverzögerte Benachrichtigungen.

Kann ich das Mate S nun irgendwie wieder in einen stabilen Betriebszustand bringen? Funktionierten die Benachrichtigungen unter Android 5 evtl. besser?
Man kann ja sagen was man will, aber ich halte die Einstellungen für absolut verworren. Da lobe ich mir iOS, wo zumindest die Benachrichtigungen perfekt gelöst sind.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Komme ich irgendwie wieder zu einer (älteren) Software-Version zurück, die ich dann künftig offiziell updaten kann (Telekom)?
Am wichtigsten wäre mir eigentlich, dass die Push-Benachrichtigungen zuverlässig funktionieren.

Vielen Dank!

@burner8
Wie hast Du das Update versucht. Per UPDATE.ZIP oder per UPDATE.APP.

Es gibt doch nur die UPDATE.ZIP, ist ja eine OTA. Bei Update.app wäre es ein Full Update.

Ja, OK. Man könnte ja die APP aus der ZIP mal testen. Kann ja nichts passieren.

Das bringt nichts, ist auch gefährlich. Die in der Zip enthaltene App ist nur ein paar MB groß. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man diese nicht einzeln flashen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat 61 MB. Aber wenn Du abrätst, lassen wir es besser.

Besser ist es.

Na ist doch ganz einfach. Die update.app in den Huawei Extractor schieben und dann schauen was da so drin ist. Ich Wette da ist nur der neue Kernel und die boot partition sowie recovery drin. Ich hatte auch mal so ne "Frankenstein" Geschichte geflasht. Hatte den neuen Kernel drauf, der Rest war alt. Kann gehen, muss aber nicht. Bei mir ging dann der Fingerprint nicht. Soviel zu den Risiken.

• Danke
Reaktionen: Cris
@Evolutio Es wird wohl die HiCare-App gemeint sein. Über die kann man UpdateRoms anfordern, wenn das Handy dazu berechtigt ist.

• Habe einiges ausprobiert:
Ausgangslage: gerootetes Mate S mit B321

• Stockrecovery geflasht.
  • erstellen eines Dual-Recoverys -> kein Update erhalten.
  • Rollback 6 auf 5 -> kein Update erhalten.
  • Flashen der Full B321 -> kein Update erhalten.
  • Project-Menü: Manuelles Updaten der update.zip -> Warning: no upgrade file! (dload/update.zip)
  • Power+, Power- und Einschalttaste gleichzeitig: Installationsprogramm bricht bei 5% ab. (IntSd/ HwOUC/ 53893/update.zip)
alles mir Mögliche probiert.
Liegts doch an der IMEI?

Was kann ich noch tun um B361 zu bekommen?

Geh jetzt in die Hicare App auf Update, wenn nichts kommt, dann wieder und wieder und wieder und wieder. Kann sein, dass es dann irgendwann kommt.

So, ich bekomme jetzt die Meldung auch in der HiCare-App.. Bin auf der B177. Wenn mir jetzt noch einer verrät wie man die Firmware auf B621 abfangen kann, lade ich die gerne hoch :)

Werde es heute Nachmittag mal testen, per manuellem Upgrade.
Momentan sagt HiCare, ich hätte die aktuellste Version ;)
B321 ohne root.

Evolutio schrieb:
So, ich bekomme jetzt die Meldung auch in der HiCare-App.. Bin auf der B177. Wenn mir jetzt noch einer verrät wie man die Firmware auf B621 abfangen kann, lade ich die gerne hoch :)
Update herunterladen und noch nicht installieren.
Update Ordner im internen Speicher "HwOUC" kopieren.
Danach updaten.

HwOUC Ordner wird nach dem Update gelöscht

• Danke
Reaktionen: Evolutio