Huawei Mate S - Marshmallow Update CRR-L09C432B361 [OS6.0] [EMUI 4.0] OTA

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bushgegner @burner8

Also das Telefon wurde im Rahmen des Premium Swap Service gewechselt. Ich hatte vor 12 Uhr gewählt als Zeitfenster, der Kurier kam um 11:15
Das Telefon sieht neu aus. Keine Kratzer, keine Macken und alles mit Folie verklebt. Die Akku Laufzeit ist auch gut.

Das Telefon hat direkt nach dem einschalten ein Update auf die B361 durchgeführt.

Die Standortdienste per WLAN und Mobile Netzwerke funktioniert seid 2 Tagen ohne Probleme. Der GPS Empfang ist sogar noch besser geworden. Generell bin ich zufrieden. Mal schauen ob es so bleibt.

Schließe mich der Frage an..gibt es eine c900b361 für alle die ohne Rollback auf der c900b321 festhängen?

Die B361 ist ein Update nur für Europa. Deshalb gibt es keine C900.

@Phonky

Poste mal bitte Screens vom Akku Verbrauch.
Danke.

Mal allgemein in die Runde gefragt: gibt es denn mit der 361 deutliche Verbesserungen gegenüber der 321? Ich habe wie so viele hier auch ein Mate S aus der Telekom-Aktion auf die 321iger Version geflasht und bin total zufrieden. Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten sehr lange, alle Nachrichten und Infos kommen automatisch rein ohne Verzögerung und alle Sensoren wie GPS sind rasend schnell. Also grundsätzlich fehlt mir mal nichts, abgesehen vom Aspekt, nicht die allerneueste Version zu haben.

@bushgegner

Kann ich später mal mal machen. Allerdings habe ich das Telefon grade neu gestartet da das Problem nicht weg ist. Ist jetztnach 69 Stunden Betriebszeit erneuert aufgetreten und ließ sich durch einen Neustart beheben

@bushgegner

Irgendeine bestimmte Akku Übersicht die du sehen willst?

Bin seit gestern auf der B361, kommend von der B321 und ich muss sagen, die FW ist deutlich besser als die B321!

-Das vibra Feedback funktioniert von den NavTasten.
-Die Musik von Spotify ist steuerbar über den Lockscreen, es werden sogar Cover angezeigt.
-Bluetooth scheint mit meinem Auto keine Probleme mehr zu haben, es kommen keine permanenten Fragen mehr, ob diese oder jenes erlaubt werden darf.

Insgesammt fühlt sich die Version besser an. Jetzt wird erstmal rumgespielt und festgestellt, wie es im Alltag ist.

Jetzt hätte ich trotzdem noch eine Frage.
Unter Einstellungen/Apps/Erweitert/Standard-App Einstellungen -> Musik

Ist es iwie möglich, dort statt die Google Musik app, Spotify zu hinterlegen? Die Google App habe ich deaktiviert, da sie im Auto dann doch angesprungen ist, als ich via BT Musik hören wollte. Das war bisher die einzig nervige sache an der FW. (Wobei das festlegen, zu Spotify, auch bei der 321 nicht ging).

Danke Blue

@BlueMonk Also ich konnte bei mir, unter dem Pfad, drn BlackPlayer als Standartapp angeben. Ich weiss halt nicht, wie Spotify vom System erkannt wird, als Player

@Phonky
Die der Software und die erste mit den Graphen.
Danke.

Die B361 saugt gefühlsmäßig mehr als die B321.
Gestern um 22 Uhr zu 100% geladen. Heute um 15 Uhr nach wenig Gebrauch noch 66%
Nutzung: 7h Flugmodus, BlinkFeed und WhatsApp, Standby
Modus:Intelligent, GPS aus, Standort aus, Bluetooth aus, NFC aus.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-25-14-56-44.png
    Screenshot_2016-07-25-14-56-44.png
    22,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2016-07-25-14-57-10.png
    Screenshot_2016-07-25-14-57-10.png
    48,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2016-07-25-14-57-21.png
    Screenshot_2016-07-25-14-57-21.png
    46,5 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2016-07-25-14-57-38.png
    Screenshot_2016-07-25-14-57-38.png
    24,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn wirklich der einzige der mit der B361 und den Indoor Standortdiensten solche Probleme hat das man das Handy immer neu starten muß? Twitter bekommt einen Standort, Instagram, Facebook und das Huawei Wetter machen Ärger. Da muß der Fehler doch bald schon an irgendeiner App liegen ... :confused2:

Das kann doch echt nicht wahr sein ...

Bei mir tadellos, die indoor Standorterkennung.

@bushgegner

Gestern nacht lief der Standortservice noch, heute morgen war es dann wieder vorbei.
[doublepost=1469510613,1469510323][/doublepost]@Inso

Womit hast du es denn getestet ? Wetter, Facebook, Instagram ?

Anhänge

• Screenshot_2016-07-26-07-15-24.png
    Screenshot_2016-07-26-07-15-24.png
    23,8 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2016-07-26-07-15-39.png
    Screenshot_2016-07-26-07-15-39.png
    48,4 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2016-07-26-07-15-52.png
    Screenshot_2016-07-26-07-15-52.png
    40,1 KB · Aufrufe: 223
@Ron01

Da stimmt aber was nicht wenn das System 15% Akku verbraucht.
[doublepost=1469512959,1469512823][/doublepost]@Phonky

Deine Akkuverbrauch sieht normal aus.
Das mit den Standorten wundert mich, denn ich habe sie komplett aus.
Das Huawei Wetter holt sich die Daten über das Wlan.
Facebook App benutze ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Ron01
@bushgegner

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Du kannst dieses Problem ja echt auf diese drei Apps begrenzen. WhatsApp und Telegram bekommen ja ihren Standort. DWD Wetter und Instagram haben dann wieder nur Probleme.

Guten Morgen, die 361 zieht bei mir auch mehr am Akku. Und es wird doch recht ne Ecke wärmer unter Belastung. Bei meiner Frau P8 ist das ähnlich seitdem update.

Was mir gestern Abend aufgefallen ist, das die "Design" app nicht installiert war. Daher konnte ich unter "Einstellungen/Display/Hintergrund" kein Wallpaper ändern.

Gefunden habe ich die APK (HwThemeManager.apk) zum nachträglichen installieren (mit Total Commander) unter "Systemhauptverzeichnis/cust/preinstalled/puplic/app/HwThemeManager". Danach am besten mal das Handy neustarten.

Hatte das auch noch jemand? Ob noch mehr fehlt?

Blue

Ich vermute das schlechte GPS-Verhalten generell in Verbindung mit Android 6.0, wenn bei Nutzung des GPS der Bildschirm ausgeschaltet wird (etwa beim Joggen in der Hosentasche).

Nutzer des Nexus 5 beschreiben das im Bug-Tracker so:

Issue 190376 - android - Marshmallow: GPS issue - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Mate S. Es ist zum Verrücktwerden: Google Maps bekommt in Verbindung mit Internet zunächst sofort den Standort, Runtastic sucht und sucht, anstatt sich den Standort bequem von Maps zu holen. Irgendwie funktioniert die Standortübergabe und -steuerung nicht; ich habe das Gefühl, dass manche Apps partout nur den GPS-Chip nutzen wollen, obwohl das nicht eingestellt ist. Dementsprechend suchen sie erst ewig.

Runtastic kann ich somit erst mit einer Minute Aufenthalt vor der Haustür starten, es verliert jedoch reproduzierbar nach ein paar Schritten in der Hosentasche wieder das Signal. Das hatte ich zuvor weder mit iPhone, Moto G und Note 3 (alle kein 6.0). Das passierte mit dem Mate S unter 5.1.1 auch nicht. Komischerweise habe ich auch schon mal einen Lauf erfolgreich getrackt bekommen, aber das ist nunmehr die absolute Ausnahme. Das Wetter war jedes Mal fantastisch, der Himmel frei. Hole ich das Telefon dann zwischendurch aus der Tasche, hat Runtastic nicht einen Meter gezählt, zeigt mir auf der Karte jedoch den exakten Standort. Irgendwas stimmt da nicht, evtl. liegt es auch an der App. Aber gerade die nutze ich ja schon lange, hat immer sehr gut funktioniert. Die letzte große Änderung auf meinem Telefon war das Update auf 6.0

Nach Angaben von Nutzern im oben genannten Tracker hat Google wohl mit 6.0.1 etwas gefixt. Schätze, dass ohne Upgrade auf 6.0.1 wir keine Lösung bekommen.

Ich versuche jetzt mal gezwungenermaßen noch Endomondo und Runkeeper. Sollte es auch dort nicht klappen, geht es wieder auf 5.1.1 zurück.

Phonky schrieb:
@Inso

Womit hast du es denn getestet ? Wetter, Facebook, Instagram ?
Wetter, Pokemon.
Facebook und Instagram hab ich nicht installiert.