Huawei Mate S - Marshmallow Update CRR-L09C432B361 [OS6.0] [EMUI 4.0] OTA

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man eigentlich die Speicherkarte als internen Speicher einbinden? Hab noch nix gefunden im Menü.

Nein, das ist nicht implementiert.

Nach dem Update auf die B361 lässt sich bei meinem Gerät mittels Nova die Google-Suchleiste nicht mehr verändern.Oder hab ich mal wieder etwas übersehen?
48edfbfbda17d53d1351370cbdde8c97.jpg

So sollte es sein,passiert ist aber nix.

@0ldB0y

Pah ... dämlich .. wie kriegt man das denn raus .. eine ordentliche Meldung würde das Problemkind "ansagen" *grmpf*
[doublepost=1468004255,1468003747][/doublepost]
PurpleHaze schrieb:
Kann man eigentlich die Speicherkarte als internen Speicher einbinden? Hab noch nix gefunden im Menü.

@PurpleHaze

Äh .. da gibt's sowas wie FolderMount .. oder App2sd (kann auch was FolderMount kann) .. das sollte erstmal weiter helfen, wenn Du die 32GB intern schon voll hast.

Bei App2sd erscheint eine Meldung mit Anleitung, dass man was klicken muss um Linken zu können und das das Linken eventuell auch nicht funktionert .. könnte aber auch gut gehen. Linken erfordert eine zweite Partition auf der SD (hab ich noch nie gemacht).

Dann kann man über App2sd auch den Default-Installationsort auf die Externe-SD umstellen. Alle Apps, die ein Auslagern auf SD erlauben sollten ab dann auf die SD installiert werden (ohne zweite Partition und so). Funktionierte auf meinem S5 nicht .. keine Ahnung ob es mit dem Mate S funktionert. Würde ich nochmal testen, wenn meine 32 voll sind ;-)

UND ..dann wurde in App2SD noch was implementiert, was ich mir gewünscht hatte. Es gibt einen Scheduler, den man laufen lassen kann, der eine Liste prüft und alles was von dieser Liste nicht auf SD ist - auf SD verschiebt. Das hatte ich gesucht, weil ich ständig die Updates von Apps wieder neu auf SD verschieben musste. Nun brauch ich es erstmal gar nicht .. weil der Speicher beim Mate erstmal reicht. Aber .. wenn sie funktionert ist die Funktion ist super!

Die SD wirklich wie internen Speicher zu behandeln ginge selbst dann nicht, wenn das MM Feature - die SD als Speicher zu verwenden - hier implementiert wäre (kriegt man bestimmt irgendwie an .. z.B. per build.prop) .. denn die Implementierung dieses MM Features ist völlig krude.

Hoffe irgendwas von dem Gelaber hier hilft!

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Schon mal Standardpfad SD-Karte ausprobiert?

Anhänge

• Screenshot_2016-07-08-21-25-34.png
    Screenshot_2016-07-08-21-25-34.png
    21,9 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
daniello schrieb:
@0ldB0y

Pah ... dämlich .. wie kriegt man das denn raus .. eine ordentliche Meldung würde das Problemkind "ansagen" *grmpf*
[!

Ja, das ist wirklich dämlich. Denn das Problem daran ist, wenn du alle aus machst, sind auch die anderen Berechtigungen der Apps weg und man muss sie neu setzen. Ich hab auch erst eine nach der anderen ausgeschaltet, bis ich dann einfach mal überlegt habe was das eigentlich bedeuten kann. In dem Sinne ist das ja, wenn sich eine App über eine andere legen kann und bei mir kam halt nur die Poolbillard Cheating App in Frage, da diese ja direkt offen sein kann wenn man auch andere Apps bedient.

Damit du mal ne Vorstellung hast wie das bei mir aussieht, hab ich hier mal nen Screenshot für dich.

808d74c407211ef74a43408ba55b0018.jpg

Ron01 schrieb:
Schon mal Standardpfad SD-Karte ausprobiert?
Das ist glaub ich nicht das was ich meine. Da müsste was mit "als internen Speicher formatieren" stehen oder so. Ich will ja nicht nur Apps auf die SD verschieben ich will das die SD als solche gar nicht mehr erkannt wird.
Beim Flex 2 ging das über ADB zu aktivieren.

PurpleHaze schrieb:
Das ist glaub ich nicht das was ich meine. Da müsste was mit "als internen Speicher formatieren" stehen oder so. Ich will ja nicht nur Apps auf die SD verschieben ich will das die SD als solche gar nicht mehr erkannt wird.
Beim Flex 2 ging das über ADB zu aktivieren.
Ich weiß es leider auch nicht ob es klappt, aber über adb sollte es gehen, wie auf alle n MM Geräten. Kannst du hier nachlesen
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

• Danke
@0ldB0y

Danke für den Screenshot .. bei mir liegen aber nur Sachen übereinander .. schon allein weil ich Dinge wie Folger Organizer, X-Launch oder Popup Widet usw. verwende. Hoffe da schreibt jemand schnell ein Xposed-Modul um das zu beseitigen.
[doublepost=1468043542,1468043178][/doublepost]@PurpleHaze

Empfehle diese Lektüre: Let's clear up the confusion regarding storage in Android once and for all, including adoptable storage in Marshmallow. • /r/Android

Wenn ich recht entsinne kann man dann auf die SD nicht mehr per MTP zugreifen .. und es ist nicht einfach so, dass der Speicher linear durchadressiert wird. Man muss die Apps noch immer verschieben. Beides fand ich doof .. aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@PurpleHaze Doch das ist die Einstellung. Dann ist aber, wie @daniello sagt, ist dann kein anderweitiger Zugriff mehr möglich. Ebenso wird für Appinstallierungen nicht mehr der interne Speicher genutzt. Der Speicher wird also nicht erweitert, sondern ersetzt

Also ich würde ja auch gerne updaten aber ich habe die 900B321 drauf und wenn ich das hier richtig verstehe ist da nix mit einfach mal upaten per ota oder lokal? Das ist natürlich schade da ich auch nicht wirklich lust habe zig mal hin und her zu flashen. Mir geht es eigentlich nur um das fehlende haptische Feedback welches mit der neuen Version ja wieder funktionieren soll.

cris- schrieb:
@Slayer77
Schau mal hier:
Huawei Mate S - Marshmallow-Rom per TWRP Restore [L09C900B361] Root
[doublepost=1468064165,1468063899][/doublepost]@PurpleHaze
Die Sd extern in ein nicht androidkompatibeles (googlen) Format formatieren, ins ausgeschaltete Gerät einlegen und booten.

Danke aber das heisst ich muss das Mate s erstmal rooten. Ich habe das Gerät seit gestern und habe mich mit dem Thema Root bei Huawei noch nicht beschäftigt und wollte es auch eigentlich vermeiden. Einen anderen Weg scheint es aber auch erstmal nicht zu geben. Danke trotzdem.

Brauchst kein Root. (der ist im Rom drin) Nur TWRP Recovery.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Okay danke. Ich werde mich da morgen mal in Ruhe mit beschäftigen. Ach ja ist in der neuen Version das Mobilsignal Symbol verschwunden wenn wlan aktiv ist? Dieses ist bei mir nämlich permanent zu sehen ganz gleich ob ich wlan an habe oder die Mobilen Daten deaktiviere.

So und nun wieder zurück zum Thema :)

daniello schrieb:
@0ldB0y

Danke für den Screenshot .. bei mir liegen aber nur Sachen übereinander .. schon allein weil ich Dinge wie Folger Organizer, X-Launch oder Popup Widet usw. verwende. Hoffe da schreibt jemand schnell ein Xposed-Modul um das zu beseitigen.

Hey, ich nochmal. Falls du den FB Messenger nutzt, auch der verursacht diese Display Overlay Meldung wenn die Chatsymbole an sind. [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version ist denn nun auf meinem Mate S ?
In den Einstellungen steht 900, in der Build.prop 432.

Wenn in den Einstellungen C900 steht, dann hast du auch nur die C900